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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladekontrolleuchte leuchtet nie
Hallo Strombastler,
ich habe folgendes Problem: gebrauchte Bavaria 30 erworben Bj 1986, Volvo Penta, Standardverschaltung Variante A. Ladekontrollleuchte leuchtet nie, auch nicht nach Drehen des Zündschlüssels, wenn Öldrucklampe ordnungsgemäß leuchtet, Lämpchen ist o.k.! Warnton piepst nie, Piepskontrolle funktioniert aber! Öltemperaturlampe leuchtet bei Überhitzung ordnungsgemäß. Alle Kontakte sind überprüft. Drehzahlmesser geht im Leerlauf nicht, auch nicht nach längerem Betrieb, und LIMA lädt Starterbatterie im Leerlauf nicht (12,5 V), obwohl Ladekontrolleuchte nicht leuchtet. Laden über Landstrom ist o.k. Nach einmaligem Gasstoß auf > 1.500 U/min. funktioniert der Drehzahlmesser zutreffend und Batterie wird geladen mit 13,7 V. Ladekontrollleuchte leuchtet ordnungsgemäß bei laufendem Motor nicht. Was ist da los? Weitere Frage: Wozu dient eigentlich die 4. Leuchte ganz rechts, die auch nie leuchtet (Lämpchen o.k.)? Danke für Vorschläge Herbert Geändert von halbinsel (04.09.2011 um 18:41 Uhr) Grund: Ergänzung |
#2
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Die Erklärung ist einfach:
Deine Lichtmaschine bekommt keinen Erregerstrom (üblicherweise vom Zündschloss), warum kann ich nicht sagen. Kann einfach ein fehlendes /abgerissenes Kabel oder ein korridierter Stecker sein. Dieses Kabel liefert auch plus (von der Batterie) für die Ladekontrolle und die anderen Instrumente.
Nach dem Gasgeben liefert die Lichtmaschine Strom und alles funktioniert (wird jetzt von der Lichtmaschine versorgt). Auch der Drehzahlmesser geht jetzt (da von Klemme W der Lichtmaschine mit Impulsen versorgt).
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Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben. |
#3
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Ich muss also Kabel ab Klemme 15 am Zündschloss über LKL bis D+ oder Klemme 61 prüfen?
Grüße |
#4
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Zitat:
Kl 15 an LDK nd weiter an DF. Bei vielen Schaltungen waren die Instrumente über eine Spannungsdrossel geschaltet. Damit man bei 12V noch genausoviel Temperatur hat, wie bei 13,8. Muss so ein kleines Kästchen sein , wo Plus reingeht und an die Instrumente weitergeht. Schau mal, ob die Instrumente direkt auf Kl 15 verkabelt sind, oder über ein Kästchen oder Spule geschaltet sind. Wenn da, messen. Gruss Micha |
#5
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Danke für die Antwort,
so, jetzt hab ich nachgemessen. Bei "Zündung an" liegt an LDK-Kontakt ca. 2 V (!), leuchtet nicht und kein Alarm (=Fehlfunktion). Bei laufendem Motor kommt von K61 13.8 V an braunem Kabel lt. Schaltplan Volvo am Lämpchen-Kästchen an (=Regler in LIMA funktionieren, LDK leuchtet nicht=richtig). Allerdings ist die Überprüfung erschwert, weil die 4 Kontrollleuchten in einem Kästchen mit allerlei Verschlaltungen lt. Volvo-Schaltplan ("electronic unit") verschweißt sind, es geht ein Kabelbaum rein und +/- von 15 (funktioniert 12 V). Nach diesem Befund ist wohl die electronic unit defekt, oder, die anderen Lämpchen (Öldruck und Temp funktionieren allerdings)? Gruß Herbert |
#6
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Bist Du Dir sicher, daß Du überhaupt eine Ladekontrolleuchte hast? Ich hab meine nachrüsten müssen.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#7
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ja klar.
Das Display bei der Bavaria hat 4 Leuchten: Öltemp., Öldruck, Ladekontrolle, die 4. ist wohl nicht belegt, ist in der Betriebsanleitung auch nicht beschrieben und hat sowas wie ein Wechselstromsymbol. |
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