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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenborder klappt beim Rückwärtsfahren hoch
Hallo zusammen!
Ich hab seit kurzem ein kleines GFK Boot mit Außenborder. Der Aussenborder ist ein ziemlich alter Yamaha Zweitakter mit 8 PS. Er springt gut an, läuft wie eine Biene. Nur wenn ich im Rückwärtsgang mal etwas mehr Gas gebe zum Aufstoppen klappt der Motor hoch. Gibt es da irgendeine Verriegelung die ich festmachen muss? Oder ist einfach was kaputt? Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip für mich? Eine Typenbezeichnung habe ich am Motor nicht gefunden, im Prinzip ist es so einer, http://www.ebay.de/itm/330603394038?...84.m1423.l2649 (PaidLink)nur halt nicht mit 15PS sondern 8 Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß vom Krümelmonster |
#2
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Willkommen an Bord!
Erstmal ist das gewünschtes Verhalten - diese Funktion haben Außenboder, damit sie, wenn Du mit dem Unterwasserteil des AB auf eine Untiefe nagelst, hochklappen und den Schaden minimieren. Normalerweise gibt es unterschiedliche mechanische Ansätze, das bei Rückwärtsfahrt zu verhindern. Ob ein kleiner 8-PS-AB sowas eigentlich auch hat, weiß ich allerdings nicht. Auf jeden Fall ist bestenfalls diese Klappsperre defekt - dass er klappt, ist erstmal richtig und gut so.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#3
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Ich vermute, hier fehlt einfach der Steckbolzen für die Trimmverstellung, in den der Arretierhaken einklinken kann. Die Dinger gehen häufig verloren, wenn "unterwegs" die Trimmung umgefummelt werden soll. Notfalls hilft hier eine lange M6er oder auch M5er Schraube, wenn nicht greifbar, auch ein Stück Gewindestange, passig zurechtgesägt.
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Gruß Heinz,
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#4
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Am besten du stellst ein Bild von der Arretierung ein, dann können wir besser Beurteilen was bei deinem Motor fehlt.
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Gruß Jochen
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#5
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Auf den Bildern 3 & 4 Deines eingestellten Links kannst Du die Arretierung sehen, bei diesem Motor sitzt sie (vom Boot aus gesehen) links oberhalb der Spiegelbefestigung. ist so ein "Nippel" zum rausziehen. Ob es bei Deinem Motor auch so ist weiss ich nicht.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#6
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Hallo!
Auf dem ersten Bild ( gekippter Motor ) ist unten die Arretierung für die Trimmverstellung erkennbar ( müssten 4 Löcher sein ). In dieser Arretierung müsste der Bolzen wie in Jugofahrer beschrieben hatte stecken. Der Yamaha hat einen Hacken der sich beim rückwärtsfahren dort einhängt. Fehlt dieser hüpft der Motor beim rückwärtsfahren aus dem Wasser ( weil er die Kraft nicht an das Boot weitergeben kann ).
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Gruß Jochen
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#7
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Zitat:
Mach mal Bilder vom Boot und vom Motor. Der Motor war ein absolutes Sahnestück und lief wie ein Uhrwerk (nach leichten Optimierungen an den Dichtflächen),bei fast noch weniger Verbrauch als wenig Hat dein Motor E-Start? Soweit ich mich erinnere hatte der Motor eine Verriegelung die man über einen Hebel arretieren mußte . Zwischen den Knebelschrauben zum befestigen des Motors am Braket,etwas höher in der Mitte. Ich kann diese Motoren nur empfehlen. Kraftvoll ,zuverlässig ,sparsam.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#8
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Hallo Zusammen!
Also erstmal DANKE für eure Antworten. Ich war dann nochmal am Boot und hab geguckt, einiges probiert und fotografiert. Also, der Bolzen steckt. Der sitzt bei mir nur etwas tiefer als bei dem Motor aus dem Link (siehe Bild 3). Den hab ich bisher immer rausgemacht, wenn ich den Motor hochklappen wollte. Ich hab aber jetzt gemerkt, dass das garnicht nötig ist. Wenn man den im 2. Bild sichtbaren Hebel betätigt, kann man die Verriegelung lösen, ohne den Bolzen entfernen zu müssen. Ich hab dann noch probiert den Motor von Hand hochzuklappen, bei gesteckter Achse und verriegeltem Hebel. Ich konnte den Motor nicht hochklappen, egal ob Vorwärts, Rückwärts oder Leerlauf geschaltet war. Natürlich war der Motor aus. Warum kann dann der Motor trotzdem beim Rückwärtsfahren hochklappen? Oder braucht es dazu einfach viel mehr Kraft als ich so ausüben kann? Vielen Dank für weitere Tips und eure Geduld. Gruß, Klaus (Krümelmonster) Geändert von Krümelmonster (26.08.2011 um 15:15 Uhr) Grund: fehlte noch was |
#9
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Du hast ihn wahrscheinlich jetzt richtig verriegelt. Es sollte nun so funktionieren.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#10
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wenn du zum hochklappen den Hebel betätigen mußt, kann der Motor, wenn diese Arretierung richtig eingerastet ist, bei Rückwärtsfahrt nur hochklappen, wenn diese vorrichtung ausgelutscht und defekt ist, heißt: wohl doch nicht gerastet ist. Kannst du einfach prüfen: versuche doch mal, den Motor hoch zu klappen, ohne den Hebel zu lösen, wenn das geht, ist die Arretierung zu prüfen, weil im Eimer...
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Gruß Heinz,
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#11
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Hmmm... eigentlich ist alles so wie vorher. Der Hebel auf Bild 2 geht auch nur zum ENTriegeln, verriegeln tut er sich beim runterklappen von selber.
@jugofahrer: Von Hand hochklappen hab ich probiert, das geht nicht. Mal sehen, falls entgegen der Wettervorhersage am WE doch schönes Wetter sein soll, bring ich das Boot nochmal ins Wasser und teste... Gruß vom Krümelmonster |
#12
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Flybridge, du hattest Recht!
Moin, Moin!
Flybridge, ich hatte am WE das schöne Wetter genutzt und das Boot nochmal im Wasser. Tja, und der Motor klappt nun beim Rückwärtsfahren nicht mehr hoch! Warum dass nun so ist, ist mir zwar immer noch nicht klar, das macht aber eigentlich auch nichts Danke nochmal allen für die Tips und Gruß vom Krümelmonster (Klaus) |
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