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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spannung aus Gleichstrom Lima bei AQ115
Hallo ,
weiß jemand wieviel Spannung aus der original (alten) Gleichstrom LIMA von einem Volvo Penta AQ115 (BJ 1974) kommt und ob die einigermaßen geregelt ist - bzw. min. max. ? viele Grüße Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#2
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Hallo Sebastian,
die Gleichstromlichtmaschine hat einen separaten Regler. Ungeregelt läuft sie bis ca. 60 V hoch. Gruß Dietmar
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#3
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Hast du einen Tipp wo ich ein Datenblatt von dem Regler bekomme ? Gerne auch von der ganzen LIMA, Regler, etc. Schaltung.
Im Moment hängt da nämlich eine Gel Batterie (Exide) dran. Ich denke das ist nicht ideal. Wenn es der Batterie schaded (Ladespannung zu hoch, wahrscheinlich keine Abschaltung bei Ladeschlussspannung) würde ich die gegen eine normale Starterbatterie auswechseln. Ist ja schade um eine schöne Gel Batterie, die nehme ich dann lieber als Zweitbatterie / Verbraucherbatterie. Zusammen mit so einem Waeco Ladewandler (WAECO PerfectCharge DC 08) viele Grüße Sebastian
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#4
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Tausche doch gegen das Nachfolgemodel.
Halter dafür hätte ich da. ich würde in die Lima keinen Pfennig mehr inverstieren Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#5
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Andy hat recht, ruf ihn an. Vielleicht findet er ja auch noch eine passende Drehstromlichtmaschine für Dich.
Gruß Dietmar |
#6
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Neue Lima klingt gut. Motor läuft ja gut, aber die Elektrik würde ich gerne überarbeiten (in der Winterpause). Was würdet ihr denn empfehlen alles auszutauschen - also was zieht alles so ein Tausch der Gleichstrom Lima auf Drehstrom Lima nach sich ?
Und was müsste ich da an Ersatzteilen kalkulieren. viele Grüße Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#7
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Hallo Sebastian,
der Tausch der Lima erfordert üblicher Weise keine Änderungen an der Elektrik. Wenn Du von Gleichstrom- auf Drehstromlima umsteigst, brauchst Du zwingend eine Ladekontrolleuchte, oder einen Erregerwiderstand. Kontrolliere im Winter die komplette Elektrik, dann wirst Du genug Arbeit finden Gruß Dietmar |
#8
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Du brauchst mechanisch einen Halter und die Lima. Es kann sein, da dein Auspuff vorne weggeht, dass du das Knie ersetzten musst. Wenn dies nicht stört - wovon ich ausgehe - wars das. Schaue ich mir aber mal an
Andy
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#9
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Also, das hört sich gut an! Und den alten Regler von der Gleichstrom Lima sollte ich behalten?
Wenn das preislich im Rahmen bleibt könnte ich auch gleich mehr erneuern, also alles was Sinn macht. Zum Verständnis: Einen 37 Jahre alten Motor finde ich ok, der ist mit entsprechender Pflege sicherlich nicht kaputt zu bekommen. Bei der 37 Jahre alten Elektrik habe ich halt so meine Bedenken. Da würde ich erwarten dass modernere Elektrik, von der Lima bis zum Zündverteiler, dem Boot / Motor gut tut. Da würde ich dann auch etwas investieren
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#10
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@Dietmar,
die Ladekontrollleuchte hätte ich an meiner Instrumententafel. Ich habe ein Bild davon angehängt (Nr. 3). Daran soll es also nicht scheitern. Hui, jetzt bin ich aber verwirrt. Im alten AQ115A/100B "Product Bulletin" steht: "Elektrische Anlage - Korrosionsgeschützte 12Volt-Anlage mit kompletter Instrumententafel. Hauptsicherung auf dem Motor mit eingebauten Reservesicherungen. Bürstenloser Drehstromgenerator mit eingebautem Transistorregler 35A, 420W. Anlasserleistung 735W (1PS)." Also doch schon DrehstromLima In der AQ115/AQ130/AQ170 Bedienungsanleitung steht aber auf Seite 22: "Elektrische Anlage. [..] Den Ladestrom erzeugt ein Drehstromgenerator mit Kielriemenantrieb bei allen Motorausführungen mit Ausnahme von AQ 115A/100, der einen strom- und spannungsgeregelten Gleichstromgenerator besitzt. [..]" bin verwirrt. Wo soll ich mal schauen was draufsteht - wenn da was drauf steht.. viele Grüße Sebastian
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#11
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Machmal ein Foto von der Lima, dann sag ich dir was du hast
Andy
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#12
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Sodele, habe heute mal die Kamera in alle erdenklichen Ecken im Motorraum gehalten.
Anbei 3 Bilder. Lima Seite, Lima Hinten und die dazugehörigen Regler. Warum sind das eigentlich zwei Regler ? PS: alles etwas ölig, ich weiß. Der Motor hat definitiv ein Ölproblem. Aber ich habe noch nicht gefunden woher es kommt. viele Grüße Sebastian
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#13
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Also, das ist keinesfalls eine Gleichstromlima, sondern schon das "modernere" SEV Marchal ist der Regler der Lima
Was du als Regler bezeichnest sind meines Erachtens die Relais für die Hebevorrichtung deines Antriebs. Hast du eine Hebevorrichtung? Andy
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#14
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Ja, hydraulische Hebeeinrichtung ist verbaut.
Ich dachte die sahen so aus wie die Lima Regler die ich in einem anderen Trööt gesehen habe. Aber da habe ich mich dann geirrt. Ich hätte mal besser die Kabel verfolgen sollen Die Ladekontrollleuchte an der Instrumententafel geht schon bei ganz knapp über Leerlauf (ca. 1000 U/min) aus. Das hat mich gewundert, ob die Lima da wirklich schon die Batterie lädt und ich der Anzeige trauen kann. Daher auch meine Frage ob ich die alte Lima austauschen sollte. Jetzt wo ich die Lima von hinten fotografiert habe und da 14V rauskommen sollen, messe ich bei der nächsten Fahrt mal nach was wirklich rauskommt. Vielleicht funktioniert sie ja auch noch prima. *freu* viele Grüße Sebastian
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#15
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Zitat:
Ich wundere mich jetzt dass du dich darüber wunderst, dass dein Antrieb was macht, was bei Autos schon ewig völlig normal ist. Musst du wirklich mal anmessen: Unten rum sollte die Lima mindestens so Batt(vor Start)+0,1 Volt liefern und dann zu höheren Drehzahlen bis Ladeschlußspannung 13,8 - 14,4 Volt. Kommt aber auch stark auf den Ladezustand vor dem Start an und wieviel Saft die Lima zum direkten Verbrauch bzw zum Laden bringen muss. Nominell müsste die Lima ihre Leistung (= Spannung mal Strom) bringen. Der ADAC z.B. misst nur ob die Lima Strom liefert. Wenn ja: Lima okay. Egal ob zum Verbraucher oder zur Batterie. Viel Erfolg. Gruß Mütze
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SURFMÜTZE -- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. -- |
#16
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Hallo Mütze,
das hat einen einfachen Grund: mein Boot ist 37 Jahre alt und man muss manchmal deutlich mehr als einmal Gurgeln bis der Motor läuft. Daher ist die korrekt geladene Batterie, auch auf kurzen Strecken, für mich so wichtig ..nicht dass ich mal liegen bleibe weil die Batterie doch nicht geladen wurde Lieber auf Nummer sicher gehen. Ich habe aber ehrlich gesagt auch schon an so eine transportable Starthilfebatterie gedacht. Als Backup sozusagen.. viele Grüße Sebastian
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#17
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Zitat:
Gruß Dietmar
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#18
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Zitat:
Hallo, ich habe auch den gleichen alten Motor. Der läuft und schnurrt wie eine Kätzchen. Auch bei mir ist das Startverhalten bei kalten Motor recht schlecht. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Habe bisher keinen Fehler gefunden und wie gesagt, wenn er läuft, dann läuft er über den gesamten Drehzahlbereich sauber. Auch aus niedrigen Drehzahlen ist der Anzug gut und ohne Leistungsloch. Deshalb helfe ich beim Starten mit kaltem Motor mit einem Schuß Startpilot nach. Da springt er auf den ersten Dreh am Schlüssel an. Zur Not habe ich immer ein Starthilfepack an Bord. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#19
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Hallo Jürgen,
kommst du aus Rheinstetten bei KA ? Dann müsste man sich ja mal auf dem Rhein treffen Ist dein Motor auch von '74 ? Selbst mit Startpilot springt meiner - frisch geslippt - erst nach ein paar mal Gurgeln an. Wenn er warm ist, gehts dann deutlich besser. viele Grüße Sebastian
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#20
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@ Dietmar:
Wg. Fehler suchen warum er schlecht anspringt: Würde ich liebend gerne. Bin aber Newcomer auf dem Motorengebiet. Die separate Starthilfebatterie ist zwar keine elegante Lösung, aber für einen nicht-motoren-Schrauber eben eine einfache und schnelle Lösung. Viel lieber wäre es mir natürlich, wenn der Motor besser anspringen würde, keine Frage. Vielleicht mache ich einen neuen Trööt auf "Motor springt schlecht an", dann könnt ihr mir Tipps geben welches Bauteil ich 1 nach dem anderen prüfen solle. Die Herbst-Winter pause ist ja lang und ideal für zahlreiche "Kalt-Start" Tests viele Grüße Sebastian
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#21
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Hi Rhein,
kann es sein das die Relais für eine zweite Batterie sind ? Manche nutzen ein/zwei Relais um eine zweite Batterie mit zu laden, aber erst wenn der Motor läuft. Beim Start ist nur eine Batterie dran...das schalten die Relais. Startproblem: Welche Vergaser hast Du? Stromberg,Zenith,Solex? Als erstes... Kompression prüfen. Sollte bei dem Motörchen "noch" bei min. 8 Bar bis 11 bar liegen. Bei 8 Bar ist es aber schon grenzwertig mit dem Verschleiß. Sollten auch alle Zylinder in etwa gleich liegen. Dann Zündung checken, Kontaktabstand und Zeitpunkt. Dann Ventile prüfen ggfls. einstellen. Und wenn das alles soweit Ok...stellst Du bitte die Vergaser ein. Erst Leerlauf auf max, dann eine viertel umdrh. wieder raus. Dann, falls Du zwei Vergaser drauf hast...synchronisieren. Leelaufdrehzahl sollte bei ca. 900 U/pm liegen. Je nachdem welcher Vergaser verbaut ist, gibt es eine Kaltstartklappe die von Hand zu betätigen ist. Einmal Gas geben und sie rastet in die Grundstellung zurück. Also...erstmal mit Kaltstartklappe etwas warm laufen lassen, bevor du Gas gibst..sonst isser gleich wieder aus. Berichte bitte mal.... Fragen? Kostet nix ! Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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#22
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Uli, vielen Dank !
Wird genau so gemacht. Und ich werde natürlich berichten. Ich eröffne heute Abend mal einen separaten Trööt zu dem Thema, denn mit Lima und Strom hat das jetzt nicht mehr viel zu tun. Deine Schritt für Schritt Anleitung ist prima. Die ist sicherlich für alle uralt-Motoren Besitzer eine gute Hilfe! Da füge ich dann auch ein Bild vom Vergaser ein.. Das mit der Lima hat sich auch schon fast aufgeklärt. Manuel (Evorox = Vorbesitzer) sagte mir, er hätte die Lima schon ausgetauscht. Das wusste ich vorher nicht. viele Grüße Sebastian
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#23
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@ Uli ist ein AQ 115 = Solex 44PAI 1x
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#24
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Zitat:
ich komme von Rheinstetten bei KA und mein Motor ist auch ein 74er, Auf dem Rhein fahre ich entweder vom Pionierhafen in KA oder von oberhalb der Schleuse Iffezheim. Momentan bin ich mit Boot in Kroatien Und während ich dir hier antworte sitze ich, nach einem super Tag auf dem Wasser, mit Rotwein, Schinken und Käse auf dem Balkon und geniese den Sonnenuntergang Ob ich dieses Jahr noch mal auf den Rhein komme bezweifle ich. Aber es kommt ja auch wieder eine neue Saison. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#25
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Jürgen,
jetzt bin ich neidisch: Rotwein und Sonnenuntergang in Kroatien, das wäre jetzt toll. Naja, am Sonntag sollen bei uns 25 Grad werden ! Da werde ich auch nochmal aufs Wasser gehen (Pionierhafen) und dann im Wörther Hafen ankern. Melde dich mal wenn ihr wieder da seid, vielleicht klappt noch ein Treffen auf dem Rhein. Spülen musst du ja dann ohnehin. Oder machst du das auf der Rückfahrt irgendwo ? sonnige Grüße und noch schöne Tage für euch da unten Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
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