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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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2. Anschluss am Einbautank für Not-AB
Hallo Leute.
Nachdem ich auf der Ostsee bei heftigem Wellengang versucht habe, nach Ausfall des Hauptmotors (IB) meinen Reserve-Außenborder nachzutanken und dabei mindestens die Hälfte daneben gegangen ist , möchte ich nun etwas ändern. Ich möchte den AB nämlich über einen Schlauch direkt mit dem Einbautank verbinden und versorgen. Am Tank ist natürlich schon der Stutzen durch den Hauptmotor belegt. Kann man einen zweiten Sauganschluss am Tank einbauen ? Daran soll dann ein 2,5m Benzinschlauch befestigt werden, der dann im Bedarfsfall schnell an den AB geklickt werden kann. Was brauche ich dafür und geht das überhaupt vernünftig ? Einen Extratank für den AB möchte ich nämlich nicht immer mitschleppen, Platz ist auf dem Boot ja immer knapp... Viele Grüße, Patrick |
#2
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Bau dir ein Zweiwegehahn ein, dann brauchst Du nur umschalten.
Ach ja in den Schlauch zum AB noch eine Ballonpumpe.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#3
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Ich hatte es anders gelöst: Der Stecker, der den Einbautankschlauch mit dem Hauptmotor verbindet, in meinem Fall auch ein Aussenborder, konnte ich vom Motor abziehen und einfach an den Notmotor stecken, dafür war es natürlich nötig, den Notmotor mit dem gleichen Kupplungssystem nachzurüsten, was aber mit Zukaufteilen problemlos machbar war.
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Gruß Heinz, |
#4
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Zitat:
Gruß, Patrick |
#5
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Ist dieser Tank Metall oder Kunststoff?
Ist die Kraftstoffleitung zum Innenborder aus Metall? ....wenn ja,warscheinlich so 8 oder 10 mm? Dann ein T-Stück aus dem Hydraulikbereich dazwischen,eine Absperrung dran usw....
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Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel! Gruß Terhi!
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#6
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Nachteil des diskutierten Konzeptes:
Bei Spritproblemen läuft auch der Ersatzmotor nicht.
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Beste Grüße John
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#7
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Innenbord Motor wird 4 Takt sein ist der Hilfsmotor auch einer?
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
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#8
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Zitat:
10 Ltr. Reserve im Kanister sollte mahn immer dabei haben.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#9
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Bingo, gute Frage!!
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#10
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Auch in die Spritleitung zum Hauptmotor kann man ein Stecker/Kupplungs-Paar einbauen, die sind einzeln erhältlich. Die 3-Wegehahn-Lösung ist aber sicher eleganter.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#11
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Lass bloß so Spielereien wie die Spritleitung anzapfen!! Notmotor: 2; oder 4 Takt??? 2-takt: brauchst eh Gemisch……… Ersatzsprit für Hauptmaschine, und Ersatzmotor: in Kanistern Beschriften!! Bzw. fertig gemischt oder 2-Takt öl mitführen. Direkter Kanister-Anschluss ist das einfachste und sicherste! z.B.: http://www.boots-service-kutscher.de/kanister/kanister.html nicht spottbillig, aber solide Teile…… gibt’s auch komplett fürn jeweiligen Motor. Oder eben Pumpball + Spritschlauch + jeweiliger Anschluss fürn Motor extra kaufen.. Hatte ich früher paar Mal besorgt,… verwende son Teil selber, für Wehrmachtskanister. (aufpassen: US-Teile haben nen andere Form! Passt dann nicht auf europäische Wehrmachtskanister..)
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Grüße von Herbert |
#12
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Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel! Gruß Terhi! |
#13
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Ist ein Kunststofftank, die Leitung ist Gummi (oder so).
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#14
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Ja, das ist natürlich Voraussetzung. Isser aber.
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#15
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ich würde mir da einen 10-Lrt. Kanister so umbauen, das der direkt an den AB angeschlossen werden kann ohne Umfüllen.
So hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen (AB-Betrieb + Reserve von den IB) und braucht nichts zusammen frickeln an der jetzigen Zuleitung zum Innenborder....
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Gruß - Georg
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#16
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Zitat:
Grüße, Patrick |
#17
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bei sowas hier....
http://www.ebay.de/itm/Tank-12-Liter...item336c1edb72 (PaidLink) würd ich nicht lang selbst basteln..... dazu nen Schüttelschlauch, um ggf. den kleinen Tank in den großen umzufüllen und fertig ist das... http://www.ebay.de/itm/Schuttelschla...item27be3ad6db (PaidLink)
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Gruß - Georg |
#18
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Zitat:
#11; hat man beides......
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Grüße von Herbert
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#19
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Sieh dir Post 12 an,das Dingens passt zu deiner Gummileitung.
2 Schlauchschellen und einen Stecker(sieht aus wie Yamaha),fertig!
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Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel! Gruß Terhi! |
#20
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Zitat:
ich frage mich schon seit langen, wie das Ding funktionieren soll. Das Benzin wird doch nach meiner Meinung immer von der Seite angesaugt , wo der geringste Widerstand ist. Ist der Tank leer, so kommt Luft aber niemals Benzin von der 2 Leitung. Oder sehe ich das falsch?
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Mit freundlichem Gruß Wilfried |
#21
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Zitat:
Solche Basteleien sind einfach nur gefährlich! Vor allem von Laien: einfach nicht beherrschbar! Innenborder: Tankanzeige eh nicht zuverlässig: Sprit geht aus: Anwender versucht mit dem Zeug: den Notmotor, der saugt natürlich auch Luft……… ----------------- z.B. die stabilen Adapter, und Wehrmachtskanister sind erprobt………..
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Grüße von Herbert
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#22
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Hallo,las es wie es ist und nehme ein extrtank für den not AB
Hatte selber 1 tank mit 2 leitungen beides 2 takter.Dann ist der Haupt AB verreckt und der Not AB lief ca 2 min !! HATTE WASSER IM BENZIEN.da wurde ich zum glück von einem Bootskumpel reingeschleppt. Grüsse Hans
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Ich hatt: Glastron-Gulfstream V-204 Volvo 170 PS JetztDR Boot Hersteller ?? Siehe Benutzerbild |
#23
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Würd ich auch sagen.
Es macht keinen Sinn einen NOT-AB zu verwenden wenn du ihn an den Hautptank anschliesst. Läuft der Hautpmotor nicht mehr weil was mit dem Benzin nicht stimmt, z.B. Wasser im Benzin, kannst ihn eh nicht verwenden. NOT-AB heisst auch komplette Alleinversorgung.
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