|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Landstromübernahme - Taugt die was?
Moin zusammen,
hat jemand diese Landstromübernahme im Einsatz? http://www.svb.de/elektrik+beleuchtu...ebernahme.html |
|
||||
|
||||
Vom Bild her vermute ich, dass es der Philippi-Stecker ist?
Bei uns ist er irgendwann gebrochen, ist ja auch vergleichsweise filigran. Die Überwurfmutter fand ich "lästig". Ich würde ihn nicht wieder kaufen, sondern wenn möglich in Richtung CEE gehen.
|
|||
|
|||
Moin Philip,
yepp, ist der Philippistecker. |
|
||||
|
||||
Ich habe die für die Elektrik am Mast etc. im Einsatz, da bewähren die sich gut. Ob ich die für den Landstrom nehmen würde? Mir wäre auch die Überwurfmutter zu fummelig für tägliche Bedienung. Gegen das Argument "filigran" gibts von Philippi einen Schutzbügel.
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee, das habe ich lieber gleich anständig.
|
||||
|
||||
...habe ich als Steckverbindung im Schiff (z.B. Kaffeemaschine), als Landanschluß habe ich auch lieber einen "anständigen" Stecker.
Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Ich, ist schön klein und unauffällig. Stecker bricht aber schnell ab bei Seitenbelastung.
|
|||
|
|||
Danke!
Das reicht mir eigentlich schon als Statement. Habe eben telefonisch beim Kaufhaus meines Vertrauens eine NEMA Landstromübernahme bestellt. |
|
||||
|
||||
Ist bei mir seit 6 Jahren im Einsatz, keine Korrosion, immer guter Kontakt, obwohl das Teil im Motorschacht verbaut ist, wo er schon mal Spritzwasser abbekommt.
Fummelig ist da nix, die Teile finden gut zueinander und wenn man nicht gerade drauftritt eigentlich auch nicht bruchgefährdet. Ich würde ihn wieder nehmen. Gruß, Micha Edit: Du warst mal wieder schneller |
|
Moin Tom,
ich hab den aufn Vordeck als Landanschluß. Gefällt mir wesentlich besser als son dicker Marinco, CE, ... eben weil er filigran ist Mim CE im Ankerkasten hatte ich immer Probleme mit Salzablagerungen und einhergehenden FI Auslösern (sind nicht Wasserdicht). Nach dem Umbau grüßten mich auch meine Stegnachbarn wieder
|
||||
|
||||
Der Philippi ist bei mir seit Jahren im Ankerkasten installiert.
Also eigentlich immer feucht, aber nie Probleme gehabt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG Winfried |
|
|||
|
|||
Seit ca. 16 Jahren an trittgeschützter Stelle für Landstromübernahme verbaut -nie
Probleme trotz Regen, Salzwasser oder Schnee. Würde ich immer wieder auch wg. kleiner Maße und guter Handhabung wählen Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Wenn man nur ein einfaches kleines Erhaltungladegerät an Bord hat, mag das gehen.
Die Kontakte sind zwar bei Optimalbedingungen bis 10A ausgelegt, die möchte ich aber damit nicht dauerhaft ausreizen. Also Kaffeemaschine und Föhn geht schon nicht. Außerdem haben sie keinen voreilenden Schutzkontakt und sollten daher nicht "unter Spannung" verbunden werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab die verbindung auch im einsatz und würde sie wieder nehmen
|
|||
|
|||
Ich hab den auch auf dem Boot. Brauch ihn zwar nicht oft, aber bisher gabs nie Probleme....
|
|
|||
|
|||
Hab das Teil auch seit 4 Jahren in Betrieb, keine Probleme.
|
|
||||
|
||||
Kann mich den positiven Antworten nur anschließen. Das Teil wurde von 20 Jahren von der Werft in den Ankerkasten eingebaut und hat noch nie Probleme gemacht - auch nicht bei der Kaffeemaschine oder elektrischem Heizofen.
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
....also auch ich kann mich über das Teil nicht beklagen, keinerlei Probleme, absolut dicht gegen Regen-u. Spritzwasser.
Sieht selbst im Boot tausendmal besser aus als so ne "Riesen-Gewürzdose" der meisten Ami Boote.
|
|||
|
|||
Der Hersteller ist Amphenol, ist altbewährter Industriestandart
Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
einfach gut
Moin,
den hab ich seit ewigen Zeiten auf dem Vordeck offen vor der Ankerwinsch montiert. Immer dicht, äußerst stabil, keine Probleme. Siehe www.yachtie.de