boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2011, 10:45
cologne cologne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Refrath bei Köln
Beiträge: 617
Boot: Waterland 850
285 Danke in 202 Beiträgen
Standard Tankentlüftung

Bis jetzt habe ich immer meine Tankentlüftung am 170l Einbautank wenn ich das Boot verlassen habe ( und dann 1-3 Wochen nicht mehr zum fahren kam ) abgesperrt.
Jetzt sagte mir ein Techniker das es nicht nötig wäre und bei Wärme sich das Benzin besser ausdehnen könnte wenn der Hahn offen bleibt.
Na das Wetter an der Maas war ja dieses Jahr auch nicht das wärmste.

Wie mache ich es richtig ?
Achso Motor ist ein AB
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2011, 11:40
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Der Mechaniker hat recht, die Tankentlüftung sollte immer offen sein. Der Kraftstoff dehnt sich bei Hitze aus und bei Kälte zieht er sich zusammen.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.09.2011, 11:42
cologne cologne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Refrath bei Köln
Beiträge: 617
Boot: Waterland 850
285 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Ich hatte halt immer bedenken wegen der Benzindämpfe die dann austreten können, oder das dadurch Feuchtigkeit ins Benzin gezogen werden kann.
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2011, 15:44
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hi Frank,
du solltest die Tankentlüftung in jedem Fall unverschlossen lassen.
Bedenken wegen eintretenden Feuchtigkeit bei der Ventilation hatte ich auch.
Ich hab ein kleines Filtergehäuse in die Entlüftungsleitung gebaut, das Gehäuse mit Silicagel gefüllt und die zu-und abführenden Schlauchanschlüsse im Gehäuse mit Filterwatte so weit verschlossen, dass kein Silicagel in die Schläuche gelangen kann.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.09.2011, 16:04
cologne cologne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Refrath bei Köln
Beiträge: 617
Boot: Waterland 850
285 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Also Sommer (am Steg ) wie Winter ( auf dem Trailer vor der Einfahrt ) offen lassen !
Ich Danke Euch.
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2011, 17:09
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.239 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Die Entlüftungsschraube ist nicht umsonst da.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.09.2011, 17:44
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Die Entlüftungsschraube ist nicht umsonst da.

Ein wahres Wort!

Wozu ist sie denn überhaupt da, wenn sie immer offen sein soll?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.09.2011, 18:12
cologne cologne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Refrath bei Köln
Beiträge: 617
Boot: Waterland 850
285 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Ein wahres Wort!

Wozu ist sie denn überhaupt da, wenn sie immer offen sein soll?
genau das ist mir auch direkt eingefallen
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.09.2011, 18:13
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

wer hat alles eine Entlüftungsschraube, ?? ich nicht, die Boote meiner Freunde, soweit mir bekannt auch nicht... ?!!?
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.09.2011, 18:21
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cologne Beitrag anzeigen
Bis jetzt habe ich immer meine Tankentlüftung am 170l Einbautank wenn ich das Boot verlassen habe ( und dann 1-3 Wochen nicht mehr zum fahren kam ) abgesperrt.
Jetzt sagte mir ein Techniker das es nicht nötig wäre und bei Wärme sich das Benzin besser ausdehnen könnte wenn der Hahn offen bleibt.
Na das Wetter an der Maas war ja dieses Jahr auch nicht das wärmste.

Wie mache ich es richtig ?
Achso Motor ist ein AB
Für was hast du da einen Absperrung drin ,so was kenne ich nur bei Transportablen AB Tanks, da macht es auch Sinn wen der Tank transportiert wird, Entlüftung zu zu Drehen ..
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.09.2011, 19:33
cologne cologne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Refrath bei Köln
Beiträge: 617
Boot: Waterland 850
285 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Für was hast du da einen Absperrung drin ,so was kenne ich nur bei Transportablen AB Tanks, da macht es auch Sinn wen der Tank transportiert wird, Entlüftung zu zu Drehen ..
Genau genommen hab ich sogar 3 ^^
2 Entlüftungsschrauben direkt auf dem selbstgebauten (vom Vorbesitzer) Tank .
1 Entlüftungsventil mit Kugelhahn neben dem Einlass.
Ich hab da noch so was im Hinterkopf das der Vorbesitzer beim Tanken gerade an der Tanke Probleme hatte und es zum Rückstau kam.
Als ich es mal vergessen hatte zu öffnen kam mir das Benzin auch recht schnell entgegen. War dann eine Tour wo ich die Zigaretten mal aus gelassen habe ^^
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.