![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
kennt jemand das Gewicht einer Wellcraft Excel 23 SE, Bj. 1997 mit einem 5,7 Liter Motor und Volvo SX Antrieb? Die Angaben die ich habe schwanken von 1.800kg bis 2.100kg. Klar, Benzin und Wasser und Zubehör haben Gewicht, aber welchen Anhänger sollte man dafür nehmen? Vielleicht hat jemand ein paar Daten zur Hand.... |
|
|||
|
|||
![]()
Was sagt denn die Werft?
Bei mir stimmen die Werftangaben relativ genau für Boot mit Motor/Antrieb. 1,7to ohne Sprit/Ausrüstung. Ein 2,6to Trailer sollte es schon sein, je mehr, desto mehr Reserve. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
meine Four Winns 238 Vista kommt der Wellcraft schon recht nahe mit 2200 Kilo.So als Anhaltspunkt.Ich würde zu einem 3500 Kilo Trailer raten weil die Four Winns jedes Jahr schwerer wird ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist der Hobel hier mit bei?
http://wellcraft.com/index.php/resou...formation/1997
|
|
||||
![]()
EXCEL_PIG_23SE_MidCabin_94A.jpg
Ich denke das es diese ist!
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, du wirst mindestens einen 3t, besser einen 3,5t-Trailer brauchen. Alles andere ist meiner Meinung nach Spielzeug für das Boot und lieber den Trailer 500kg zu stark auslegen, der Preisunterschied ist ja auch nicht soo groß.
Vom Wiederverkaufswert ganz zu schweigen...
|
||||
|
||||
![]()
Kapitän Blaubär hat ins Schwarze getroffen. Das ist die besagte Wellcraft, vielen Dank. Wenn dort "dry weight" mit 2041kg steht, wird diese bestimmt im gebrauchsfertigen Zustand 2.200kg wiegen, oder? Mit einem 3,0to Trailer ist man dann schnell bei 2.700kg....
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
2200 wiegt fast meine 23er Eclipse, die ist aber nur mit 1770kg angegeben. Ich hab die auf einem 3t-Sigma Trailer.
|
||||
|
||||
![]()
Hab mir nun einen 3to Trailer gekauft, obwohl ich nur 2.610kg ziehen darf.
Das ist immer so saublöd, wenn du mit den Gewichten an den Grenzen bist. In Holland juckt das zwar niemanden, aber wenn ich mit 300kg Überladung nach Kroatien fahre ist das nicht soooo angenehm. Wie weit darf man drüber? Mal steht was von 5%, mal von Null-Toleranz...... |
|
|||
|
|||
![]()
Plane ein Übergewicht gar nicht erst mit ein - das kommt schon von alleine, wenn Du Dich am Limit bewegst und nicht aufpasst...
![]() Fahre doch jetzt einfach mal auf die Waage und dann siehste weiter. Eintrag in unsere Gewichtsdatenbank nicht vergessen bitte. ![]() Gruß Torben |
|
|||
|
|||
![]()
Hab ich was verpennt? wo finde ich die Datenbank? Hast du mal nen Link, hab nämlich über die Suche nichts gefunden
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
![]() |
|
|