boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2011, 11:19
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard Ankerkasten mit Kunststoff "auskleiden"

Hallo zusammen,

leidiges Thema Ankerkasten beim Stahlboot: Irgendwo bleibt immer Wasser in irgend einer Ecke stehen - ich würde den Boden meines Ankerkastens gerne mit GfK o.ä. beschichten und dabei die Ecken und Ränder so erhöhen dass Wasser abläuft.

Gibt es da Infos, wer hat so was schon mal gemacht, welche Erfahrungen gibt es?
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2011, 11:34
Pitt Pitt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Düren (LP Heerenlaak-Maaseik)
Beiträge: 118
Boot: Doral Monticello, Vega Mistral GTO, Seadoo GTX
53 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Moin Kalle,

ich hatte auch das Problem, dass der Wasserablauf im Ankerkasten höher lag als der tiefste Punkt. Zwar beim GFK Boot, aber der Ärger ist derselbe.

Bei mir waren es ca. 5 cm die ich ausgleichen mußte und zudem in die Ecken kommen.

Ich habe mir Kerzenwachs erhitzt und den ganzen Bereich ausgegossen. und - Ruhe ist.

Sicher nicht so professionell wie von Dir angedacht, aber im Ergebnis sicher vergleichbar. Im Aufwand unschlagbar.

Vielleicht ja auch für Dich eine Alternative...

Viel Erfolg,
Güße Pitt
__________________
Aktuelle Untersuchungen haben ergeben: "Trinken ergibt die gleiche Entspannung wie Yoga" - na denn Prost
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.09.2011, 14:28
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.459
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin,

kommt drauf an, wie gut Du in den Ankerkasten kommst. Wenn Du viel Platzt zum 'werkeln' hast, dann würde ich es mit GFK 'auslegen' und ordentlich einlaminieren.

Wenn Du keine große Öffnung hast gibt es auch eine Möglichkeit. Ich habe mir mal eine Ankerkastenauskleidung aus Teichfolie gemacht. Maße genommen, Teichfolie ausgeschnitten und dann kalt verschweißt.
Tankaussenablauf rein und feritg war es.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.09.2011, 06:59
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

@Pitt: Hätte ich beim Stahlboot wegen der schnellen Abkühlung des Waches beim Kontakt mit dem Stahl Angst dass es nicht zu einem vollständigen Ausfüllen kommt und die Dichtigkeit nicht gegeben ist - von Temperaturschwankungen ganz zu schweigen.

@Jürgen: Teichfolie oder so hatte ich auch im Auge - doch wie kann man sicherstellen, dass nicht an den Rändern Kondenswasser unter die Folie gelangt und so für Korrosion sorgt. Ich komme sehr gut in den Ankerkasten, viel Platz und große Öffnung. Mit "auslegen" meinst Du Matten oder so und dann mit GfK drüber? Ich kenne den Werkstoff nicht, hatte zwar mal ein GfK-Boot, bin aber von derartigen Reparaturen zum Glück verschont geblieben...
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.09.2011, 07:56
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.605
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.020 Danke in 5.667 Beiträgen
Standard

Dein Schiff ist doch noch neu, da sollte sich noch kaum Rost etc. gebildet haben. Ich würde die Oberfläche gründlich reinigen, dann eine gute Haftgrundierung aufbringen und dann mit GFK auskleiden. Da im Ankerkasten ja sowohl Kette als auch der Anker die Auskleidung berührt, sollte sie schon 3-4 mm, entspricht etwa 3-4 Lagen Glasfasermatte, dick sein. Die Auskleidung kannst Du noch mit einem Anstrich versehen, dann siehst Du, wo sie nach einiger Zeit verschlissen ist. Über die Technik des Laminierens gibt es hier ja etliche Trööts.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.09.2011, 08:30
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

leidiges Thema Ankerkasten beim Stahlboot: Irgendwo bleibt immer Wasser in irgend einer Ecke stehen - ich würde den Boden meines Ankerkastens gerne mit GfK o.ä. beschichten und dabei die Ecken und Ränder so erhöhen dass Wasser abläuft.

Gibt es da Infos, wer hat so was schon mal gemacht, welche Erfahrungen gibt es?
Hi Kalle!

Bei mir ist der Ablauf etwa 2 cm über dem tiefsten Punkt des Kettenkastens. Würde ich den Boden erhöhen, würde der Ablaufschlauch zur Bilge schnell verstopfen. Deshalb säubere ich lieber alle zwei Jahre den Boden des Kettenkastens von Sand, Laubresten u. a, damit er nicht zu hoch "wächst."
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.09.2011, 12:19
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ich will die Wassermenge im Kasten möglichst gering halten eben weil ich - trotz neuem Schiff - hier bereits Rost an zwei Stellen habe. Problem ist doch: Das Wasser verdunstet bei heißem Wetter und kondensiert dann nachts, überall im Ankerkasten und den anderen Räumen wo die Ankerkasten-Luft hinkommt.

Und bei mir ist oben drüber ein Hohlraum, da gibt es an zwei Stellen bereits Rost, wegen der kleinen Öffnung dahin wahrscheinlich auch nicht optimal lackiert doch. Wie dem auch sei - ich meine es sollte sich so wenig Wasser wie möglich im Ankerkasten sammeln - darum will ich diese Ecken einfach anfüllen.
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.09.2011, 22:09
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.459
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Kalle;2378827@Jürgen: Teichfolie oder so hatte ich auch im Auge - doch wie kann man sicherstellen, dass nicht an den Rändern Kondenswasser unter die Folie gelangt und so für Korrosion sorgt. Ich komme sehr gut in den Ankerkasten, viel Platz und große Öffnung. Mit "auslegen" meinst Du Matten oder so und dann mit GfK drüber? Ich kenne den Werkstoff nicht, hatte zwar mal ein GfK-Boot, bin aber von derartigen Reparaturen zum Glück verschont geblieben...[/QUOTE]

Du kannst natürlich die Teichfolie auch am oberen Rand mit dem Ankerkasten verkleben, was sich dann aber unter der Teichfolie auf Grund von Temperaturschwankungen abspielt kann ich nicht sagen. Ich hatte ein GFK Boot und da war es kein Problem.

Ja, mit GFK Matten auslegen, Harz drauf, nächste Matte drauf und so weiter. Benutze mal die Suchfunktion, da gibt es einiges zu GFK Verarbeitung.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.