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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.09.2011, 12:50
AndyYpsilon AndyYpsilon ist offline
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Hallo,

ich mache heute zum ersten Mal einen Impellerwechsel an meiner 2000er Sea Ray und habe mir dazu ein RepairKit mit allen Dichtungen O-Ringen und dem Impeller gekauft.

Leider sehen die darin enthaltenen Dichtungen anders aus als die, die verbaut waren.
Ich habe beim Auseinanderbau Fotos gemacht um alles dokumentieren zu können.
Beim Kit sind allerdings 3 Dichtungen und die Metallplatte dabei. Allerdings glaube ich, dass ich nur 2 benötige, bin mir aber nicht ganz sicher, daher frage ich hier um Rat.
Wer was weiss bitte posten.
Also hier erstmal die Bilder vom Auseinanderbau..
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  #2  
Alt 20.09.2011, 12:52
AndyYpsilon AndyYpsilon ist offline
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der Impeller mit der Dichtung des Impellergehäuses
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  #3  
Alt 20.09.2011, 12:57
AndyYpsilon AndyYpsilon ist offline
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so, mein Plan war jetzt das Gehäuse wie auf den folgenden Bildern beschrieben abzudichten. Also erst Dichtung aufs Unterwasserteil legen, dann die Metallplatte , dann wieder die nächste Dichtung und dann das runde Impellergehäuse. (Siehe Bilder)
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  #4  
Alt 20.09.2011, 12:58
AndyYpsilon AndyYpsilon ist offline
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das Problem dabei ist, dass ich dann eine Dichtung übrig habe und zwar die folgende:
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  #5  
Alt 20.09.2011, 13:00
AndyYpsilon AndyYpsilon ist offline
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Da meine ursprünglichen Dichtungen anders aussehen, kann ich mich leider nicht daran orientieren. Z.B. ist die Aluplatte dort schon gummiert gewesen und benötigt so keine Dichtung. Wenn ich die dritte Dichtung auch noch verbaue liegen aber zwangsläufig 2 Dichtungen aufeinander was ja auch keinen Sinn ergibt..
Kann mir da jemand sagen was es damit auf sich hat der das schon öfters gemacht hat als ich?
Wäre super.
Gruß
Andy
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  #6  
Alt 20.09.2011, 13:04
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allround57 allround57 ist offline
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Schau mal hier nach.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238
__________________
Gruß

Jochen
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  #7  
Alt 20.09.2011, 13:04
AndyYpsilon AndyYpsilon ist offline
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hier sind auch nochmal alle Dichtungen zu sehen..
irgendwie werd ich da nicht schlau draus.

http://www.marineparts-24.de/de/Moto...One-Gen-2.html
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  #8  
Alt 20.09.2011, 13:07
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okay danke schonmal. da werd ich mal schauen
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  #9  
Alt 20.09.2011, 13:08
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Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
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http://www.youtube.com/watch?v=jXq35...eature=related

ab 0:50

Hier die Explosionszeichnung vom Gen 2 und es ist erkennbar, dass nur zwei der drei Dichtungen benötigt werden:
http://www.wassersport-kellermann.de...eile/a1_mr.htm
__________________
Grüße, Andreas

Geändert von Hausbootbewohner (20.09.2011 um 13:16 Uhr)
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  #10  
Alt 20.09.2011, 13:16
surfer11833 surfer11833 ist offline
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Moin,
kann es sein, das das Kit für mehrere Generationen des Alpha one zu verwenden ist, und deshalb verschiedene Dichtungen bei liegen??

Ist nur ne Idee, bin auch nicht so sicher!

Gruß Volker
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  #11  
Alt 20.09.2011, 14:01
AndyYpsilon AndyYpsilon ist offline
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ja die Überlegung hatte ich auch schon..
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  #12  
Alt 20.09.2011, 14:13
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von surfer11833 Beitrag anzeigen
Moin,
kann es sein, das das Kit für mehrere Generationen des Alpha one zu verwenden ist, und deshalb verschiedene Dichtungen bei liegen??

Ist nur ne Idee, bin auch nicht so sicher!

Gruß Volker
Ich kann inzwischen nen Handel mit übriggebliebenen Dichtungen aufmachen.

Jeder Rep.satz kommt mir vor wie ein Puzzle, und am Schluss bleibt was über

Es ist so wie du sgast, alle Möglichkeiten werden in einem Päckchen abgedeckt, keiner braucht alles was drin ist.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #13  
Alt 20.09.2011, 15:52
AndyYpsilon AndyYpsilon ist offline
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okay, super. danke euch.

was allerdings immer noch seltsam bleibt ist die Richtung der Finnen vom Impeller.
Als ich mein Gehäuse abgezogen habe, hab ich folgendes Foto geschossen.
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  #14  
Alt 20.09.2011, 15:54
AndyYpsilon AndyYpsilon ist offline
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In dem Beitrag
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238

wird allerdings auf die umgekehrte Richtung hingewiesen:


Zitat:"
  • 4 Schrauben und einen abgezogenen Dichtungsring später ist man am Ziel seiner schlaflosen Nächte: DER IMPELLER !
Linkes Bild ist richtig. Rechtes ist spiegelverkehrt. Cyrus

und dieses Foto
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  #15  
Alt 20.09.2011, 15:57
AndyYpsilon AndyYpsilon ist offline
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Kann es sein dass es Schäfte gibt die links und welche die Rechtsrum laufen?
Weil es kann ja schlecht sein, dass mein Impeller die ganze Zeit falsch rum gelaufen ist. Das funktioniert ja auch gar nicht.
Dann kann man aber auch nicht angeben dass das eine richtig oder falsch ist, da beide Varianten möglich sind. Also ist es sehr wichtig sich das vorher zu merken oder ein Bild zu machen, oder?
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  #16  
Alt 21.09.2011, 17:42
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Exhauster Exhauster ist offline
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Es gibt gegenläufige Antriebe!

Die Drehrichtung der vertikalen Welle ist dabei aber immer gleich.
Der Impeller wird im Uhrzeigersinn ins Wapu-Oberteil eingedreht.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #17  
Alt 22.09.2011, 08:39
droopy96 droopy96 ist offline
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das heisst nun bei andy hat es jemand falsch eingebaut und das lief so die ganze zeit?

ich bin ja mal bei mir gespannt...werd es am samstag auch zum ersten mal selbst machen...
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  #18  
Alt 22.09.2011, 11:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Halt schauen, wie der alte Impeller drin ist…………….
Impeller Neu: wenn falsch: klappen die Impellerflügel einfach um, und gut…..
Gebraucht: sollte die Drehrichtung schon stimmen…..

Den kleinen roten Dichtring zwischen Ober und Unterteil: lieber etwas festkleben.,

genaue Beschreibung mit Bilder hier im Forum halt beachten…….

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238
#9
__________________
Grüße von Herbert
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  #19  
Alt 22.09.2011, 12:16
droopy96 droopy96 ist offline
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also theoretisch kann ich es schon im schlaf...beschreibung und fotos eingeprägt ;) und praktisch kann es auch nicht schwerer werden...schon ganz andere sachen versaut ;)
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  #20  
Alt 26.09.2011, 08:59
droopy96 droopy96 ist offline
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so...boot steht wieder unterm carport... alle bälge, impeller, schaltzug,abgasklappen gewechselt...winterfest gemacht...öle gewechselt...
die alten teile sahen allerdings nach 11 jahren immer noch ganz gut aus...
die hätte ich noch 1-3 jahre fahren können, aber sicher ist ja sicher...
gimbal lager hab ich drin gelassen, sah noch super aus und hatte ja auch keine probleme...

ich hab das alles ja nun auch zum ersten mal selber gemacht... war schon ganz schön fummelig...aber es ist geschafft...

wenn jetzt keine simmeringe kaputt gehen, hab ich erst mal wieder ruhe...

PS: @ Andy

mein impeller war genauso drin wie deiner! ich habe auch einen linksdrehenden antrieb...ist also alles schick so...
und wie stingray schon schrieb, die flügel schlagen von allein in die richtige richtung...ich hab es mit der hand probiert...!

Geändert von droopy96 (26.09.2011 um 10:32 Uhr)
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