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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot mit eingelegtem Gang abstellen?
Hallo,
um die Hafenpersenning besser festknöpfen zu können, müsste der Schalthebel entweder nach vorne oder hinten umgelegt werden. Ist davon abzuraten oder kann ich bedenkenlos das Boot mit eingelegtem Gang stehen lassen? Wie sieht das aus in Bezug auf Züge, Schaltbox, Motor? Danke schon mal für Eure Expertenmeinungen. |
#2
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Betätige den Schalthebel doch ohne eingelegten Gang.
Bei meinem Mercruiser muß ich dazu den Knopf auf der Achse des Schalthebels drücken.
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Beste Grüße John |
#3
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danke - geht aber an dem Schalthebel anscheinend nicht...
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#4
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wenn du keinen Gang einlegen möchtest, wogegen nach meinem wissen nichts spricht, dann klink einfach den Schaltzug am Motor aus.
Dann kannst du den Hebel nach vorne schieben. Ich lege den Hebel immer nach vorne und habe in 40 Jahren Bootsbesitz dadurch keinen Defekt herbeigerufen. Wie auch? Man soll dagegen nicht dauernd Vor- und zurückschalten ohne laufenden Motor, das kann ich noch nachvollziehen, aber wenn der Hebel langsam nach vorne geschoben wird, kann nichts passieren.
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Gruß Heinz, |
#5
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Jetzt wissen wir mal wieder nicht, was für einen Motor er hat und welche Schaltbox. Wäre ja zu einfach...
Vermute mal, dass er eine alte OMC-Schaltbox hat, die evtl. einen separaten Standgas-Gashebel hat. Man kann also nicht den ohne Gang einzuschalten den großen umlegen. Ich hätte damit nur Bedenken, wenn man abschüssig parkt. Dann kann der Gang evtl. rausspringen und das Boot rückwärts wegtreiben. Das kann man aber verhindern, wenn man den Z einschlägt. Sollte man sowieso immer tun. Dann bleibt es ja zwangsläufig am Steg hängen. Was sollte beim eingelegten Gang passieren?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
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Zitat:
Ich stelle mein Boot nie an einer Steigung im Wasser ab....viel zu gefährlich... |
#7
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Zitat:
Handbremse und Unterlegkeil hilft immer
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Gruß Hans-Peter |
#8
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Mein Boot hat Automatik, ich stelle den Hebel auf "P" und ziehe die Handbremse gut an. Das ist nur im Winter problematisch, wenn die Handbremsseile eingefroren sind
Ohne Blödsinn: was soll dem Motor/Getriebe denn passieren, es sei denn, Du parkst in starker Strömung, dann solltest Du sowieso den Rückwärtsgang einlegen, damit sich der Prop nicht dreht und damit die Wellendichtung verschleißen kann.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#9
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Soory aber wenn ihr immer die Handbremse anzieht habt ihr nicht Angst das die dann festrostet und ihr nicht von Steg wegkommt. Hatte ich letztens, habe einglück Frontantrieb bei meinem Boot, hat sich dann irgend wann losgerissen.
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Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet. |
#10
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Bei meinem 5PS Tohatsu ist es sogar so, dass ich ihn nur bei eingelegtem Vorwärtsgang hochkippen kann. So steht es im Handbuch und so hängt der Motor auch immer am Boot.
Gruß Robert
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#11
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Wenn das Boot im Fluss liegt und es dort stärkere Strömung gibt, dann ist ein eingelegter Gang sinnvoll, denn sonst liefe das Getriebe rund um die Uhr mit. Dann kommt später das Verschleißwunder und der Ärger ist groß.
BON |
#12
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Hallo an alle,
scheint also nach vorwiegender Meinung kein Problem zu sein. Danke an alle ernstgemeinten Ratschläge - und für die weniger ernst gemeinten ebenso, falls da welche dabei gewesen sein sollten... |
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