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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.09.2011, 18:26
ANGELofFEAR ANGELofFEAR ist offline
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Standard holzboot frage dichtheit

habe mein boot heute geholt ist ein mahagoni boot, stand 25 jahre trocken in einer halle. der besitzer sagte mir bevor man das boot wieder zu wasser bringt soll man es bis zur hälfte mit wasser füllen damit es wieder dich wird. ist das so korrekt?????
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  #2  
Alt 17.09.2011, 18:47
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Nein, das ist nicht korrekt. Boote sind nicht dafür gemacht, größeren Wasserdruck von innen auszuhalten. Die korrekte Vorgehensweise wäre, für 1-2 Wochen nasse Decken o.Ä. ins Boot zu packen. Oder an einer flachen Stelle auf 2 Autoreifen für ein paar Tage "tieferzulegen"
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  #3  
Alt 17.09.2011, 18:57
Benutzerbild von Slatane
Slatane Slatane ist offline
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am besten du suchst dir n kran in dem das boot 2-3 tage hängen kann , und dann ne pumpe rein und dann passt das
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  #4  
Alt 17.09.2011, 19:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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moin
Der Vorschlag mit den nassen Decken ist ein guter,und funktioniert erfahrungsgemäß.
gruss hein
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  #5  
Alt 17.09.2011, 20:24
Hesti Hesti ist offline
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Standard Erdboden unter dem Boot

Du kannst damit anfangen, dass Du den Erdboden unter dem Boot 2 Wochen lang feucht hälst. Das bringt auch schon ein bischen.

Ersteinmal aber noch einen halben Schritt zurück: Es handelt sich um ein traditionell geplanktes Boot und kein Sperrholz oder formverleimtes Boot, korrekt? Ein Sperrholz oder ein formverleimtes Boot sollte kein Quellen brauchen.

Innen halb voll Wasser ist keine gute Idee, eine Handbreit Wasser in der Bilge geht aber in der Regel schon. Kann auch Salzwasser sein, wenn in der Bilge nichts ist, was sehr korrosionsgefährdet ist, Salzwasser ist leicht pilztötend.

Das mit den Decken geht auch, kann man auch von außen machen (halt am Rumpf festbinden).

Ein paar Tage im Kran hängen lassen geht auch.

Mit dem Zeug:

http://www.davisnet.com/marine/produ...asp?pnum=00730

oder wahrscheinlich auch mit dem hier:

https://www.toplicht.de/shop/bootsba...nken-nahtwachs


kannst Du vor dem zu Wasser lassen nochmal unterm Boot längs und alles, was Dir an offenen Nähten auffällt, zuschmieren. Das Zeug bleibt weich und plastisch und wird vom anschwellenden Holz einfach aus den Nähten wieder rausgedrückt, quetscht also beim Anschwellen nicht die Holzfasern.
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  #6  
Alt 17.09.2011, 22:07
ANGELofFEAR ANGELofFEAR ist offline
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aha ok, wie soll den das mit den decken funktionieren da siend ja sitzbänke und ähnliches im boot und ob das von aussen sinn macht????? tja mit kran oder autoreifen wird wohl ein bisserl schwierig. hab nur die donau hier in n#ächster um gebung. naja jetzt stelle ich es sowei so ersmal wieder zu mir in die halle und dann nächstes frühjahr werd ich mich dann damit beschäftigen, danke für die antworten.

hesti, hm gute frage habe eigentlich null ahnung von holzbooten.
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  #7  
Alt 17.09.2011, 22:11
ANGELofFEAR ANGELofFEAR ist offline
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=135612

das ist es
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  #8  
Alt 19.09.2011, 09:27
Benutzerbild von Erposs
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Das ist doch ein Sperrholzboot?
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Gruß, Jörg!
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  #9  
Alt 19.09.2011, 21:04
Hesti Hesti ist offline
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Standard Sieht aus wie Sperrholz ...

Schau ersteinmal, ob Du irgendwo (von außen) überhaupt Spalte und Ritzen sehen kannst. Wenn das ein Sperrholzboot ist und Du keine Spalten und Ritzen siehst (gerade an den Kanten im Unterwasserbereich) - braucht das wahrscheinlich überhaupt nicht zu quellen.

Andere Frage. Wie willst Du das Boot ins Wasser setzen? Wenn Du mit eigenem Trailer slippen willst - kannst Du das Boot ja auch gleich wieder rausholen, wenn es innen zu naß wird. Das weißt Du in der Regel schon nach ein paar Minuten .

Schickes Böötchen!
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  #10  
Alt 21.09.2011, 10:32
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hannesk hannesk ist offline
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Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen

Andere Frage. Wie willst Du das Boot ins Wasser setzen? Wenn Du mit eigenem Trailer slippen willst - kannst Du das Boot ja auch gleich wieder rausholen, wenn es innen zu naß wird. Das weißt Du in der Regel schon nach ein paar Minuten .
Genau, ich würde mit dem Boot (auf Trailer) mal soweit ins Wasser fahren bis der schöne Holzkahn aufschwimmt. Dann sieht man bald was Sache ist...

Gruß Hannes
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  #11  
Alt 23.09.2011, 21:35
ANGELofFEAR ANGELofFEAR ist offline
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ok das mit dem trailer macht sinn werd es mal so versuchen gggggg ma sehen was dann passiert. ggg hab nun gesehen der unterwasser bereich da geht die frabe ab, schleifen?? antifauloing und lacken oder wie???
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  #12  
Alt 24.09.2011, 16:01
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gnanpf gnanpf ist offline
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Schreibe mal bei denen Restaurationen
Da schreiben Die, mit dem Fachwissen
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Gruß von der Weser
Jörg
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  #13  
Alt 24.09.2011, 22:37
Hesti Hesti ist offline
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Zitat:
Zitat von ANGELofFEAR Beitrag anzeigen
ok das mit dem trailer macht sinn werd es mal so versuchen gggggg ma sehen was dann passiert. ggg hab nun gesehen der unterwasser bereich da geht die frabe ab, schleifen?? antifauloing und lacken oder wie???
Besser mit einem Abzieher, der nimmt weniger vom Holz runter, als eine Schleifmaschine. Ggf. mit der Heißluftpistole den Lack vorher anwärmen.

Und dann? Das kommt darauf an ...

Wenn das Sperrholz oder formverleimt ist - können 3 Schichten Epoxy und darauf Antifouling durchaus ein sinnvoller Weg sein.

Wenn das traditionell beplankt ist:
Am besten mal mit Spezialisten drüber sprechen. Im Zweifelsfall da: http://forum.woodenboat.com/ , die müßten auch etwas sagen können https://www.toplicht.de/ oder International mal fragen. Einige Materialien, die früher verwendet wurden, sind wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen. Als erstes vermutlich eine Schicht verdünnten Zinkprimer, darauf 2 Schichten unverdünnt, dann eine Sperrschicht. 2 Schichten Intercoat als Sperrschicht? Könnte sein. Darauf dann wahrscheinlich schon das Antifouling.

Geändert von Hesti (24.09.2011 um 22:43 Uhr)
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