boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2011, 22:32
Benutzerbild von Nexus21
Nexus21 Nexus21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Talheim
Beiträge: 395
Boot: Sea Ray 250 SLX
Rufzeichen oder MMSI: DJ6321
238 Danke in 102 Beiträgen
Standard Verunsichert wegen Gewicht..

Guten Abend,

jetzt hat mich Stefan verunsichert...

Ich habe mir doch am WE die 220 OVS (7.4l) Select angesehen und auch schon zugesagt. Lt. Händler hat die mit Trailer ca. 2400 kg. Der Neue Q5 kann 2400 kg.

Lt. der Sea Ray Seite hat die 220 ca. 1760 kg, Trailer ca. 540, wenn ich
dann den Tank leer habe und kein Wasser dabei, sollte ich doch mit Batterien
und ein wenig darauf achten doch mit 2400 hinkommen oder?

Was kann man den vertretbar mehr haben?

Oder?

DANKE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2011, 22:36
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Fahr mit dem Händler zur Waage ... Und mach dir schonmal Gedanken über ein "richtiges" Auto
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.09.2011, 22:40
Benutzerbild von Nexus21
Nexus21 Nexus21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Talheim
Beiträge: 395
Boot: Sea Ray 250 SLX
Rufzeichen oder MMSI: DJ6321
238 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Sehr lustig,... aber meine Fa. gibt genau zwei Sorten Dienstwagen raus, entweder A6 oder Q5, ist also nicht ganz sooo schlecht.. aber eben max. 2400 kg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.09.2011, 22:42
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

....kannst ja die Stützlast noch abziehen, ob's reicht?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.09.2011, 22:45
Benutzerbild von Nexus21
Nexus21 Nexus21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Talheim
Beiträge: 395
Boot: Sea Ray 250 SLX
Rufzeichen oder MMSI: DJ6321
238 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hm.. die wird mit glaube ich 80 kg angegeben,....

d.h. dann 2480?

Mann mann ,.. jetzt habe ich Boot was mir super gefällt, tausche das Neue A6 Model in einen Q5 und immer noch unsicher..

Was passiert denn, wenn man(n) zuviel hinten anhängt.. bei 100 kg sollte das doch kein großes Problem sein, oder?

Keiner eine 220 OVS?

DANKE
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.09.2011, 23:36
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.109
8.049 Danke in 2.890 Beiträgen
Standard

Oberhalb von 2 Tonnen gibts ab 3% schon Ärger.

Googel mal, da findest Du einiges.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.09.2011, 06:54
Elfaskapitän Elfaskapitän ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Dassel
Beiträge: 373
Boot: Maxum 2800 SCR auf Rab
Rufzeichen oder MMSI: Hab nur ein Handy :-)
1.738 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie wäre es mit Auflastung ?

Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.09.2011, 08:52
Benutzerbild von Nexus21
Nexus21 Nexus21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Talheim
Beiträge: 395
Boot: Sea Ray 250 SLX
Rufzeichen oder MMSI: DJ6321
238 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Schwierig, Dienstwagen... eher nicht möglich.

Lt. Händler, den ich gerade noch einmal angerufen habe, unter 2500kg, er fährt
es aber auf die Waage.. Mal sehen was rauskommt..

Bei 2485 inkl. der Stützlast sollte ich damit hinbekommen...

We will see... ich melde mich dann, wenn ich am Strassenrand mit der Rennleitung stehe...

M
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.09.2011, 13:08
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Wenns etwas zu viel ist - abspecken.

Batterie(n) vom Boot raus und in den Q5 Kofferraum. Reserverad (soweit vorhanden) auch.

Ansonsten wäre noch ein anderer (leichterer) Trailer überlegenswert...

W
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.09.2011, 18:09
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.273
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.927 Danke in 11.880 Beiträgen
Standard

Hallo Marco verdammt ich wollte dich nicht verunsichern, aber ich hatte mir Gedacht das es immer noch sehr knapp werden kann.
Sea Ray ist halt etwas stabiler.........
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.09.2011, 18:30
Benutzerbild von Nexus21
Nexus21 Nexus21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Talheim
Beiträge: 395
Boot: Sea Ray 250 SLX
Rufzeichen oder MMSI: DJ6321
238 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Nee, paßt schon

Das muss einfach reichen, ich meine rechnerisch sind wir bei 2.339 kg, der V8 wird den Tank vor der Abfahrt schon leer bekommen, aber wenn ich mit der Stützlast rechne, habe ich 2480 kg.. DANN REICHT DAS!

Deswegen will ich auf eine SeaRay, stabil und einfach wunderschön
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.09.2011, 18:42
Benutzerbild von Nexus21
Nexus21 Nexus21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Talheim
Beiträge: 395
Boot: Sea Ray 250 SLX
Rufzeichen oder MMSI: DJ6321
238 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Also, lt Kba gibt es ab 5 % einen Strafzettel... soll jetzt kein Vorsatz sein

198 Kraftfahrzeug, Anhänger oder Fahrzeugkombination in Betrieb genommen, obwohl die zulässige Achslast, das zulässige Gesamtgewicht oder die zulässige Anhängelast hinter einem Kraftfahrzeug überschritten war bei Kraftfahrzeugen über 7,5 t oder Kraftfahrzeugen mit Anhänger über 2 t Überschreitung um mehr als

198.1.2 5 Prozent 1 P B 80 nein
198.1.3 10 Prozent 1 P B 110 nein
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.09.2011, 19:14
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nexus21 Beitrag anzeigen
Nee, paßt schon

Das muss einfach reichen, ich meine rechnerisch sind wir bei 2.339 kg, der V8 wird den Tank vor der Abfahrt schon leer bekommen, aber wenn ich mit der Stützlast rechne, habe ich 2480 kg.. DANN REICHT DAS!

Deswegen will ich auf eine SeaRay, stabil und einfach wunderschön
Zitat:
Zitat von Nexus21 Beitrag anzeigen
Also, lt Kba gibt es ab 5 % einen Strafzettel... soll jetzt kein Vorsatz sein

198 Kraftfahrzeug, Anhänger oder Fahrzeugkombination in Betrieb genommen, obwohl die zulässige Achslast, das zulässige Gesamtgewicht oder die zulässige Anhängelast hinter einem Kraftfahrzeug überschritten war bei Kraftfahrzeugen über 7,5 t oder Kraftfahrzeugen mit Anhänger über 2 t Überschreitung um mehr als

198.1.2 5 Prozent 1 P B 80 nein
198.1.3 10 Prozent 1 P B 110 nein
Also der Tatbestand des Vorsatzes ist mit deinem Thread hier schon erfüllt.

Wenn du dein Gespann auf den Kopf legst, oder auf den Kopf gelegt wirst und deine Versicherung wiegen lässt, gibt es nix wenn du überschreitest.

wie willst du den Tag nach jeder Fahrt leer machen? willst du den Motor noch ne Stunde im Leerlauf laufen lassen oder fährst du vor dem Hafen hin und her und lässt dich dann an den Slip ziehen.

hört doch auf euch gesund zu rechnen und euch hier zu beweihräuchern.

über 2 Tonnen am Haken sind doch kein Kinderspiel. Das sind Massen, die auch andere gefährden können.

greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.09.2011, 20:02
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nexus21 Beitrag anzeigen
Also, lt Kba gibt es ab 5 % einen Strafzettel.[..]
Bei über 2t zGG des Anhängers gilt:

% EUR Punkte
2-5 30 0
5-10 80 1
10-15 110 1
15-20 140 1
20-25 190 3
25-30 285 3
>30 380 3

Also bereits bei 48 kg zuviel darf man bei einem 2,4 t Trailer die Staatsfinanzen unterstützen.
Man soll zudem nicht damit rechnen, daß man mit Überladung einfach so weiter fahren kann.

Beachte bitte auch, daß die Herstellerangaben "trocken und ohne Prop" sind und i.d.R. für den Standardmotor gelten. Die Motormehrgewichte kannst Du unter http://www.mercurymarine.com/engines...es/engines.php nachschauen.

20 l Öl und Prop machen schon locker 25-30 kg extra.

Ich würde den Kauf von der Einhaltung des zugesicherten Gewichts abhängig machen.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (11.09.2011 um 20:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.09.2011, 20:08
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.860 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

Ich weiß, ich bin Ausländer....aber wenn Armstrong genau gerechnet hätte, dann wäre der Mond immer noch ne Jungfrau...ich sage, knapp aber paßt...Mußt halt alles umladen in den Wagen....

Sava
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.09.2011, 20:10
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das würde bedeuten, dass du vor der Fahrt jedes Fitzelchen aus dem Boot nehmen musst. Wohin damit? In das Zugfahrzeug? Ich denke, da ist Platz und Zuladung auch endlich, oder?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.09.2011, 20:14
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.860 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

Ich sag dir, man hat eh immer zu viel Mist im Boot...das mußt du wissen...aber wenn du nicht täglich trailer mußt, dann sollte es gehen....Aber ich bin südländischer Natur und nicht repräsantiv...

Aber Spass beiseite...kommt auf viele Faktoren an....wenn du über die Berge willst, 5 Personen im Auto...

Sava
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.09.2011, 21:12
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.273
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.927 Danke in 11.880 Beiträgen
Standard

Wenn es Kombinationen gibt die passen kaufe ich doch nicht wissentlich eine unpassende Kombi.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.