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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 06.09.2011, 18:33
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Ein guter, eindeutiger und sehr günstiger Test..
………miss halt mal den Spannungsabfall zwischen Gehäuse LiMa und Batt. Minus.
Leg halt zusätzlich ein Massekabel von Lima auf Batt. Minus; oder Motor Masse, da wo auch minus von Batt. Hingeht.
(
Das mit dem zusätslichem Massekabel ist ein guter Tip .

Zitat:
Zitat von Paule18 Beitrag anzeigen
Hallo Kuddel


Tja Kuddel,
wenn Du keine Kohlen hast, hast Du auch keine Versorgung für die Erregerwicklung, ist nix mit Erregung, nix Erregung nix Strom, um Batterie zu laden.

Wenn Du ne Ds-Lichtmaschine hast, hast Du angebaut auch einen Regler und der hat die Kohlen integriert, die auf den Schleifringen liegen und auch verschleissen.
Wenn Du die Kohlen wechseln willst, musst Du einen neuen Regler kaufen.

Glück auf MartinP.
Tja Martin, Du hast in allem Recht, meine Kohlen sind wie neu.
Bleibt immer noch die Frage, wie soll ich mit dem Kabelsalat umgehen?
Wo werde ich fündig?
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.

Geändert von PS-skipper (06.09.2011 um 18:35 Uhr) Grund: Schreibfehler.
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  #27  
Alt 06.09.2011, 20:34
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http://holder-b10.de/9.html

Nochmal genau gucken, was kann uns dieses Bild bei glimmender Ladekontrolle sagen .
z.B. sind Übergangswiderstände bzw. Spannungsabfall von Lima B+ bis zur Batterie 30 vorhanden so fließt auch Strom über die Erregerdioden über 61 und Ladekontrolle nach 15 > 30 bei Zündung an,
gängigster Fehler bei glimmender Ladekontrolle,
zum testen zusätzlich dickes Kabel direkt von LIma+ Anschluss zur Batterie+ legen,

gruss dieter

Geändert von diri (06.09.2011 um 21:05 Uhr)
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  #28  
Alt 06.09.2011, 21:15
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
http://holder-b10.de/9.html

Nochmal genau gucken, was kann uns dieses Bild bei glimmender Ladekontrolle sagen .
z.B. sind Übergangswiderstände bzw. Spannungsabfall von Lima B+ bis zur Batterie 30 vorhanden so fließt auch Strom über die Erregerdioden über 61 und Ladekontrolle nach 15 > 30 bei Zündung an,
gängigster Fehler bei glimmender Ladekontrolle,
zum testen zusätzlich dickes Kabel direkt von LIma+ Anschluss zur Batterie+ legen,

gruss dieter

Ja, auch „dieter“ hat recht mit der „Plus“ Verbindung,
entlade mal die Batt. Etwas, und messe dann von +-LiMa auf + Batt; ebenso minus-minus,
bei erhöhter Drehzahl..

(bei meinem rel. kleinen 3 Liter Motor:: hatte ich früher: bis zu 3 Volt Verlust LiMa-Batt.: gesamt! Obwohl Masse noch zusätzlich mit extra Kabel verbunden war....

habe dann ne weitere Plus; und minus Leitung verlegt..)

so Kabel kann dir jeder Auto- Elektriker pressen; oder mehrere hier im Forum
(ich auch..)
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Grüße von Herbert
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  #29  
Alt 14.09.2011, 15:46
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Tja Jungs, die Lima tut es wieder im Boot !
Vor dem Wiedereinbau habe ich alle Kontaktstellen zwischen Limaflansch und dem Motorhalter, wo die Bolzen durchgehen, blank gemacht. Und siehe da, das war es dann - Massefehler , hätte ich wirklicht nicht geglaubt ! So sind es mit eurer Hilfe zwei Fliegen mit einer Klappe, Lima geprüft und Korrosion beseitigt.

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Ratgeber.

Wie sag ich immer: Gäbe es dieses Forum nicht, müßtes es erfunden werden.
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Alt 14.09.2011, 16:25
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moin,
Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
.. dann hätte sie aber keine Kohlen.

Bernd.
nur noch der ordnung halber !!! kuddel du hast unrecht, da gibt es diesen schönen ausspruch von harald nuur. den solltest du beherzigen, hier sind genug fachleute, da braucht´s einen laien nicht unbedingt.
ob schleifring (drehstromlima) oder kolektor (gleichstromlima), kohlen haben alle beide sorten.

bis denn


p.s.: bevor du rumnölst, ICH BIN ELEKTRIKER
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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Alt 14.09.2011, 21:11
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Tja Jungs, die Lima tut es wieder im Boot !
Vor dem Wiedereinbau habe ich alle Kontaktstellen zwischen Limaflansch und dem Motorhalter, wo die Bolzen durchgehen, blank gemacht. Und siehe da, das war es dann - Massefehler , hätte ich wirklicht nicht geglaubt ! So sind es mit eurer Hilfe zwei Fliegen mit einer Klappe, Lima geprüft und Korrosion beseitigt.

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Ratgeber.

Wie sag ich immer: Gäbe es dieses Forum nicht, müßtes es erfunden werden.

…..ein zusätzliches Massekabel erspart so was,
am besten direkt auf Minus Batt.

so „Eisenübergänge“ könne immer wieder Ärger machen……

außerdem: fehlerhafte Batt.-ladung…. Wenn da Übergangswiderstände..
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Grüße von Herbert
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