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  #1  
Alt 09.09.2011, 10:02
Aletheia Aletheia ist offline
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Standard Welches Hebeband ?? Bitte um Hilfe.

Hallo Skipper,

ich möchte mein Stahlmotorboot in 4 Wochen kranen. (Saisonende)

Es wiegt ca. 6,4 to. Nun habe ich noch 2 Hebebänder die jeweils 3 to heben können.

Also einfache Strecke 3 to jeweils. Nun, vielleicht verlassen mich jetzt meine physikalischen Grundkenntnisse aber...wenn ich die jetzt um das Boot einmal "umlenke", kann dann nicht jedes der Bänder 6 to heben ???

Bitte seht die Skizze.

Wäre ja schön wenn ich Recht habe, so brauche ich keine neuen Bänder kaufen. Denn mit 2 x 3 to Hebeband und Bootsgewicht von ca. 6,4 to wird schon eng.

Vielen Dank für eure Hilfe

Kalle
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  #2  
Alt 09.09.2011, 10:30
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Zitat:
Zitat von Aletheia Beitrag anzeigen
.

Wäre ja schön wenn ich Recht habe,
Leider nein
Bei einem Flaschenzug zB. verdoppelt sich bei längerem Weg auch die Zugkraft. (wenn dafür ausgelegt)
Der Gurt bleibt hier aber der Selbe und kann durch Umlenkungen auch nicht mehr tragen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 09.09.2011, 10:46
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Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
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Hi,
wie schon Checki sagt, geht das leider nicht.
Ein Band kann nur Zugkräfte übertragen. Die Gewichtskraft Deines Bootes geht dabei mit 64 kN nach unten. Die Gegenkräfte (actio = reactio) müssen dann von den beiden Bandseiten schräg nach oben in die Deckenbefestigung eingeleitet werden - da die Aufhängung schräg erfolgt, ergeben sich je Seite dann Kräfte > 32 kN (Kräfteparallelogramm).
Die Gesamtzuglast auf das Band ist dann die Summe dieser beiden Kräfte, d.h. sie ist (deutlich) größer als die 64 kN.
__________________
Grüße, Andreas

Geändert von Hausbootbewohner (09.09.2011 um 10:52 Uhr)
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  #4  
Alt 09.09.2011, 11:13
Aletheia Aletheia ist offline
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Standard Welches Hebeband

...
Also neu kaufen...dann müssten doch 2 Hebebänder á 6 to reichen oder?


Trotzdem vielen Dank

Viele Grüße
Kalle

Geändert von Aletheia (09.09.2011 um 11:38 Uhr)
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  #5  
Alt 09.09.2011, 12:14
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Zitat:
Zitat von Aletheia Beitrag anzeigen
...
Also neu kaufen...dann müssten doch 2 Hebebänder á 6 to reichen oder?


Trotzdem vielen Dank

Viele Grüße
Kalle
Hallo,

Du kranst doch nicht allein ! - oder ? Und ich kenne keine Anlage die nicht ihre eigenen Gurte haben und die gehen in den meisten Fällen bis 20 Tonnen ! Und selbst wenn Du es mit einem Autokran machen lässt gibst Du doch an wie schwer die Last ist und auch die haben immer die passenden Gurte mit !

Gruß Ralf
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  #6  
Alt 09.09.2011, 12:18
Aletheia Aletheia ist offline
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Hallo,

nein ich lasse in der Werft kranen und ja sie haben ihr eigenen Gurte.

Ich habe mich für den Gurtkauf von einigen Sportkameraden überreden lassen. Sie meinten dass sie lieber ihre eigenen benutzen würden. Weil hier bei uns der Hafenkran viel Frachtgut und Handelsschiffe etc. krant, hatten die wohl schön öfters unschöne Überraschungen an den Rümpfen. (Schlieren, Abrieb, Kratzer usw.)

Deswegen kauften die sich ihre eigenen und naja...also dachte ich mir dann mache ich das lieber auch.

Viele Grüße
Kalle
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  #7  
Alt 09.09.2011, 12:52
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moin
An den Gurten muss ein meist farbiges Kunstoffschild mit angenäht sein,aus dem das Fertigungsdatum und alle anderen Spezifikationen hervorgehen,unter anderem ob der Gurt als Doppelstrang mehr als 3Tonnen heben darf(ist normalerweise so).Professionelle Hebezeuge besitzen im neuwertigen Zustand eine mehrfache Sicherheit gegen Überlastung,so dass bei einem 3Tonnen-Gurt(Kennfarbe=Gelb)
eine einmalige Überlastung um zehn bis zwanzig Prozent noch kein Beinbruch sind,das gilt aber nur für die professionellen für den gewerblichen Einsatz von den BGs,TÜV u.s.w. zugelassenen Hebezeuge.Mit der Vermutung das die Gurte im Doppelstrang das doppelte heben DÜRFEN,lag der Trötautor also nicht ganz neben dem Fahrwasser,es gilt aber nur für den paralellen Doppelstr.,wenn da Spreitzungen mit in das Spiel kommn(wie es bei Bootstransporten ohne Traverse der Fall ist)müssen Abzüge bei der zulässigen Belastung gemacht werden.
gruss hein

Geändert von hein mk (09.09.2011 um 12:58 Uhr)
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  #8  
Alt 09.09.2011, 13:11
etspace etspace ist offline
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Wäre da nicht eine alte Leinendecke als Schutz billiger?


Zitat:
Zitat von Aletheia Beitrag anzeigen
Hallo,

nein ich lasse in der Werft kranen und ja sie haben ihr eigenen Gurte.

Ich habe mich für den Gurtkauf von einigen Sportkameraden überreden lassen. Sie meinten dass sie lieber ihre eigenen benutzen würden. Weil hier bei uns der Hafenkran viel Frachtgut und Handelsschiffe etc. krant, hatten die wohl schön öfters unschöne Überraschungen an den Rümpfen. (Schlieren, Abrieb, Kratzer usw.)

Deswegen kauften die sich ihre eigenen und naja...also dachte ich mir dann mache ich das lieber auch.

Viele Grüße
Kalle
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  #9  
Alt 09.09.2011, 13:12
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Zitat:
Zitat von Aletheia Beitrag anzeigen
Hallo,

nein ich lasse in der Werft kranen und ja sie haben ihr eigenen Gurte.

Ich habe mich für den Gurtkauf von einigen Sportkameraden überreden lassen. Sie meinten dass sie lieber ihre eigenen benutzen würden. Weil hier bei uns der Hafenkran viel Frachtgut und Handelsschiffe etc. krant, hatten die wohl schön öfters unschöne Überraschungen an den Rümpfen. (Schlieren, Abrieb, Kratzer usw.)

Deswegen kauften die sich ihre eigenen und naja...also dachte ich mir dann mache ich das lieber auch.

Viele Grüße
Kalle
Hallo Kalle,

dort wo wir haben kranen lassen, waren die Gurte immer vollkommen OK Und die Krananlagen die ich kenne, haben vorallem sehr breite Gurte, die man sich selber sicherlich nicht zulegen wird, da diese ein kleines Vermögen kosten Und wenn Deine Kollegen alle gute Gurte haben, leih sie Dir doch einfach mal aus ! Und ich denke Du kannst Dir doch die Gurte in der Werft erst einmal ansehen - oder ?

Gruß Ralf
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  #10  
Alt 09.09.2011, 18:42
Aletheia Aletheia ist offline
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Standard Welchen Gurt

naja...mittlerweile habe ich mir die Bänder im Hafen angesehen und versuche es einfach.

Zu guter letzt habe ich meine falsch gekauften neuen Hebebänder hier im Flohmarkt inseriert. Falls einer Interesse hat, wäre ein "Schnäppchen" 2 Stk für 89 statt 131 €. Jeweils 3 to 8m.

Viele Grüße und Danke für eure Antworten

Kalle
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  #11  
Alt 09.09.2011, 19:35
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Warum traut sich denn hier niemand dem Kalle die Wahrheit zu sagen? Selbstverständlich kann er mit seinem Gurt, der in gerader Zugrichtung 3 to tragen kann, bei Umlenkung wie dargestellt rechnerisch 6 to dranhängen. Jeder Flaschenzug funktioniert so, ob in Bewegung oder bei Stillstand. Aus Sicherheitsgründen, weil ein Bootsrumpf nun mal nicht halbrund ist kann man ja Abzüge machen, aber die Physik sagt eindeutig: Es geht!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #12  
Alt 09.09.2011, 19:43
makana makana ist offline
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Parallel umgelegt sind es 2x 3t.Zudem hat der Gurt eine Sicherheit von 7:1.
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  #13  
Alt 09.09.2011, 20:00
Aletheia Aletheia ist offline
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Standard Welches Hebeband

Also nun bin ich völlig durch den Wind....

Kann ich nun gefahrlos mit den 2 Hebebändern jeweils 3 to in einer Zugrichtung mein Boot (6,4to) heben oder nicht .

Ich lenke beide Bänder so um den Rumpf wie oben im Bild geschildert.

Reichen da die 2x 3 to ( 2x 6 to durch Umlenkung okay lassen wie es 2x 4,5 to sein, weil es keine parallele gibt) nun aus???

Auszug aus der Beschreibung weswegen ich "dachte" es würde gehen...--->

"...Nenntragfähigkeit 3,0 to.
Bandbreite 90 mm.
Nenntragfähigkeit - umgelegt paralell (WLL) 6,0 to."

Ja es wird nicht hundertprotzentig parallel werden (besser als auf der Skizze aber schon) und wenn ich dann ca. 1-1,5 to abziehe...blieben mir immer noch 4,5 -5 to pro Band...das mal 2 weil 2 Bänder...könnte ich doch das Boot mit einem Gewicht von 6,4 to heben oder???

Viele Grüße
Kalle
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  #14  
Alt 09.09.2011, 20:13
makana makana ist offline
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(www.kroschke.com)

Hier siehst Du wie sich das verhält.
Deine Gurte haben dann 6t und eine Bruchlast von 21t.
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  #15  
Alt 09.09.2011, 20:14
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Sorry Kalle, habe Deinen Begriff Umlenkung mißverstanden.
So wie Du das umlegen möchtest, kannst Du die Tragfähigkeit verdoppeln.
Hier ein Link
http://www.bgbau-medien.de/zh/bgi873/7.htm
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #16  
Alt 09.09.2011, 20:41
Aletheia Aletheia ist offline
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Hallo, kein Problem...
Ich habe mich dann sicherlich unglücklich ausgedrückt...liegt an meinem Alter.

Vielen Dank euch allen!!!

Viele Grüße
Kalle
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