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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tankanzeige spinnt
Hallo,
ich habe ein Miniproblem: Wenn mein Tank relativ voll ist und ich über 3000 Touren fahre, also gleite, bekomt meine Tankanzeige nervöse Zuckungen Es könnte nun daran liegen, dass die Anzeige über meinen Geldbeutel wacht, oder dass "die" Anzeige weiblich ist ich denke aber, soweit ist die Technik heute noch nicht, also woran könnte es dann liegen |
#2
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………..flacher Tank hinten, unterm Boden?
In Gleitfahrt; wenn Boot kurz eintaucht, abbremst: starkes Schwanken Benzinstand. (Geber hinten; Sprit dann ganz vorne im Tank……….; und zurück) ein normaler Geber: liefert eben diesen Stand vom Sprit. Tankuhr: zeigt dies ohne Verzögerung an. Gibt: Tankuhr, die „thermisch“ anzeigt, (ähnlich Bimetall) die hat keine Schwankungen. Wenn insbesondere bei bestimmtem Füllstand, Drehzahl: Wackler am Geber. (in dem Bereich, + Vibrationen..) Kabel am Geber lösen, und mit Multimeter mal unterm Fahren messen…… (mit einfachen 2-pol. Kabel verlängern; Masse, minus: und der „S“ Anchluß am Geber. US-Norm: bei voll: Ca: 33 Ohm (103-1/2; 240 leer;)
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Grüße von Herbert
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#3
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Hallo Herbert,
Danke, ich werd mal ein Messgerät dranhängen Dann sehe ich weiter |
#4
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Hi,
hast du schon ein Ergebnis? Ich habe eine Bayliner 2050 Capri und habe ein ähnliches Problem. Bei mir zeigt er immer Voll an und fängt erst kurz vor dem "0" an sich zu bewegen. Wenn der Tank leer ist und ich 10 Liter von 100 rein gebe, sagt er doch glatt weg...1/2 bis 3/4 voll... Und oftmals zuckt er ganz nervös...auch im Stand ohne fahrt! Könnte es die Anzeige selbst sein? |
#5
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Die Ami Tankgeber sind fast alle Potentiometer oder Induktive. Die einen haben den Schwimmer auf nem Auslenkarm, die anderen einen Schwimmer in einer Röhre.
Die "potentialfühlenden" auf nem Auslenkarm haben Verschleiß und Verschmutzung im Poti. Ausbauen und sauber blasen, eventuell die Vorspannung des Fühlers auf die Spule erhöhen. Sonst erneuern (sind nicht teuer) Die Induktiven im Rohr haben nur den Schwachpunkt, dass der Schwimmer im Rohr hängen bleiben kann. Gucken und "frei" machen. Beide kann man im Eimer Wasser durch döppen testen. Die Anzeige ist es bei "rucken" eher selten, sei denn der Zeiger hat sich verformt und streift im Gehäuse/Zifferblatt. Viel Erfolg! Olli |
#6
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Das habe ich auch wenn der Tank nur noch halb voll ist, fängt der zeiger an zu zucken. Habe auch noch nicht rausgefunden woran es liegt.
Gruß |
#7
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Zitat:
…..im einfachsten Fall: insbesondere bei flachem, langem Tank: langt dafür schon das Schwappen vom Benzin. (von voll bis leer- Anzeige: leicht möglich..) Abhilfe: kaum…… Natürlich auch ein „Wackler“ an der Widerstandsbahn Geber möglich.. Etwas besser sind Tauchrohrgeber, das ändert sich die Anzeige langsamer, weil der Sprit: rei und raus im Tauchrohr: Zeitlang braucht.. Instrumente: gibt auch „thermische“ ; (Bimetall………) die ändern ihren Wert langsam, (einige Minuten…) Tank leer; dann bischen Sprit rein: Boot liegt schräg: hinten, (Geber) ist der Sprit, vorne ist der Boden noch trocken.. Aber das Problem mit der Tankanordnung bleibt, es müsste der Geber eher in der Tankmitte sein, was nicht gemacht wird, weil man dann nicht mehr rankommt.. (Inspektionsluke)
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Grüße von Herbert
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#8
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Ich hatte auch das Problem, dass die Tankanzeige nicht stimmte. Ich habe einen Ami Tank und der Geber ist ein Potentiometer. Ich habe den Geber ausgebaut gereinigt und jetzt funktioniert er wieder einwandfrei.
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Gruß Jochen |
#9
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Dann werde ich mal versuchen, den Geber zu reinigen. Mal schauen, wie ich da ran komm und ausbauen kann. Brauch man noch anschließend irgend welche neuen Dichtungen?
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#10
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Richtig genau wird es erst mit einem integrierenden Durchflußmesser.
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Beste Grüße John |
#11
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Zitat:
#7…….. ----- das würd ich lassen, an die wenigsten kommt man an die Widerstandsbahn, so teuer sind die Geber nicht….. richtige Norm; Einbaihöhe, Set kaufen. Mit! Dichtung. Sonst: Dichtung (isst genormt, ) Und Geber ausgebaut durchmessen. (Langsam den Bereich durchfahren und messen..)
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Grüße von Herbert
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#12
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Ich die Tankanzeige vorsichtig ausgebaut und geschaut, dass ich die Dichtung nicht beschädige. Nach dem Einbau war sie wieder 100% dicht.
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Gruß Jochen |
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