|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Adapter zur Verkleinerung Rohrdurchmesser???
Jaja, das Problem mit den Sonderangeboten...
Ich habe günstig einen Stuhlfuss bekommen (Ausßendurchmesser 65 mm) und dazu angeblich passend eine Fußstütze. Beides von Vetus. Beim Auspacken habe ich bemerkt, dass da leider nix paßte: Innendurchmesser der Fußstütze ist 80 mm. Klar kann ich alles zurückschicken, aber da die Stütze von 300 € auf 90 € reduziert war, will ich erst mal versuchen, dass Problem selber zu lösen. Also, wie bzw. wo bekomme ich ein "Innenstück", also am besten aufgeschnittenes Rohr (Plastik?), um als Adapter zwischen den Umfängen 65 mm und 80 mm zu fungieren. Länge ca. 60 mm. Hat einer eine Idee, wo man sowas herkriegt??? Gruß, Volker |
|
||||
|
||||
Was soll das denn für eine Verbindung werden?
Kraftschlüssig? Zerlegbar? Aufnehmen von Momenten? Mir würde spontan das Ausgießen mit Epoxidharz einfallen... passt dann ganz sicher! |
|
||||
|
||||
Naja, eine Fußstütze soll eigentlich in der Höhe verstellbar bleiben...
Am besten wäre hält ein Rohr mit Innendurchmesser 65 mm, Außen 80 mm, Länge 60 mm. Wenn dieses dann in der Länge aufgeschnitten ist (mit ca. einer 5 mm Lücke), würde es sich beim Zudrehen kraftschlüssig an das innere Rohr anzulegen. Gruß, Volker |
|
||||
|
||||
Mir fällt noch eine andere Möglichkeit ein:
Um 15 mm Rohrunterschied auszugleichen, ginge auch ein Stück Hartgummi, also ein Rechteck 20 cm * 6 cm mit der Dicke 7,5 mm (Wäre ja dann 7,5 mm * 2 = 15 mm). Dieses Gummi könnte ich dann innen ins größere Rohr rund einlegen, und fertig ist die Lösung. Nur, wo kann ich ein genügend hartes Stück Gummi mit Länge 20cm * Breite 6cm * Dicke 0,75 cm herbekommen? Oder was für Alternativen fallen Euch noch ein? Gruß, Volker |
|
||||
|
||||
Was hälst du von 3 Klötzen ( Bandeisen ) die im am Außenring befestigt werden und die Anlage an das dünnere Rohr bilden.
Es gibt auch so graue Kunstoffplatten (PVC), aus denen werden Tanks und ähnliches hergestellt und kann mit Tangit geklebt werden) die man mit warmen Wasser biegen kann und damit einen Formschluß herstellen kann. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Danke, die Idee mit den Klötzen müßte auch funktionieren und sich vor allem sehr einfach verwirklichen lassen!
Gruß, Volker |
|
|||
|
|||
Z.B. Bei:
Industrie Hug: Gummi: hohe Shore-Härte nötig; oder: PVC hart, grau, gibt es standartmässig so ½ Zentimeterweise. Die schneiden das auch passend auf Maß her, (bei Interesse: frag nach Verkäufer, H. Stich) http://www.hug-technik.com/