|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor "pumpt" bein Starten
Hallo Motorspezis,
es geht dieses Mal nicht um einen Bootsmotor, sondern um einen 1100er Fiesta, BJ97. Beim Starten (auch bei warmem Motor) geht er in der Drehzahl hoch, pumpt dann ca. 10x (Drehzahl rauf - runter - rauf usw.....), dann kriegt er sich ein und läuft normal im Leerlauf. Hört sich ziemlich prollig an und ist deshalb sehr unangenehm. Hat da jemand eine Idee? Grüße vom Niederrhein Uli
|
||||
|
||||
Ist ein uralter Motor mit Vergaser - ohne Drosselklappenpoti, Luftmenmesser oder MAP-Sensor usw.
|
|||
|
|||
Sorry, aber BJ 97 dürfte kaum ein Vergaser sein
Sonst siehe Beitrag von Arzgebirger Geht er an der Kreuzung manchmal aus? |
|
||||
|
||||
Entweder Leerlaufregelung, oder Falschluft
|
||||
|
||||
Nur beim Starten oder auch beim Ampelstop ?
Ich schätze der hat eine Zentraleinspritzung ähnlich Multec. Sieht aus wie ein Vergaser ,ist aber eher ein Elektronischer Vergaser mit einem Einspritzventil. Diese Dinger haben einen Leerlaufstellungs -Schrittmotor. wenn der klemmt oder verschmutzt ist passiert das solange bis der ölige Schmutz durch die Wärme wieder etwas geschmeidiger wird und dadurch der Schrittmotor wieder halbwegs funktioniert. Wie ein klemmendes Gaspedal halt das kannste auch nicht richtig dosieren.Entweder zuviel Gas oder zu wenig halt. das Problem hat dann der Stellmotor vom Leerlaufsteller. Fehlerspeicher auslesen. (lassen) Bei Falschluft sägt der auch an der Ampel.
|
||||
|
||||
dito !
|
|||
|
|||
Oder nen Fuchsschwanz an die Antenne, dann passts wieder
Schuldigung Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Fiesta, nich Manta
|
||||
|
||||
Was soll das? Hab ich Dir was getan?
Das ist hier eine vernünftige Anfrage auf ein technisches Problem, zu dem ich auf eine Lösung hoffe und nicht auf eine sinnlose Diskussion, zum Beispiel darüber ob es notwendig ist, beim Führen eines Bootes einwandfrei sehen zu können oder nicht. Für persönliche Angriffe bitte ich Dich, doch zukünftig die Möglichkeit der PN zu nutzen
Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten Grüße aus Wesel am Niederrhein Uli Geändert von Alane (25.09.2011 um 19:09 Uhr) |
|
|