|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GFK-Boot kärchern?
hallo
Ja, mein paar Monate altes GFK-Boot sollte eigentlich mit viel Liebe gebürstet werden. Es muss wohl mein fauler Charakter sein, welcher sich fragt, ob man denn so ein Boot nicht auch mit einem Kärcher abspritzen könnte, um in all den rutschhemmenden Flächen den Dreck rauszubekommen. Oder gibts am Ende solche "Waschsalons", wo man das mal so schnell machen kann sogar gegen Gebühr? Oder TOTAL DOOFE IDEE... weil??? Danke für Euro Antworten |
|
||||
|
||||
Mach das doch.Mit genügend Abstand ist das kein Problem.Aber gibt auch Leute die behaupten,das man ein Boot aus GFK nicht poliert
Meinem alten hat es nicht geschadet und es schwimmt sogar heute noch. |
|
||||
|
||||
Hallo kurz,
Hochdruckreiniger geht schon, aber nicht voll draufhalten, wenn der Dreck nicht abgeht mit einem Bootreiniger oder Oxalsäure vorarbeiten
|
||||
|
||||
Draufhalten ist kein Problem, aber bitte nicht die Reinigungsdüse mit der Dreckfräse verwechseln.
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Bei mir das gleiche Problem.
Die Rautenstruktur der rutschsicheren Flächen setzt sich zu gern mit Dreck zu, dem nur mit Bürste und Reiniger schlecht beizukommen ist. Um das Boot richtig sauber zu bekommen benutz ich handelsübliches Geschirrspülmittel. Es gibt kaum was besseres, was fett- und schmutzlösender ist. Das wird nur ein wenig mit Wasser verdünnt und mit einer Pumpsprühflasche übers Boot verteilt. Ein Schrubber mit Kunststoffborsten übernimmt die Vorreinigung. Nach einer Einwirkzeit von ca. 15 bis 20 minuten wird alles mit dem Kärcher abgestrahlt. An hartnäckigen Stellen auch schon mal dicht ran und direckt drauf halten. Meinem Gelcoat hat es bisher nicht geschadet. Die ganze Aktion jedoch nicht bei direkter Sonneneinstrahlung oder wenn es tagsüber zu warm ist durchführen. Das Spülmittel trocknet sonst zu schnell ab. Vorteil der Methode, alles wird tadellos sauber. Einziger Nachteil, es schäumt wie verückt. Gruß Robin P.s. Ich such noch Geschirrspülmittel ohne Schaumbildner. Dann wäre es perfekt.
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
||||
|
||||
Spülmittel scheint ein probates Mittel zu sein.
Gebe nur zu bedenken, dass dann möglichst mit den Nachbarn alles in Ordnung sein sollte. Will sagen, Schaum mit Kärcher und Motorboot (Öl, Fett, Schmierstoffe) versickern und verrinnen - was in Deutschland fast überall verboten ist, auch mit Kanalisation. Besser: Mit Boot in die Selbstwaschanlage ... Gruß MJohny1
|
|
||||
|
||||
Bei Gelcoat/GFK würde ich sehr vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger zu Werke gehen. Auf keinen Fall zu dicht ran!
Manchmal verstecken sich im Gelcoat kleine Lufblasen, wenn nicht ganz akurat laminiert wurde. Die kann man wunderbar aufsprengen! Auch können angeschraubte Teile schon mal abfliegen, wenn die Schraube schon angegriffen ist; also vorher diese Teile checken, ob noch fest! Fensterdichtungen kann man auch wunderbar "testen"!
|
|||
|
|||
Kärcher ja - aber vorsichtig.
Ich habe mir beim letzten Mal auch an einem kleinen Riß das Gelcoat etwas aufgesprengt. Kann man ja leicht reparieren... Gruß HansH |
|
||||
|
||||
nachdem mehrere Reiniger, Metasco Zeugs und Hochdruckreiniger immer nur
ein befriedigendes Ergebnis brachten (arbeits- und zeitintensiv) habe ich den festen Schmutz aus dem rutschhemenden Gelcoat sehr leicht mit einem 4 Bar Dampfreiniger und aufgesetzer kleiner Reinigungsbürste entfernt.
|
||||
|
||||
Ne Luftblase hatte ich auch,weil der Hersteller geschlampt hat...aber die hab ich beim polieren geöffnet.Mit genügend Abstand ist kärchern kein Problem.
Danach von Hand poliert und das Boot war wieder hübsch. |
|
||||
|
||||
Hab da noch was interessantes gefunden.
http://www.yacht.de/schenk/trick16.html Viel spaß beim lesen. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
|