![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem Mercury 9,9 PS AB, Zweitakter, Bj. Mitte der neunziger, Motornummer 09866698 wird der Schaft sehr warm. Und zwar so warm, dass, wenn er in der Welle tiefer eintaucht, ein Zischen hörbar wird, ausserdem bildet sich nach einiger Laufzeit im Seewasser eine Salzkruste am Schaft. Ich gehe mal davon aus, das dass so nicht richtig ist, ausserdem tritt scheinbar Abgas aus dem Schaft aus. Meine Vermutung ist jetzt, dass die Abgasführung im Schaft undicht ist, auf einer Explosionszeichnung des Schaftes kann ich aber kein Abgasrohr finden, ist es möglich, dass das Abgas durch die Antriebswelle geführt wird? Ich habe in noch nicht zerlegt, will ich im Moment auch nicht, da ich noch auf die eine oder andere Tour hoffe, es wäre mir aber wohler, wenn ich zumindest die Ursache wüsste oder eine fundierte Vermutung hätte.
Also ran, die Experten, gebt mir Input, evtl. passende Explo (womöglich habe ich ja auf der falschen geguckt) und mögliche Ursachen, Siggi
|
||||
|
||||
![]()
Hallo marsvin,
das der Schaft warm wird ist normal, wenn der aber richtig heiß wird könnte eigendlich nur zu wenig Kühlwasser im Schaft sein
|
|||
|
|||
![]()
Hast Du denn einen ordentlichen Kühlstrahl?
|
|
||||
|
||||
![]()
ist das denn nicht ein hinweis auf wasser im getriebeöl? (=schlechte schmierung = erhöhte reibung = hitze)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Siggi P.S.: Kühlwasserstrahl ist O.K., Motor wird nicht heiss
|
||||
|
||||
![]()
bei meinen 2 Mercury AB hatte ich das auch..ein Bekannter Mechaniker meinte das das normal ist..wobei es bei mir NICHT gezischt hat
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
warmer Schaft ja, aber zischen kann nicht richtig sein !! Grüsse Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Handwarmer Schaft ist normal.
Trotzdem solltest du mal das Getriebeöl wechseln um zu sehen ob dort Wasser drin ist.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Siggi,
wo kommt das Abgas raus ? Könnte es sein das sich dort der Nebenauspuff befindet?(meißt zwei kleine Bohrungen. Das Abgas wird mit Kühlwasser versetzt(leichter Spühnebel) um die Temperatur niedrig zu halten. Wenn nun aber nicht genügend oder kein Wasser zugesetzt wird wäre die Hitze zu erklären. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mich der Vemutung von Ralf anschließen. Da soll ein guter Teil des Kühlwassers auch durch den Schaft gehen. Wenn das nicht mehr gegeben ist, erhitzen die heißen Auspauffgase den Schaft auf hohe Temperaturen.
Die Auspuffgase haben mit Sicherheit zwei Wege nach draußen zu finden: Über den Propeller und in der Mitte des Schaftes über einen Nebenauspuff. Lass den Motor mal über Spülohren laufen. Dann siehst du ja, ob Wasser mitkommt. Vielleicht ist irgendwo im Motorblock ein Kanal oder ein Abzweig zu? Getriebe wird es nicht sein, da wie schon gesagt, das nicht - ohne Schaden zu nehmen - so heiß werden kann, dass es zischt. Um Meerwasser zum Zischen zu bringen, braucht es wohl schon um die 100°C? Ich würde den Motor nicht mehr so fahren, da ich Angst hätte, dass sich die Simmerringer und Dichtungen verabschieden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|