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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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1:50 Tanken- Schlimm?
Hallo,
auf meinem Johnson und Yamaha Motor steht man sollte 1:100 Tanken. Ist es schlimm wenn ich 1:50 Tanke, nimmt der Motor schaden? Gruss Christian |
#2
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Zitat:
warum ?? es macht keinen Sinn in Bezug auf Kosten und Umweltverhalten, der Motor wird es dir auch nicht danken - eher im Gegenteil du willst doch nicht etwa die 1:50 Plörre vonne Tank reinschütten ??
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#3
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Wo soll ich denn sonst Benzin herkriegen? Habe keine Raffinerie im Garten, du etwa?
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#4
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Der raucht ebbes mehr
1:100 = 1Liter Öl auf 100L Sprit 1:50 = 1Liter Öl auf 50L Sprit Mach entsprechen Sprit dazu, dann passt es. (1:100= pro Liter Sprit brauchst du also 0,01 Liter Öl, das für Bootsmotoren)
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Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus. Gruß Michael |
#5
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Danke kabimibo aber ich kenne mich schon aus was die mischungverhältnisse anbelangt.
Ich stelle mir nur die frage weil alles was 2 takter ist ( Motorsäge, Moped, etc ) mindestens 1:50 tankt. Warum kommt der Ab mit so wenig aus? Ausserdem warum sollte es schaden ( ausser der umwelt) ? Lieber etwas zu viel als zu wenig, oder etwa nicht? |
#6
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Zitat:
google mal was die Spezifikation TCW3 bedeutet -> dein Öl was du dem Sprit zumischen mußt, was aber am 1:50 vonner Tanke fehlt
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#7
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Jau, immer rin, viel hilft viel
Im Ernst, die Motore sind auf die Zweitaktöle für 1:100 entsprechend abgestimmt. Dagegen ist das 1:50 von der Tanke wirklich Plörre und sollte daher auch nicht weiter gestreckt werden. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#8
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Zitat:
Nochmal deutlich: Dein Außenborder wird lange nicht so heiß wie ander Motoren (Rasenmäher, Motorsense usw) desshalb ein spezielles Öl (TCW3) für niedrigere Verbrennungstemperaturen. Ablagerungen sind sonst zwangsläufig die Folge. Der Motor läuft schlechter und kann ausgehen (meist dann, wenn du ihn wirklich dringend brauchst). Ettliche meiner 2-Takter (keine Bootsmotoren sondern Werkzeuge) laufen auch mit 1:100, ist also gar nicht so unüblich. Kauf dir das entsprechende Öl und mische deinen Sprit selbst. Sprit mit möglichst wenig "E", also kein E5 oder E10 sondern das "gute" Super - auch wenn´s teurer ist. Ethanol sorgt dafür, dass sich Kondesnwasser bilden kann - auch nicht so gut im Vergaser.
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Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus. Gruß Michael |
#9
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Zitat:
schaden tut es nicht wenn du fetter mischt, gerade bei der ersten und bei der letzten Tankfüllung mische ich immer fetter, auch wenn der Motor es nicht wirklich braucht, ist es gut für´s Gewissen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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"Auf alles Überfluessige zu verzichten......"
steht in deiner Signatur
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Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus. Gruß Michael
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#11
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Zitat:
Die genauen % schwanken aber ganz ohne Ethanol gibts leider nicht mehr |
#12
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Zitat:
ABER: Der ADAC hat sich 29 Proben von zehn verschiedenen Tankstellen vorgenommen, um den Bioethanol-Anteil in den Kraftstoffsorten zu überprüfen. Das Ergebnis ist ernüchternd. Keine der Proben des Kraftstoffs E10 hatte einen Anteil von zehn Prozent Bioethanol aufzuweisen. Noch schlimmer (besser) sah es bei den E5-Kraftstoffsorten Super und Super Plus aus. Dort ging der Anteil von Bioethanol in Richtung Null. Laut Vermutungen des ADAC mischen hier die Mineralölkonzerne gar kein Bioethanol mehr bei. (Quelle: shortnews.de)
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Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus. Gruß Michael Geändert von kabimibo (10.09.2011 um 11:08 Uhr) |
#13
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ist doch gut wenn weniger oder kein Bioethanol drin ist im E5
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Zitat:
In den meisten Betriebsanleitugen steht, das man bei gewerblicher Nutzung 1:50 fahren soll. Aber bitte nur TCW3 Öl. P.S. Ich fahre meine 2-Takter mit 1:75
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#15
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Aha, dann hast du also so etwas wie ein Halb-, Schatten- oder Nebengewerbe?
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#16
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Zitat:
Im Gegenteil schafft es der Ethanolanteil sogar dass bereits im Tank befindliches Wasser gebunden werden kann und damit aus dem tank über die Verbrennung abgebaut wird. Das heisst nicht dass ich E10 gut finde, die Nachteile der Ethanolanteile kenn ich wohl, die sind aber eher darin zu suchen dass die Verträglichkeit von Kunststoffen und Aluminiumlegierungen zum Problem werden kann.
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Manchmal tut einfach ein Boot Not!
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#17
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Wenn man 1:50 statt 1:100 verwendet schmiert das den Motor auf den ersten Blick besser, bzw. ist eben mehr Öl zum schmieren vorhanden.
Aber damit ist in der Mischung weniger Benzin vorhanden. Der Motor läuft geringfügig magerer. Wenn er von Haus aus schon ziemlich mager läuft, könnte es mit 1:50 vielleicht zu mager werden. Bei den Motoren wo in der Betriebsanleitung steht das man bei gewerblicher Nutzung 1:50 fahren soll ist es aber sicher kein Problem. Ansonsten bin ich auch der Meinung das beim Öl Qualität wichtiger ist als Quantität. W.
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