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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.09.2011, 00:02
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Hallo!

Haben uns im Herbst letzten Jahres einen defekten Motor gekauft, ihn in die Ecke gestellt und nun am Dienstag angefangen neu aufzubauen, also Kolben, KW, NW, etc. ... das volle Programm...

Jetzt bauen wir gerade den Kabelbaum neu und haben damals beim Kauf etwas Wichtiges übersehen... : Kontaktlose Zündung, aber keine Box dabei...

Da wir bei der Besichtigung Bilder gemacht haben, konnte ich etwas am Spiegel erkennen, wo der Motor noch eingebaut war, aber um welchen Typ handelt es sich dabei? Kann da jemand helfen?

Gruß aus HH

Niels
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  #2  
Alt 24.09.2011, 00:06
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Hi,
das Bild ist etwas problematisch....watt soll man da erkennen ?
Ich denke aber Du kaufst für 150 Euro besser eine neue Ignitor Zündung für Deinen Verteiler und gut ist. Ne Box oder sawas brauchst Du dann eh nicht mehr.
Ich habe die Ignitor in meinem Volvo seit drei Jahren drin....läuft einwandfrei und mußte nie wieder an die Zündung ran.

Gruß ULI
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  #3  
Alt 24.09.2011, 00:09
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sieht ja fast aus wie ne Thunderbolt IV...
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  #4  
Alt 24.09.2011, 00:09
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Was Du eingekreist hast wird der Drehzahlbegrenzer sein

Übrigens: Ein Foto vom Luftfilter hilft bei Zündungsfragen nicht wirklich
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Gruß 45meilen

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  #5  
Alt 24.09.2011, 00:18
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Was Du eingekreist hast wird der Drehzahlbegrenzer sein

Übrigens: Ein Foto vom Luftfilter hilft bei Zündungsfragen nicht wirklich
Das das Bild nicht optimal ist weiß ich auch... ist aber das Beste und dort ging der Kabelbaum von Zündspule / Verteiler hin, nun haben wir den Stecker für ne Box, aber keine Box...
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  #6  
Alt 24.09.2011, 00:27
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Übrigens: Ein Foto vom Luftfilter hilft bei Zündungsfragen nicht wirklich


oooch Svenni...


wie heisst das Ding da???
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  #7  
Alt 24.09.2011, 00:55
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war das nicht ein Flammschutz oder so ähnlich
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  #8  
Alt 24.09.2011, 01:18
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Hi,
hier ein Tauschbeispiel inkl. Verteiler etc. für elektronisch.
http://inetmarine.com/jms0684-301hph...onkitgmv8.aspx
278 Euro.

Iginitor geht ohne Verteiler:
http://www.pertronix.de/pertronix.htm
Ab 79 Euro.
Nach Chevy V 8 suchen...

Gruß ULI
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  #9  
Alt 24.09.2011, 09:58
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könnte auch funktionsmäßig sowas hier sein

http://www.motorcityreman.com/gemooe1031.html

stammt eigentlich aus uralt Zeiten, Aufgabe > wird von Induktions/Hallgeber /Kontakt oder ähnliches angesteuert, schaltet auf der anderen Seite Strom für Zündspule durch, wird auch heute noch von jede Menge Edelbastler verwendet zwecks Geldeinsparung bei Verteiler mit defekter integrierter Elektronik etc.,
geht aber nur wenn Zündverstellung irgendwo vorhanden ist, z.B. Zündverstellung per Fliehkraft oder ähnliches,

gibts auch unter Google > Hei Modul < reichlich Edelbastlerliteratur und auch hier in Germany für ein paar Euros zu kaufen,

gruss dieter
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  #10  
Alt 24.09.2011, 11:19
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
oooch Svenni...


wie heisst das Ding da???

Nu sei ma nich so pingelich
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  #11  
Alt 24.09.2011, 18:50
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Noch mal zum Thema :
Das sieht ja alles etwas zusammengeschustert aus,
Edelbrock Vergaser, Volvo Auspuffknie und ne Mercruiser Thunderbolt IV...

Dieser 3 Punkthalter ist normalerweise am Knie vom Merc verbaut,
wegen Temperaturproblemen wurde das Ding später direkt am Verteiler montiert.
...also verstehe ich das richtig, das Du den Motor gekauft hast, aber das Zündmodul noch in dem alten Boot hängt?
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  #12  
Alt 24.09.2011, 19:13
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Der Edelbrock sieht auch verdächtig nach PKW Version aus.

Zugestöppselte Unterdruckanschlüsse die man im Boot nicht braucht.
Ist der Flammschutz mit Zellstoffinlett oder Drahtgewebe?
Bei erstgenanntem raus damit im Boot.


Gruß Karsten
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  #13  
Alt 24.09.2011, 19:24
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Wollte die eigentliche Frage jetzt nicht zerreden.

Ist ne Thunderbolt IV und das Modul benötigst Du.

Gruß Karsten
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  #14  
Alt 24.09.2011, 21:35
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Ja, das war ein "Volvo- Motor" sprich der Motor war mit nem 290er Antrieb in einer Drako verbaut, und ja Vergaser ist kein Marinevergaser sprich nicht beschichtet und die Spinne ist aus Alu. Wir werden den Motor mit einem Alpha One fahren, und weil wir kein Abgasgeweih verbauen werden fahren wir die Abgassammler noch weiter und das Thermostatgehäuse sowie die Schläuche mit VP Aufdruck erfüllen ihren Zweck ja auch... Schlauch ran und links und rechts am Sammler und raus damit an den Seiten

Wir haben den Motor komplett zerlegt, neue Köpfe, neue Kw, neue NW, neue Kolbenringe und neue Lager verbaut und den Block hohnen und waschen lassen. Die Spinne ist von außen und im Wasser / Thermostat Bereich auch von innen mit hitzebeständigem öl und benzinresistentem Lack lackiert.

Haben heute einen Thunderbolt IV Modul rangehängt und die ersten Startersuche hinter uns gebracht mit dem Ergebnis dass er schon mal hustet, sollte die nächsten Tage dann hoffentlich laufen, wenn die Zündung mal einigermaßen passt...

So sieht der Motor jetzt aus ( kurz vor der Fertigstellung), Boot wird im Gulf Racing Design lackiert, daher das Blau.

Gruß
Niels
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Alt 24.09.2011, 23:33
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Bin zufällig vorgestern über so etwas gestolpert
Und siehe da ich habs auch wieder im Netz gefunden...

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Mercr...ssoriesQ5fGear (PaidLink)

Vielleicht ist es ja leistbar...
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Gruß Hannes
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  #16  
Alt 25.09.2011, 21:35
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Zitat:
Zitat von hapi Beitrag anzeigen
Bin zufällig vorgestern über so etwas gestolpert
Und siehe da ich habs auch wieder im Netz gefunden...

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Mercr...ssoriesQ5fGear (PaidLink)

Vielleicht ist es ja leistbar...
Hey! Vielen Dank!!! Aber kann ich dieses V6 Zündmodul an unseren 5.0 V8 hängen??? Haben den Motor heute gestartet bekommen und die ersten 30min laufen lassen mit einem geliehenem Modul Tat sehr gut...
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  #17  
Alt 25.09.2011, 22:47
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Sind verschiedene Module für V6 und V8.
Dieses passt nur an V6 Motoren.
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  #18  
Alt 25.09.2011, 22:54
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Zitat:
Zitat von Sting659 Beitrag anzeigen
Sind verschiedene Module für V6 und V8.
Dieses passt nur an V6 Motoren.
Sorry!

Hatte nur das Foto im Gedächtnis - habe nicht auf den Motor geachtet
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Gruß Hannes
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  #19  
Alt 25.09.2011, 23:10
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Zitat:
Zitat von Tullio_84 Beitrag anzeigen
Hey! Vielen Dank!!! Aber kann ich dieses V6 Zündmodul an unseren 5.0 V8 hängen??? Haben den Motor heute gestartet bekommen und die ersten 30min laufen lassen mit einem geliehenem Modul Tat sehr gut...
das ist wirklich ein erhebendes Gefühl wenn der Stier wieder brüllt
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  #20  
Alt 25.09.2011, 23:32
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das ist wirklich ein erhebendes Gefühl wenn der Stier wieder brüllt
...ohne Auspuff ?
http://www.youtube.com/watch?v=tyzi7rI4YFQ
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  #21  
Alt 26.09.2011, 01:03
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ja das sieht besonders schön aus im dunkeln
ich habe irgend wo noch einen clip von einem Drag Bootrennen im dunkeln
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Alt 26.09.2011, 01:12
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Das wären die Nummern für den V8
MER 821125A1
Sierra SI18-5458

Viel Glück
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Gruß Hannes
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  #23  
Alt 27.09.2011, 20:20
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So, vielen Dank für eure Hilfe, habe mit dem Verkäufer vom Motor gesprochen und das Boot stand noch ohne neuen Motor da. Konnte mir dann das Modul rausbauen, weils ja zum Motor dazu gehört. So muss das sein

Gruß
Niels
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  #24  
Alt 27.09.2011, 21:05
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Das ist die beste Lösung

So gehört sich das
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