|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Bleibt immer noch die Frage, wie soll ich mit dem Kabelsalat umgehen? Wo werde ich fündig?
Es grüßt Dich / Euch der PETER. Geändert von PS-skipper (06.09.2011 um 18:35 Uhr) Grund: Schreibfehler. |
|
||||
|
||||
http://holder-b10.de/9.html
Nochmal genau gucken, was kann uns dieses Bild bei glimmender Ladekontrolle sagen . z.B. sind Übergangswiderstände bzw. Spannungsabfall von Lima B+ bis zur Batterie 30 vorhanden so fließt auch Strom über die Erregerdioden über 61 und Ladekontrolle nach 15 > 30 bei Zündung an, gängigster Fehler bei glimmender Ladekontrolle, zum testen zusätzlich dickes Kabel direkt von LIma+ Anschluss zur Batterie+ legen, gruss dieter Geändert von diri (06.09.2011 um 21:05 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, auch „dieter“ hat recht mit der „Plus“ Verbindung, entlade mal die Batt. Etwas, und messe dann von +-LiMa auf + Batt; ebenso minus-minus, bei erhöhter Drehzahl.. (bei meinem rel. kleinen 3 Liter Motor:: hatte ich früher: bis zu 3 Volt Verlust LiMa-Batt.: gesamt! Obwohl Masse noch zusätzlich mit extra Kabel verbunden war.... habe dann ne weitere Plus; und minus Leitung verlegt..) so Kabel kann dir jeder Auto- Elektriker pressen; oder mehrere hier im Forum (ich auch..)
|
||||
|
||||
Erfolg melden !!
Tja Jungs, die Lima tut es wieder im Boot !
Vor dem Wiedereinbau habe ich alle Kontaktstellen zwischen Limaflansch und dem Motorhalter, wo die Bolzen durchgehen, blank gemacht. Und siehe da, das war es dann - Massefehler , hätte ich wirklicht nicht geglaubt ! So sind es mit eurer Hilfe zwei Fliegen mit einer Klappe, Lima geprüft und Korrosion beseitigt. Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Ratgeber. Wie sag ich immer: Gäbe es dieses Forum nicht, müßtes es erfunden werden.
|
||||
|
||||
moin,
nur noch der ordnung halber !!! kuddel du hast unrecht, da gibt es diesen schönen ausspruch von harald nuur. den solltest du beherzigen, hier sind genug fachleute, da braucht´s einen laien nicht unbedingt. ob schleifring (drehstromlima) oder kolektor (gleichstromlima), kohlen haben alle beide sorten. bis denn p.s.: bevor du rumnölst, ICH BIN ELEKTRIKER
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
…..ein zusätzliches Massekabel erspart so was, am besten direkt auf Minus Batt. so „Eisenübergänge“ könne immer wieder Ärger machen…… außerdem: fehlerhafte Batt.-ladung…. Wenn da Übergangswiderstände..
|