#1
|
|||
|
|||
Wantenkorrosion
Hallo,
Ich würde gerne mehr erfahren über die Korrosion von Wanten bzw.den Wanten in den Terminals, nachdem ein Freund von mir ganz erstaunt war,das ich meine Wanten und Stage nach jetzt 15 Jahren noch nicht ausgetauscht habe. Wohlbemerkt, keine Verbiegungen oder Knicke in den Terminals vorhanden. -- LEBE ICH MIT EINER TICKENDEN ZEITBOMBE AN BORD ???-- Nebenbei : Es geht um das Rigg einer Dehler 28s Georg51 |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Georg51, Herzlich willkommen im Besten Forum, was wo gibt.
Welches Wantenmaterial fährts Du denn? Bei verzinkten Stahlwanten ist dem aus meiner Erfahrung wirklich so. Die hatten einen gepechten(?) Baumwollfaden drin. Damit bleibt irgendwann die Feuchtigkeit im Terminal/Auge. Ich habe selber schon mehrere Wanten/Stage nach Bruch austauschen müssen. Wie ist es bei Edelstahl? Da ist m.E. kein "Wassersammler" mehr drin. Aber ob es länger hält??? |
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe sagen hören, daß Niromaterial irgendwann anfängt zu kristallisieren und dann unerwartet bricht. Was da kristallisieren bedeutet, weiß ich nicht, da müßten unsere Stahlfachleute was zu sagen. Jedenfalls wechseln tatsächlich besorgte Bootseigner und Leute, die auf große Reise gehen, ihr stehendes Gut nach etwa zehn Jahren aus (und kalkulieren, daß der gebrochene Mast noch teurer käme). Ich war nicht so besorgt und habe das gelassen. Das etwa 20 Jahre alte Rigg hat auch eine Antlantiküberquerung (nicht von mir) heil überstanden. Gruß Gerd |
#4
|
||||
|
||||
Moin,
es gibt eine Broschüre "Riggtrimm und Riggausrüstung" Sie ist herausgegeben von Gerhard Paasch - Geschäftsfüher der Herman Gotthardt GmbH, die unter anderem die deutsche Vertretung für Seldén Riggs ist. Ich zitiere hier einmal: Zitat:
Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
25.000 Meilen -> meinst du wirklich, daß die nonstop Weltumselgler unterwegs das ganze stehende Gut austauschen ? Wie oft ist auf der Fredys schon getauscht worden ? Hat der Erdmann nicht mit der Kathena zweimal um die Welt "gemacht" ? Dass sind dann mehr als 15 Jahre und mehr als 25.000 Meilen.... Dann die 15 Jahre wie sind die zu rechnen ? Wie zählt der Eigner, der sein Schiff zwischendurch nicht aktiv segelt ? Oder auch mal ein paar Jahre an Land läßt ? Wie ist es, wenn das Schiff das ganze Jahr im Wasser ist und den Mast nicht gelegt wird ? Fragen über Fragen.... |
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
es kommt natürlich auch auf die Dimensionierung des verwendeten Drahtmaterials an. Bei meinem Schiff war die Drahtdicke offenbar ziemlich "auf Kante genäht". Nach etwa 15 Jahren mussten bereits mehrere Wanten und auch eines der beiden Achterstage erneuert werden. Einzelne Drähte waren gebrochen und zwar nicht an den Terminals. Wie ich in Ugies Beitrag sehe, sollte ich den Rest ebenfalls erneuern. Übrigens habe ich auch alle Rüsteisen durch stärkere ersetzt. Sie hatten größtenteils Korrosionsschäden (!) an den Decksdurchbrüchen. Ich kann nur raten, die Püttinge besonders zu kontrollieren, auch dort, wo sie hinter Einbauten und Verkleidungen versteckt sind. Ich nehme mal an, dass viele Weltumsegleryachten, die Freydis gehört mit Sicherheit dazu, von vorne herein mit einem überdimensionierten Rigg ausgerüstet sind. Es macht wenig Sinn ein Schiff eisfest zu bauen, ohne das Rigg entsprechend zu dimensionieren. Ich würde heute immer 1 bis 2 mm mehr nehmen. Gruß Paul |
|
|