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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #51  
Alt 18.09.2011, 11:23
Wohnbusfahrer
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
@wohnbusfahrer
Du hast zwei Fender am Auto, vorne und hinten. Auf Deutsch auch Stoßfänger genannt
Dann habe ich fünf. Vorne ist die Stoßstange dreiteilig, hinten zweigeteilt ...
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  #52  
Alt 18.09.2011, 12:41
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
In meiner Segelausbildung haben wir es Sinngemäß so gelernt:
Fender haben eine Aufgabe zu erfüllen. Wenn diese erledigt ist, werden sie von der Reling entfernt und verstaut.
An Bord hat nichts lose rumzuliegen oder zu hängen, wenn es keine Aufgabe erfüllt oder Sinn macht.
Ein aufgeklartes Deck und Cockpit bedeutet auch Sicherheit!

Zur Meldung Deck aufgeklart!-gehört auch Fender rein!
Kommt immer auf die Situation an. Turnst du, allein auf deinem Boot, bei 4 km/h Strömung in einem 20 m breiten Fahrwasser rum um die Fender aufzuhängen?
__________________
Gruß
Ewald
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  #53  
Alt 18.09.2011, 12:44
bootsmann bootsmann ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Kommt immer auf die Situation an. Turnst du, allein auf deinem Boot, bei 4 km/h Strömung in einem 20 m breiten Fahrwasser rum um die Fender aufzuhängen?
Natürlich nicht!-die Einschätzung einer Situation gehört aber auch zur guten "Seemannschaft"
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #54  
Alt 18.09.2011, 14:10
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Libertad Libertad ist offline
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Also - bleiben die Fender bis zur nächsten Schleuse draussen
Und da, wo es Sinn macht, werden sie eingeholt. Und richtig festgemachte Fender gehen auch nicht verloren.
__________________
Gruß
Ewald
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  #55  
Alt 18.09.2011, 16:23
Böser-Bube Böser-Bube ist offline
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Wenn Bums und Beule ( Charterboote) auf der Müritz unterwegs sind müssen diese Boote laut Vermieter die Fender draußen lassen.
Sieht irgendwie lustig aus, wenn dann bei 35 Grad auch alle eine Schwimmweste tragen ( bei Charterschei ein muss ) Scharterschein = ohne Führerschein in MC Pomm,
Als rein mit den Dinger es sieht Schei................. aus
__________________
Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet.
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  #56  
Alt 18.09.2011, 16:41
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Folgende Situation:
du bist alleine am Kanal unterwegs und hast auf der geplanten Tagesstrecke 8 Schleusen.
Da du ja gute Seemannschaft pflegst, hast du nach der Schleuse kurz aufgestoppt und die Fender rein geholt.
Jetzt hetzt du dem Schwarzen hinerher um in der nächsten Schleuse wieder gleich durch zu kommen.
Die Schleuse sagt schon "mach hinne, dann nehm ich dich mit".
Jetzt stoppst du vor der Schleuse noch mal auf um beidseitig die Fender zu setzen.

Bei uns werden mehrere Schleusen durch eine Person ferngesteuert und ich garantiere dir, spätestens an der zweiten macht er vor dir zu und du wartest eine oder zwei Stunden bis zur nächsten Schleusung.
Mit etwas Pech hast du dann keinen Schwarzen mehr zum dran hängen und wartest jede weitere Schleuse.
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  #57  
Alt 18.09.2011, 17:23
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Folgende Situation:
du bist alleine am Kanal unterwegs und hast auf der geplanten Tagesstrecke 8 Schleusen.
Da du ja gute Seemannschaft pflegst, hast du nach der Schleuse kurz aufgestoppt und die Fender rein geholt.
................

Wie schon diverse Male gepostet:

Ich glaube auch , dass sich die "Seemannschaft" bei Fluss- und Schleusenfahrt gänzlich anders interpretieren lässt. Alle 30 Minuten oder auch 1 Stunde alles Gelumpe raus und wieder rein - da würde ich auch die Fender draußen lassen.

Aber bei Segeltörns von mehreren Stunden oder Tagen, da müssen das Deck und Reling klar sein.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #58  
Alt 18.09.2011, 17:47
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Vor einigen Jahren war ich bei ruppigem Wetter mit dem Motorboot (65 PS AB) auf der Ostsee unterwegs und hatte die Fender draussen. Bis ich dann in eine Welle gebrettert bin und alle Fender nach innen geflogen sind! Gut, dass niemand einen abbekommen hat. -> Fender bei voller Fahrt besser reinholen.

Dann das tägliche Hafenkino; mit dem Fender außenbords rein in die Box - Mist, hängen geblieben, quergeschlagen - gut, dass der Boxnachbar seine Fender draußen hatte. -> Fender beim Hineinfahren in die Box besser reinholen.

Wieder Segler beim Reinfahren in die Box - Fender draußen! Ups, die Relingstütze fand das nicht gut! -> Fender besser vorher reinholen.

Aber auf dem Weg zur Tanke; alle Fender auf der richtigen Seite raus! Hat dann etwas von Kanalschlepper. -> Fender schön draussen lassen!

Ob Fender rein oder raus?? Vorher überlegen, ob es sicherheitsrelevant werden kann. Ansonsten egal!
__________________
Gruß
Stefan
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  #59  
Alt 18.09.2011, 17:55
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Hagrid Hagrid ist offline
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Mal ehrlich... Gleiter mit Fender draußen sieht doch total scheixxe aus...

https://skydrive.live.com/?cid=1ef2d...9&sc=documents

und das Schlimmste an der Sache ist..... das bin ich...

bei der Tour alleine an Bord , ein paar Schleusen, anlegen, eigentlich nur langsame Verdrängerfahrt.
Da hab ich die auch draußen gelassen, aber seit dem hole ich sie wieder rein.... meistens

greetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

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  #60  
Alt 18.09.2011, 18:29
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Luger08 Luger08 ist offline
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Fender rein, Fender draußen?

Kommt für mich auch auf die Situation an. wenn ich vllt. jede Stunde mal durch eine Schleuse fahre (mit
Stahlverdränger), werden sie zwischenzeitlich eingeholt. Wenn mehrere Schleusen in schnellerer Folge
kommen, dann bleiben sie draußen.

Bei "meinem Kleinen" (Hellwig) ist es ein Handgriff und die Fender liegen an der Klampe belegt auf Deck.
Sonst kann es passieren, daß die Fender im Heckbereich das Wasser bei Gleitfahrt, wenn das Heck tiefer
einsinkt, ins Boot schaufeln.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
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  #61  
Alt 18.09.2011, 18:40
Ger B Ger B ist offline
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Hier auf die Maas Fender immer rein.
In Frankreich ist ja jeden kilometer eine schleuse dort bleiben sie drausen.

gr Gerrit
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  #62  
Alt 18.09.2011, 19:50
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Wie schon diverse Male gepostet:
Klar Karsten, das wurde von Anfang an immer wieder geschrieben.
Trotzdem klang aus einigen späteren Postings heraus, daß Fender draußen lassen eklatant gegen gute Seemannschaft verstoßen würde.
Nur deswegen wollte ich noch mal veranschaulichen was es Binnen manchmal ausmacht die Fender einzuholen.

Gute Seemannschaft hat fast ausschließlich Vernunftgründe. Die sprechen z.B. auch auf der Donau dafür die Fender rein zu holen, aber eben nicht Solo auf dem Kanal.

Letztes Jahr habe ich übrigens beim Segeln meinen ersten Fender im Leben verloren da ich zu bequem war ihn wie sonst in der Backskiste zu verstauen. Das passiert mir nicht wieder.
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  #63  
Alt 18.09.2011, 22:15
Wohnbusfahrer
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Ich lasse die Fender hauptsächlich aus zwei Gründen draußen:

1. sind sie an Deck im Weg
2. sehen sie an Deck echt sch... aus

Von außen sehe ich mein Boot nur, wenn ich mal ein paar Minuten baden gehe. Das Deck sehe ich während der ganzen Fahrt.
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  #64  
Alt 19.09.2011, 08:14
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Schnuppe Schnuppe ist offline
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Also wir lassen die Fender nicht draussen,
mal nicht wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind.

Wenn wir nur abends ne Stunde zum baden rausfahren,
kanns schon sein dass wir sie mal hängen lassen,
wir haben da aber auch schon mal einen verloren.


LG Schnuppe
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Oft ist das Denken schwer, indes: Das Schreiben geht auch ohne ES. ( W. Busch )
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  #65  
Alt 19.09.2011, 08:55
Kielholer Kielholer ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ich lasse die Fender hauptsächlich aus zwei Gründen draußen:

1. sind sie an Deck im Weg
2. sehen sie an Deck echt sch... aus

Von außen sehe ich mein Boot nur, wenn ich mal ein paar Minuten baden gehe. Das Deck sehe ich während der ganzen Fahrt.

Bommel-Fahrer!
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Gruß Wilfried
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  #66  
Alt 19.09.2011, 20:10
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RalphB RalphB ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Na ja,wenn der fachkundige Seemann seine Fender nicht richtig fest macht,hast du wohl recht.
...
Moin B. Löwe,
der Webeleinenstek löst sich schon mal, wenn der Fender durch
die Ruckelei im Wasser nicht permanent Zug auf den Knoten hat.
Selbst ein halber Schlag zur Sicherung hilft da nicht unbedingt.

Webeleinenstek mit halben Schlag oder gar andere Knoten
bedeutet, die Fender ggf. nicht zügig in der Höhe verstellen zu
können. Zu hoch oder zu tief bringt der Fender nix.

Daher meine Standard-Variante: Webeleinenstek (Sicherung bei
Schwell im Hafen ggf. mit halbem Schlag auf Slip) .

Gruß Ralph

PS: Wenn ich mir auf manchen Booten alte Gammelleinen für
die Fender so anschaue - die möchte ich schon gar nicht mehr
anfassen wollen (oder gar Knoten stecken) ...
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  #67  
Alt 20.09.2011, 00:11
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
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Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
Moin B. Löwe,
der Webeleinenstek löst sich schon mal, wenn der Fender durch
die Ruckelei im Wasser nicht permanent Zug auf den Knoten hat.
Selbst ein halber Schlag zur Sicherung hilft da nicht unbedingt.

Webeleinenstek mit halben Schlag oder gar andere Knoten
bedeutet, die Fender ggf. nicht zügig in der Höhe verstellen zu
können. Zu hoch oder zu tief bringt der Fender nix.

Daher meine Standard-Variante: Webeleinenstek (Sicherung bei
Schwell im Hafen ggf. mit halbem Schlag auf Slip) .

Gruß Ralph

PS: Wenn ich mir auf manchen Booten alte Gammelleinen für
die Fender so anschaue - die möchte ich schon gar nicht mehr
anfassen wollen (oder gar Knoten stecken) ...

Vollkommen richtig!

Ein Fender gehört so befestigt, das man ihn schnell in die erforderliche Position versetzen kann, denn keine Schleuse und kein Anleger ist gleich. Deshalb geht nur der Webeleinstek. Jeder fest angedüddelte Fender ist für den Arxxsch und bei Bedarf nicht schnell zu versetzen. Oder man hat 25 Stk auf jeder Seite.

Fender gehören immer rein, auch wenn es nur 1 Km zur nächsten Schleuse ist. Das geht auch locker alleine, wenn man sein Boot beherrrscht. Webeleinstek scheint für Einige hier mal wieder eine gute Übung für den bevorstehenden Winter zu sein!
__________________
Gruß
Christoph
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  #68  
Alt 20.09.2011, 00:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
Fender gehören immer rein, auch wenn es nur 1 Km zur nächsten Schleuse ist.
Kannst du auch einen Grund dafür nennen?
Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
Das geht auch locker alleine, wenn man sein Boot beherrrscht. Webeleinstek scheint für Einige hier mal wieder eine gute Übung für den bevorstehenden Winter zu sein!
Das nenne ich einfach nur arrogant ......

Geändert von wolf b. (20.09.2011 um 00:52 Uhr)
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  #69  
Alt 20.09.2011, 07:55
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
Moin B. Löwe,
der Webeleinenstek löst sich schon mal, wenn der Fender durch
die Ruckelei im Wasser nicht permanent Zug auf den Knoten hat.
Selbst ein halber Schlag zur Sicherung hilft da nicht unbedingt.

Webeleinenstek mit halben Schlag oder gar andere Knoten
bedeutet, die Fender ggf. nicht zügig in der Höhe verstellen zu
können. Zu hoch oder zu tief bringt der Fender nix.

Daher meine Standard-Variante: Webeleinenstek (Sicherung bei
Schwell im Hafen ggf. mit halbem Schlag auf Slip) .

Gruß Ralph

PS: Wenn ich mir auf manchen Booten alte Gammelleinen für
die Fender so anschaue - die möchte ich schon gar nicht mehr
anfassen wollen (oder gar Knoten stecken) ...
Unsere (neuen 8 mm) Leinen am Fender passen zum Fender und zum Boot, die halten - auch nur mit Webleinstek.

Vorher hatten wir alte 10 mm Leinen, die schon sehr hart geworden waren und nicht immer einen sicheren Knoten erlaubten. Trotzdem ist uns nie ein Fender flöten gegangen.

Auf der letzten Regatta lag neben uns eine relativ neue 200.000-€-Yacht mit Mini-Schrott-Leinen an den Fendern, wild zusammengeknotet.

Das sagt genaus so viel über den Charakter des Eigners aus, wie die Schuhe zum Anzug bei irgendwelchen Dienst-Events (da hat meine Frau echt ein fachliches Auge drauf).
__________________
Gruß
Stefan
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  #70  
Alt 20.09.2011, 12:13
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
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Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Ich habe auch gelernt, nach dem Auslaufen das Schiff klar zu machen, Fender unter Deck, Leinen aufschiessen etc. Ist aktive Sicherheit.

Es gibt sicher den einen oder anderen, der schon mal Probleme mit Fenderleinen oder Festermacherstücken in der Schraube hatte.

Bei Dauerschleusungen sehe ich das anders. Da können die auch mal mitbommeln.

LG Guido
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  #71  
Alt 20.09.2011, 12:49
Frodo Frodo ist offline
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Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard Ich möchte hier ...

... auch mal eben meinen Senf dazu geben.

Ich habe mir alle Postings durchgelesen und es ist wie immer, alle sind mehr oder weniger der gleichen Meinung. Also kann das mit dem - bei mehreren Schleusen draußen lassen, sonst rein, abhängig von Revier und Crew - doch gar nicht so falsch sein.

Ich habe das für mich so geregelt, dass ich sie einholen, aber belegt an Deck festklemme. Dazu muß ich sagen, dass ich i.d.R. keine Crew habe und auf dem Rhein unterwegs bin. Ein bei voller Fahrt "schlagender" Fender ist nicht witzig, rumturnen auf einem 15cm Freibord ohne Steuermann aber auch nicht!

Wenn ich fahre sieht das dann so aus:
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Grüße vom Rhein, Edi
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  #72  
Alt 20.09.2011, 12:55
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
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Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Lucky Boatman Beitrag anzeigen
...mitbommeln.

LG Guido
Heisst das in Holland dann Maasbommeln?
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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