boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2011, 20:31
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard PSI Anzeige

Hallo kann mir jemand sagen wo ich die PSI Anzeige anschließe,einfach den ausgang vom Kontrollstrahl dafür nehmen ist ja wohl nicht richtig oder?
Weiter unten am Block Ist auch noich son Anschluß ist der Dafür gedacht`

Motor ist nen 140PS V4 von Evinrude bj. um 1993-94
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2011, 21:27
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hey,

habe mir auch so eine Anzeige eingebaut. Habe eine T-Stück hinter die Wasserpumpe im Kühlwasserschlauch eingebaut. Funktioniert sehr gut. So sehe ich direkt, wenn die Pumpe mal den Dienst einstellen sollte.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.09.2011, 21:50
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Die PSI-Anzeige sollte im Kühlsystem möglichst weit von der Pumpe entfernt angeschlossen werden. Der Zylinderkopf zB. bietet sich dafür an.
Nur so kann man zuverlässig sehen, was am "Ort des Geschehens" für ein Druck anliegt. Sollte kein Blindstopfen vorhanden sein, muß einer geschaffen werden.
Den Kühlwasserkontrollstrahl dafür anzuzapfen ist keine verlässliche Sache.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.09.2011, 22:09
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
Danke Checki, der Kontrollstrahl wird jetzt oben abgeriffen also ganz oben am Kopf den Könnte ich aber nach unten setzen weil er jetzt ganz oben also weit weg vom Impeller abgeriffen wird.
Kann ich dann den Kontrollstrahl unten am anschluß draufstecken oder hat man den dann garnicht mehr?
.
Kenne mich mit den alten Evinrude's wenig aus,
weiß aber, dass diese Motore meist keinen Blindstopfen haben.
Wenn aber oben schon ein Anschluss am Kopf (vor dem Thermostat)
vorhanden ist, kann man den sicher für die Anzeige benutzen.
Schick doch mal dem Jan (Picton 16) eine PN, er hat/hatte so einen Motor.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.09.2011, 22:12
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Danke Checki, der Kontrollstrahl wird jetzt oben am Kopf abgeriffen also ganz oben weiter weg vom Impeller geht nicht.
Ich habe aber unten am Kopf noch einen Anschluß da ist nur ein Blinstopfen drauf.
Kann ich nu Oben den Konntrollstrahl abmachen und meine Psi daruf stecken und unten den Strahl oder fällt der dann ganz weg?

Ich habe übrigens auch dich gehört und das Setback abgebaut,
wegen dem wippen.
Der neue Motor wiegt aber mehr ca. 30kg dafür hab ich aber auch 40% mehr Leistung.
Kaviplatte habe ich ohne Lift ca. 3-5 cm über Rumpf unterkante
ich muss noch mal genau messen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2011, 22:20
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Aso dachte es ging um einen Innenborder
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.09.2011, 22:25
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seacruiser Beitrag anzeigen
Aso dachte es ging um einen Innenborder
Auch beim IB sollte man die Anzeige möglichst wie beschrieben platzieren.
Kurz hinter der Pumpe abgegriffen gibt keine Info,
ob dahinter im Kühlsystem alles ok ist.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.09.2011, 22:37
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

...mal ne doofe Frage dazu :


wird der Druck über einen Schlauch direkt auf die Uhr gegeben,
oder kommt ein Druckgeber, der das als elektrisches Signal weitergibt eingesetzt ?



(Ich frage nur, weil ich das bei meinem Tower of Power auch im nächsten Jahrzehnt verbauen will...)
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.09.2011, 22:43
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...mal ne doofe Frage dazu :


wird der Druck über einen Schlauch direkt auf die Uhr gegeben,
oder kommt ein Druckgeber, der das als elektrisches Signal weitergibt eingesetzt ?



(Ich frage nur, weil ich das bei meinem Tower of Power auch im nächsten Jahrzehnt verbauen will...)
Bei Deinem AB gehts direkt wie beim Staudruckmesser an die Uhr.
Bei einigen neueren AB und IB ist ein elektrischer Geber montiert.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.09.2011, 17:24
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.009
1.303 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Wenn Du erlaubst Heiko würde ich mich hier mit einer Frage anschließen.

Ich kann bei meinem AB entweder eine Anzeige für den Wasser Druck oder für die Wasser Temperatur anschließen.
Bin mir nicht so ganz schlüssig was sinnvoller ist.
__________________
Gruß
Frank

Geändert von Frank-HH (13.09.2011 um 21:08 Uhr) Grund: Name geändert :-))
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.09.2011, 17:27
Benutzerbild von chillout
chillout chillout ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.932
Boot: Fletcher Arrowhawk 181 / Yamaha 200
2.835 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

Guck mal hier rein: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49189

Das Problem hatte ich auch mal...
__________________
Gruß, Rasmus

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.09.2011, 20:55
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Wenn Du erlaubst Keiko würde ich mich hier mit einer Frage anschließen.

Ich kann bei meinem AB entweder eine Anzeige für den Wasser Druck oder für die Wasser Temperatur anschließen.
Bin mir nicht so ganz schlüssig was sinnvoller ist.

Ich heiß Heiko
Ich werde die Druck Anzeige einbauen und pro Zylinderbank eine Temp.-Anzeige
So Sollte ich wohl auf der sicheren seite sein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.