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  #1  
Alt 18.09.2011, 18:48
WernerBastian WernerBastian ist offline
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Standard Hallo zusammen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch noch direkt ein paar Fragen. Als Fahrer eines Bombard Typhoon 360S habe ich nicht die meiste Erfahrung auf den Gewässern dieser Erde aber ich möchte mich nach und nach steigern .
Ich hoffe, dass ich hier den ein oder anderen Tipp bekommen.
Ich suche nämlich den Nachfolger für das Schlauchboot und bin dabei auf GFK-Boote gestoßen.


Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel wenn ich direkt Fragen stelle:
  1. Muss man diese GFK-Boote wenn man sie von April bis Oktober nur im Süßwasser bewegt auch mit Antifouling behandeln? Das Einsatzgebiet wären die Binnengewässer von Holland und Deutschland.
  2. Was gibt es sonst noch für besondere Pflegehinweise für GFK-Rümpfe?
  3. Worauf sollte man bei einem GFK-Rumpf achten wenn man ihn gebraucht kauft (äußere sichtbare Schäden ist klar)?
und zum Schluss: Mein Schlauchboot soll ja weg, am besten bevor das neue kommt. Was meint ihr, kann man für ein 2010er Typhoon 360S mit Johnson 15 PS Zweitakter noch verlangen? Zusätzlich sind noch Slipräder zum Montieren dabei. Kann ich das hier dann einstellen?

Viele Grüße
Werner
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  #2  
Alt 18.09.2011, 18:55
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45meilen 45meilen ist offline
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Erst mal willkommen hier im
Zu 1: ja
zu 2 : oberhalb des Wassers polieren ( und damit schützen )
zu 3 : auf den Hersteller
und danach selbstverständlich auf den Plegezustand
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 18.09.2011, 19:16
Pitt Pitt ist offline
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Willkommen!!

Und ja Du kannst Dein Schlauchboot hier einstellen und zwar unter Boote-Forum Flohmarkt Biete Boote

Wenn Du Dir ein GFK Boot kaufen möchtest, such Dir dasjenige aus Größe, Gefallen, und und und ... Preis...) und dann such in den einschlägigen Foren. Wenn Du dann eines gefunden hast, solltest Du hier im Forum einen Bootskollegen der Ahnung hat um Begleitung bei der Besichtigung fragen.

Antifouling bei einem Wasserlieger würde ich empfehlen ist aber nicht zwingend. Ich erneuere jedes Jahr das Antifouling (Wasserlieger Binnen Süsswasser).

Viel Erfolg und... wer fragt wird nicht dümmer

Grüße
Pitt
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  #4  
Alt 18.09.2011, 19:40
WernerBastian WernerBastian ist offline
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Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Das hilft mir schonmal ein gutes Stück weiter. Nur die Antwort mit dem Hersteller bringt mir ein neues Fragezeichen. Gibt es irgendwie eine Liste der Hersteller, die man eher nicht nehmen sollte? Kann ich mir da bei einem relativ neuen Boot selbst ein faules Ei ins Nest legen?
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  #5  
Alt 18.09.2011, 19:41
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Für wichtiger als Antifouling halte ich noch den Osmoseschutz.
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Gruß vom Mario

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  #6  
Alt 18.09.2011, 19:45
WernerBastian WernerBastian ist offline
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Interessant, was hat es damit auf sich?

@Pitt: Schade, ich kanns nicht unter Biete einstellen. Beim Versuch habe ich dann gesehen, dass es erst nach 30 Tagen geht. Sehr schade, ich wollte das Boot in den nächsten zwei Wochen verkaufen
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  #7  
Alt 18.09.2011, 19:50
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Zitat:
Zitat von WernerBastian Beitrag anzeigen
Interessant, was hat es damit auf sich?
Antifouling schützt gegen Bewuchs, den kann man jedoch auch später (mehr oder weniger leicht) entfernen. Osmose macht den Rumpf kaputt, die Reparatur ist recht teuer, such mal nach Osmose hier im Forum. Deswegen beim Wasserlieger erst Osmoseschutz, dann Antifouling.
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Gruß vom Mario

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  #8  
Alt 18.09.2011, 19:51
WernerBastian WernerBastian ist offline
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Das werde ich gleich mal machen
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  #9  
Alt 19.09.2011, 04:10
Pitt Pitt ist offline
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Zitat:
Zitat von WernerBastian Beitrag anzeigen
Interessant, was hat es damit auf sich?

@Pitt: Schade, ich kanns nicht unter Biete einstellen. Beim Versuch habe ich dann gesehen, dass es erst nach 30 Tagen geht. Sehr schade, ich wollte das Boot in den nächsten zwei Wochen verkaufen

Sorry Werner, das wußte ich nicht. Vielleicht kann hier ein Mod Aufklärung bringen....

Osmoseschutz ist absolut wichtig, da hat Mario vollkommen Recht, auch im Bezug zum Antifouling.

Also erst ein guter Osmoseschutz und dann darüber Antifouling. Such mal bei den ülichen Verdächtigen nach der besten Erfolgslösung.

Da es sich aber, so hatte ich es verstanden, um ein gebrauchtes Boot handeln soll, bin ich (ok Asche über mein Haupt) von einem vernünftigen Vorbesitzer ausgegangen..., der selbstverständlich eine gute Osmoseprävention gemacht hat...

Gruß
Pitt
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  #10  
Alt 19.09.2011, 08:35
WernerBastian WernerBastian ist offline
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Zitat:
Zitat von Pitt Beitrag anzeigen
Sorry Werner, das wußte ich nicht. Vielleicht kann hier ein Mod Aufklärung bringen....

Osmoseschutz ist absolut wichtig, da hat Mario vollkommen Recht, auch im Bezug zum Antifouling.

Also erst ein guter Osmoseschutz und dann darüber Antifouling. Such mal bei den ülichen Verdächtigen nach der besten Erfolgslösung.

Da es sich aber, so hatte ich es verstanden, um ein gebrauchtes Boot handeln soll, bin ich (ok Asche über mein Haupt) von einem vernünftigen Vorbesitzer ausgegangen..., der selbstverständlich eine gute Osmoseprävention gemacht hat...

Gruß
Pitt
Nun ja, ich lerne mal wieder dazu. Osmose war mir gar nicht bekannt
Ob es nun evtl. doch ein neues Boot wird muss ich noch weiter herausfinden. Das mit der Pflege gibt mir etwas zu denken. Ich möchte nicht eines kaufen, dass evtl. schlecht gepflegt wurde und dann nur für den Verkauf aufgehübscht wurde. Es gibt ja einige Beiträge hier im Forum die ich grad durchstöbere. Fürchterlich, wenn einen das Bootsfieber erstmal gepackt hat
Das alte Boot hat meine Freundin inzwischen bei Ebay eingestellt. Wer es sucht wird es dort finden. Ebay-Links darf man ja hier nicht einstellen, was ich verstehen kann. In einem anderen Forum in dem ich angemeldet bin (keine Boote) haben wir soviele Eintagsfliegen, die nur unter "Biete" gepostet haben.

Viele Grüße
Werner
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  #11  
Alt 19.09.2011, 08:36
WernerBastian WernerBastian ist offline
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Doppelt, sorry.
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  #12  
Alt 23.09.2011, 20:39
WernerBastian WernerBastian ist offline
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Hm, für den Bootsverkauf habe ich wahrscheinlich echt den falschen Zeitpunkt erwischt. Scheinbar sind 1.300 Euro für ein 1 Jahr altes Schlauchboot und einen top gewarteten 15 PS-Motor zuviel

Was meint ihr? Liegenlassen bis zum Frühjahr?
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