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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.09.2011, 23:17
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
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Standard 4 oder 3 Blattpropeller

Hallo Forengemeinde, kann mir jemand erläutern, wo der Unterschied/Nutzen bei einem 4-Blattpropeller anstelle eines 3-Blattpropellers liegt?
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schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
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  #2  
Alt 24.09.2011, 23:20
RING18 RING18 ist offline
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Beschleunigung, Laufruhe und weniger Slip.
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  #3  
Alt 24.09.2011, 23:30
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Jo-sch Jo-sch ist offline
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Was heißt weniger Slip?
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  #4  
Alt 25.09.2011, 07:34
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durchdrehende Propeller, Slip ist der Unterschied der wirklichen Drehzahl und der tatsächlichen Geschw. mit der du auch voran kommst!
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lg Manuel
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  #5  
Alt 25.09.2011, 09:36
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Beschleunigung, Laufruhe und weniger Slip.
schließe mich dem an aber vergiss nicht dass du eine Steigung herunter musst, der prop mimmt 100-150 Umdrehungen und der Top speed geht auch herunter. Ich habe beim Wechsel 6 KN eingebüßt, aber im mittleren Bereich haste mehr Durchzug und dadurch sparste auch Sprit..
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
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  #6  
Alt 25.09.2011, 10:33
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Also, wenn ich das richtig interpretiere, ist ein 13-3/4 Dreiblatt mit einem 13-1/4 Vierblatt zu vergleichen, von der Drehzahl her.
Aber der Vierer "greift" besser.
Aber warum geht der Top-Speed runter? Eigentlich müsste das 4te Blatt das doch wieder ausgleichen, oder?
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  #7  
Alt 25.09.2011, 10:46
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Zitat:
Zitat von Jo-sch Beitrag anzeigen
Aber warum geht der Top-Speed runter??
Es ist insgesamt mehr Blattfläche im Wasser.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 25.09.2011, 10:57
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Zitat:
Zitat von Jo-sch Beitrag anzeigen
Also, wenn ich das richtig interpretiere, ist ein 13-3/4 Dreiblatt mit einem 13-1/4 Vierblatt zu vergleichen, von der Drehzahl her.
Aber der Vierer "greift" besser.
Aber warum geht der Top-Speed runter? Eigentlich müsste das 4te Blatt das doch wieder ausgleichen, oder?
das was Du hier vergleichst ist der Durchmesser, die Steigung muss einen weniger.
__________________
Viele Grüße
Thomas



www.trailerbootclub-ostfriesland.de
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  #9  
Alt 25.09.2011, 14:51
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Zitat:
Zitat von toU
[/U]mboot;2385875]das was Du hier vergleichst ist der Durchmesser
Das ist mir klar, ich bin von gleicher Steigung ausgegangen. Eine Steigung soll ja so in etwa 350-400 Umdrehungen bringen, dann wäre da ja 1/2 Zoll Unterschied und somit etwa 200 Umdrehungen. So ganz kapiere ich die Geschichte aber noch nicht! Wenn zB. Ein 14/11 passt, passt dann auch ein 13/12 ?
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  #10  
Alt 25.09.2011, 20:46
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Zitat:
Zitat von Jo-sch Beitrag anzeigen
Das ist mir klar, ich bin von gleicher Steigung ausgegangen. Eine Steigung soll ja so in etwa 350-400 Umdrehungen bringen, dann wäre da ja 1/2 Zoll Unterschied und somit etwa 200 Umdrehungen. So ganz kapiere ich die Geschichte aber noch nicht! Wenn zB. Ein 14/11 passt, passt dann auch ein 13/12 ?
Hallo, mir dauert es zu lange die ganze Geschichte zu beschreiben...

Schau mal da rein....da wird Dir geholfen...http://www.mibo.cc/propeller.htm

Grüße von Rhein km 406...Thomas
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