|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Luftpumpe ausreichend ?
Hallo,nach dem ich jahrelang mit Trinkwasserfrostschutz meine Kalt-und
Warmwasseranlage eingewintert habe,möchte ich dieses Jahr die Leitungen lediglich durchblasen.Muß ich dafür unbedingt einen kleinen 12V Kompressor haben? Genügt vieleicht auch eine ordentliche Luftpumpe? Gruß Arno Geändert von Arno (08.09.2011 um 19:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wir haben die Anlage nur bei den Einhebelmischern mit dem Mund ausgeblasen.
|
||||
|
||||
Hallo Arno,
letztlich entscheidet die Komplexität deiner Wasserversorgung darüber, wie du sie durch den Winter bringst. Einen dussligen Gartenschlauch kann ich auch ohne ihn zu entwässern dem Frost aussetzen, ohne dass er platzt. Wo bei kleineren Systemen das Ausblasen mit dem Mund noch ein probates Mittel sein kann, ist bei einer verzweigteren Wasserversorgung mit fest installierten Rohren schnell schluß. Was nutzt es dir, wenn du im herbst Arbeit sparst, um im Frühjahr festzustellen, dass du Wandverkleidungen entfernen darfst um einem Frostschaden bei zu kommen. Du kennst deine Wasserversorgung am besten. Hast du die du die Einwinterung mit einem Frostschutzmittel bisher erfolgreich durchgeführt, bleib dabei. Es sei denn, dass du absolut sicher bist alle Wasserreste aus dem System entfernt zu haben wenn du Pressluft da durch schickst. Never change a running system. Beste grüße Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
|||
|
|||
Hallo,ich bin nur darauf gekommen nachdem die "gewerblichen Fachfirmen",hier in der Marina,auch lediglich mit einem Kompressor ausblasen und keinen Frostschutz einfüllen.Ich befürchte außerdem die Warmwasserleitungen, mittels Frischwasserpumpe, ab Boiler nicht ausreichend mit Frostschutz befüllen zu können.Der Boiler(40l!)muß ja wohl erst mit Trinkwasserfrostschutz voll sein (sehr teuer!!!) damit es anschließend die Zapfstellen erreicht.
Gruß Arno Geändert von Arno (08.09.2011 um 22:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Arno,
einen 40l Boiler möchte ich nicht mit einer Luftpumpe entwässer müssen, das sind sicher Stunden harter Arbeit wenn der keine Ablassschraube hat
|
||||
|
||||
12v system is good idea you can also use solar panel for it
|
||||
|
||||
Ich entwässere immer mit einem Kompressor ist sicherer weil zu 90% das Wasser herausgeblasen wird.
|
||||
|
||||
Wasser-Leitungssystem ausblasen
mach ich auch immer mit einem kleinen 12 Volt Autokompressor. Der ist ja meistens sogar bei den neuen Fahrzeugen mit Tire Fit dabei.
Habe mir beim Reifenhändler ein altes Autoventil besorgt. Dieses stecke ich auf den "Zugang" des Wassersystems. Den Warmwasserboiler und Frischwassertank entleere ich natürlich vor dem Auskranen des Schiffes. Danach einfach erst den Warmwasserhahn öffnen und den Boiler leerblasen. Danach das gleiche mit den Kaltwasserhähnen. Hat bei mir bis jetzt immer super funktioniert.
|
|
|||
|
|||
Natürlich hat der Boiler ein Ablaßventil.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Arno |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
keine gute Idee. Son Mini- Kompressor: liefert sehr wenig Luft- Menge. Damit kann man ein bisschen „blubbern“ erzeugen…… ich habe z.B. für meinen großen Kompressor div. Adapter. z.B. für Kompressor-Schlauch: Nippel-an Kugelhahn- an Gardena Anschluss. Und weitere… Sinn des ganzen: beim öffnen Kugelhahn: steht ne große Luftmenge zur Verfügung, nur damit kriegt man Wasser aus Leitungen. Anschluss an Hähne: wenn genormt: (M22; M24; ) gibt’s dafür auch Adapter (z.B. Gardena..)
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Arno (09.09.2011 um 21:56 Uhr) |
|
|||||
Zitat:
Bleib dabei Denk daran, das das Frostschutzmittel nicht nur vor einfrieren schützt, sondern auch dafür sorgt, das der Biofilm nicht eintrocknet. Ich hätte im kommenden Frühjahr kein Bock auf grau/schwarze Fuseln und fauligen Geruch vom verbliebenen Restwasser Wenn die sogenannten "Profis" in der Marina das System mit Druckluft ausblasen, hat das wohl eher mit Gewinnmaximierung zu tun
|
||||
|
||||
Tip von den Seglern,
habe ich selbst letztes Jahr erstmals eingesetzt. Wassersystem leeren und eine Flasche Korn (ca. EUR 4,50) ins Frischwassersystem. Laufen lassen bis der Korn kommt. Feddisch!!! Man kann nie sicher sein das alle Pfützen weg sind bei ausblasen. Die Ausblasmethode wäre mir zu risikoreich. Mast und ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Arno Geändert von Arno (10.09.2011 um 14:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
das gibt im Frühjahr aber ein ziemliches Fest, wenn die 40 l Korn entsorgt werden müssen . Ansonsten kommt es sehr darauf an, wie verzweigt das Wassersystem ist und ob Warm und Kaltwasserleitungen nach Öffnen der Zapfstellen und Lösen von ein paar Verbindungen vernünftig leerlaufen können. Wenn das nicht der Fall ist, bleibe lieber bei Deinem Frostschutz. Sonst einfach nur das Restwasser mit Ausblasen entfernen, satte Menge und kurz unter dem zulässigen Druck des Systems geht viel besser, als lange mit einer kleinen Menge zu pusten. Dabei kontrolieren, ob an den Leitungsenden kein Wasserspray mehr ankommt. Du musst am Ende selber entscheiden, wo der grössere Aufwand steckt und welche Methode wirklich sicher funktioniert. Bei Lena habe ich alles leerlaufen lassen, und an der Druckwasserpumpe die Verbindungen gelöst und die separat entwässert. Das ging über die Jahre problemlos, hängt aber vom System ab. gruesse Hanse
|
|
|