boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2011, 08:48
Benutzerbild von Stingray 210LS
Stingray 210LS Stingray 210LS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 200
Boot: Regal 23 OBX
144 Danke in 64 Beiträgen
Standard 2. Batterie laden

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Trailer eine Elektrowinde mit Funksteuerung.Die Stromversorgung war an meinem alten Auto kein Problem,da die Batterie unter dem Kofferaumboden war.Hatte von dort ein ein kurzes 2 adriges Kabel was für den Strombedarf ausgelegt war mit 2 Schnellkupplungen zwischen der Steuerung für die Winde und der Winde selbst bei Bedarf verbunden.Vorteil war halt das der Funkempfänger und alles weitere im Fahrzeug gut geschützt war und am Trailer nur die reine Winde ist.
Habe aber seit dieser Woche ein neues Zugfahrzeug, da ist die Battrie wieder im Motorraum.Jetzt zu meiner Frage: um zu vermeiden das ich den kompl. Innenraum zerlege um die entsprechend dicken Kabel bis zum Heck zu bekommen, möchte ich eine 2.Battrie entweder im Staufach unter dem Kofferraumboden oder direkt am Trailer befestigen und damit die Winde betreiben. Aber wie kann ich die Laden??? Habe im Kofferraum eine 12V Dose, da sind bei höherer Drehzahl auch ca. 13,4 Volt vorhanden. Kann ich darüber die Battrie laden? Vieleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2011, 11:00
Jon Jon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Wedemark
Beiträge: 141
Boot: Skibsplast 655, 360er Schlauchi
190 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo Andre,
ganz so einfach ist das leider nicht. Du brauchst zum Laden der 2. Batterie zum einen eine ausreichend starke Verkabelung (je nach Kabellänge und Leistung der Lichtmaschine zu berechnen) und du brauchst zwingend ein Trennrelais zwischen den beiden Batterien, damit sie nur beim Laden, aber nicht beim Starten des Motors miteinander verbunden sind (der Starter hat eine so hohe Stromaufnahme, das wenigstens die Sicherung zu deiner Steckdose auslösen würde, im schlimmsten Fall könnte auch das Kabel schmoren). Vielleicht hast du einen Elektriker bei dir in der Nähe, der dir helfen könnte? Oder frag doch mal beim nächsten Bosch-Dienst an, ob die dir das ggf. anklemmen, wenn du den Einbau nach deren Vorgaben vorbereitest (Kabel durchs Auto legen und Halterungen bauen usw.).

Beste Grüße
Jörn
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.09.2011, 13:50
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

entweder so was: halt bei Bedarf laden
Starthilfeladegerät Energiestation Starthilfegerät (PaidLink)
-----------------
ein Freund von mir: klemmt die Winde direkt an die org. Batt. Im Motorraum an. (hat so nen Art „starthilfekabel, 5-6 Meter,“ selber gebaut. Er meint: für die paar Mal ist’s der geringste Aufwand.

Kabel: z.B. BF „Woody“
http://www.yachtbatterie.de

„Zweiadrige Leitung Oelflex Truck“
--
Bekannte hatten mal ein umgerüstetes Auto: wo von vorn, org. Batt: ein abgesichertes dickes Kabel nach hinten neben die Anhängerkupplung verlegt war. Mit Buchsen für entspr. Hohe Stromabgabe.
Hängt vom jeweiligen Kfz ab, da war am Wagenboden halt durchgehend ein Kunststoff-Kanal, worin Kabel, Spritleitung etc war, konnte man leicht für diese Kabel benutzen.

Durch Innenraum: meist sehr aufwendig!
--
oder halt 2.te Batt. Im Kofferraum, über Trennrelais!!
Obs den Aufwand wert ist? Spart man halt paar Meter Kabel…..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.09.2011, 14:56
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Schau mal nach, wie die 12V-Dose im Kofferaum abgesichert ist.
Bei 15A könntest du einen 8A-Ladewandler von Waeco dort anschließen, mit dem du die 2. Batterie auch dann annähernd voll bekommst, wenn an der Dose höchstens 13,4V erreicht werden.
Ein Trennrelais ist bei dieser Lösung übrigens nicht erforderlich.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.09.2011, 16:35
Jon Jon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Wedemark
Beiträge: 141
Boot: Skibsplast 655, 360er Schlauchi
190 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Schau mal nach, wie die 12V-Dose im Kofferaum abgesichert ist.
Bei 15A könntest du einen 8A-Ladewandler von Waeco dort anschließen, mit dem du die 2. Batterie auch dann annähernd voll bekommst, wenn an der Dose höchstens 13,4V erreicht werden.
Ein Trennrelais ist bei dieser Lösung übrigens nicht erforderlich.

Gruß
Friedhelm

Gute Idee!
Schränkt den Montageaufwand ganz erheblich ein. Wie siehts mit der Ruhestromaufnahme des Wandlers aus, falls die Steckdose an Dauerplus (Kl. 30) liegt?

Beste Grüße
Jörn
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.09.2011, 19:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Der Wandler hat im Prinzip 2 Einschaltmöglichkeiten:

Entweder per Hand über den Hauptschalter des Gerätes, dann sollte der Stromverbrauch Null sein.
Das ist natürlich ohne extra Schaltaufwand möglich, sollte meiner Meinung aber nur dann gemacht werden, wenn die 12V-Dose standardmäßig nur bei Zündung Spannung führt, sonst vergisst man es doch mal.

Wenn nur Dauerplus auf der 12V-Dose sein sollte, gibt es die Möglichkeit sich aus dem Heckbereich des Autos irgendwo ein Zündungsplus (15) zu holen. Für dieses Zündungsplus gibt es am Ladewandler eine Anschlussleitung, die nur für Steuerzwecke benutzt werden kann.
Damit würde sich der Ladewandler genauso komplett automatisch an- und abschalten lassen.
Der Mehraufwand wäre dann diese eine (dünne) Steuer-Leitung zu einem Zündungsplus.

Dauernd kann man/darf man den Ladewandler, auch wegen der zu ladenden Batterie, nicht angeschaltet lassen, da er permanent weiter laden würde (zwar mit geringerer Leistung, wenn die Anhänger-batterie voll ist, aber wahrscheinlich, die techn. Daten schweigen sich dazu aus, immer noch mit relativ viel Verbrauch).
Dieser Ladewandler ist ein IU-Lader mit 14,2V Spannungsbegrenzung und sollte daher nur laden, wenn das Auto auch in Betrieb ist.

Geändert von tritonnavi (04.09.2011 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.09.2011, 20:17
Benutzerbild von Stingray 210LS
Stingray 210LS Stingray 210LS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 200
Boot: Regal 23 OBX
144 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen.Das mit dem Ladewandler hört sich ganz gut an.Werde morgen mal prüfen ob die Dose Dauerplus hat.Wenn nicht ist es sicher kein Problem eine Steuerleitung zu legen.

Werde mal über den Ausgang des Projektes berichten

Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.09.2011, 23:17
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Wenn du einen 13 poligen Stecker hast, gibts da ein Leitung nur für Dauerplus. Die kannst zum laden der Batterie verwende.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.09.2011, 23:22
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn Du bei der Lösung Kofferraumsteckdose nicht aussteckst , beim Slippen, raucht u.U. die Dose ab. Oder Trennrelais, das aber ageschaltet sein muß.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.09.2011, 16:35
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.946
Boot: Coronet24
2.463 Danke in 827 Beiträgen
Standard

Ich habe seit diesem Jahr ebenfalls eine elektrische Winde auf dem Trailer, mit der ich mein 2,6 to-Boot auf den Trailer ziehe. Alles funktioniert tadellos.
Im Kofferraum des Autos steht eine neuwertige Autobatterie, die ich bei Bedarf auf die Deichsel des Trailers stelle und mit der Winde verbinde.
Zuhause lade ich die Batterie mit dem normalen Ladegerät wieder auf. Das reicht für einige Slipvorgänge und ist für mich die einfachste Lösung.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.09.2011, 18:48
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich habe seit diesem Jahr ebenfalls eine elektrische Winde auf dem Trailer, mit der ich mein 2,6 to-Boot auf den Trailer ziehe. Alles funktioniert tadellos.
Im Kofferraum des Autos steht eine neuwertige Autobatterie, die ich bei Bedarf auf die Deichsel des Trailers stelle und mit der Winde verbinde.
Zuhause lade ich die Batterie mit dem normalen Ladegerät wieder auf. Das reicht für einige Slipvorgänge und ist für mich die einfachste Lösung.
gibt wirklich einfache Möglichkeiten, mit deiner Methode: reichts wahrscheinlich auch die gesamte Saison.

oder halt:
Zitat:
ein Freund von mir: klemmt die Winde direkt an die org. Batt. Im Motorraum an. (hat so nen Art „starthilfekabel, 5-6 Meter,“ selber gebaut. Er meint: für die paar Mal ist’s der geringste Aufwand.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.09.2011, 13:15
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

@Gebhard
wieviel Tonnen Zugkraft hat deine Winde? Mein Boot is genauso schwer. Überleg mir auch eine elektrische Winsch zu besorgen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.09.2011, 11:36
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.946
Boot: Coronet24
2.463 Danke in 827 Beiträgen
Standard

Laut Hersteller hat sie eine Zugkraft von 5400 kg. Ich hab mein Boot vergangenes Wochenende zum zweiten Mal mit der Winde rausgezogen. Es hat tatsächlich problemlos funktioniert. Als die Winde sich nach ca. 3 oder 4 Metern etwas quälte, hab ich das Gespann 2 Meter zurückgefahren, während meine Frau per Fernsteuerung das Boot weiter auf den Trailer gezogen hat. Die Winde ist wirklich eine sehr schöne Erleichterung beim Slippen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.09.2011, 14:03
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

@Gebhard: was hast Du denn für eine Winde?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.09.2011, 04:47
getbusted420 getbusted420 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.05.2011
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

add few watts of solar panel to fulfill your power need
__________________
ferngesteuerte autos
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.09.2011, 11:26
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.946
Boot: Coronet24
2.463 Danke in 827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
@Gebhard: was hast Du denn für eine Winde?
Da steht drauf "PrimeTech 12000 LB". Erworben habe ich sie für runde 300 € bei Ebay. Als Zubehör waren eine Fernsteuerung mit Kabel 3,7 m dabei, sowie eine Funkfernsteuerung.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.