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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.09.2011, 16:35
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
Commander
 
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Standard Getriebe rattert beim Gang einlegen

Hallo zusammen!

Wollte mich vor Ende der Saison noch einem Problem widmen, dass ich schon länger beobachte:
Beim Einlegen des rückwärtsganges ertönt zunächst ein deutliches Rattern, als wenn man beim PKW einen Gang einlegt, ohne die Kupplung dabei zu treten. Beim Vorwärtsgang ist es auch da, aber nicht so schlimm! Ich bin immer ganz neidisch, wenn ich bei neueren Booten immer nur ein dumpfes Klacken höre!
Kann ich da noch was einstellen, ohne eine andere Eigenart noch negativer zu beeinflussen, oder muss evtl. irgendein Zug getauscht werden?
Oder ist das nach 20 Jahren einfach Verschleiß??
Ist ein OMC V8 5.7

Danke schon mal
__________________
Gruß,
Christian
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  #2  
Alt 26.09.2011, 20:14
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
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Zitat:
Zitat von palmenfreund Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Wollte mich vor Ende der Saison noch einem Problem widmen, dass ich schon länger beobachte:
Beim Einlegen des rückwärtsganges ertönt zunächst ein deutliches Rattern, als wenn man beim PKW einen Gang einlegt, ohne die Kupplung dabei zu treten. Beim Vorwärtsgang ist es auch da, aber nicht so schlimm! Ich bin immer ganz neidisch, wenn ich bei neueren Booten immer nur ein dumpfes Klacken höre!
Kann ich da noch was einstellen, ohne eine andere Eigenart noch negativer zu beeinflussen, oder muss evtl. irgendein Zug getauscht werden?
Oder ist das nach 20 Jahren einfach Verschleiß??
Ist ein OMC V8 5.7

Danke schon mal
Das Rattern ist gar nicht gut für die Schaltklaue.Da es in beiden Schaltrichtungen auftritt bekommst du es durch einstellen nicht weg .Antrieb abschrauben und prüfen ob der kleine Umlekhebel im Transum leichtgängig ist .Wenn der OK ist liegt es am unterem Schaltzug der erneuert werden muss .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #3  
Alt 27.09.2011, 10:21
nesa69 nesa69 ist offline
Lieutenant
 
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4 Danke in 4 Beiträgen
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Hallo zusammen das gleiche problem hat ich auch. Ich habe es auch erst mit einstellen probiert aber es dauerte dann nicht lange und es kam wieder sogar noch schlimmer bei mir ist schluss endlich das schaltseil geriesen also wechsle es lieber gleich mfg marc
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  #4  
Alt 27.09.2011, 10:37
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Beiträge: 39.280
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
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bei mir war es damals im Vorwärtsgang. der ging dann später erst bei 3000 U/min rein. Da war einfach die Schaltklaue abgenutzt.
Versuch mal etwas schneller den Hebel nach hinten zu legen. Mein Machaniker meinte das die meisten klauen kaputt gehen weil die Leute zu Zaghaft schalten. Also Zügig über den Schaltpunkt bis zum Gaspunkt ziehen. Wenn es Dann noch Rattert ist die Klaue abgenutzt. Dann muss ein Neuer Schaltsatz rein. die Klaue gibt es leider nicht einzeln da sie immer auf den Zahnsatz auf der Welle angepasst ist. (Bei mir waren es damals kanpp 1500€ inkl. Einbau).
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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