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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.09.2011, 08:10
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basteluwe basteluwe ist offline
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Standard Rutscht da eine Kupplung oder ist das was schlimmeres?

Ein freundliches Hallo an Alle,
ich hab bisher vom Innenleben des Antriebs an meinem Boot nicht wirklich die Durchsicht, daher hoffe ich, Ihr könnt mir helfen.
Ich fahre eine Drago 26 mit Mercruiser Diesel und Alpha Z-Antrieb. Das System hat insgesamt erst 85 Betriebsstunden hinter sich und wird jährlich über Winter in der Werft gewartet.
In der Vergangenheit hatte ich manchmal (eher selten) das Gefühl, kurzzeitig nicht die volle Leistung auf der Schraube zu haben. Irgendwie so ein Gefühl wie: "Der Propeller ist lose". Das war dann immer schnell wieder vorbei und ich habs vergessen.
Am Sonnabend hatte ich eine längere Fahrt (ca 60 sm). Am Ende habe ich 2 mal hintereinander bemerkt, dass der Antrieb bei Volllast und starkem Lenkeinschlag irgendwie andere (härtere) Geräusche gemacht hat und gleichzeitig die Leistung deutlich geringer war.
Ich hab dann gestern morgen mal in Ruhe eine Probefahrt gemacht. Es ist wieder aufgetreten und diesmal war mir so, als wenn es beim Gas wegnehmen einen Moment gab, wo irgendwas wieder einrastete/fasste und danach war die Leistung sofort wieder auf der Schraube .

Frage: Was passiert da? Ist da was kaputt oder mache ich was falsch?
Danke für Eure Hilfe.
Uwe
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-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS-
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  #2  
Alt 27.09.2011, 00:05
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Standard

Hallo basteluwe,
Geräusche bei Lenkeinschlag deuten auf Lagerschaden entweder am Kreuzgelenk oder Gimballager hin,
deinen sporadischen Leistungsverlust erklärt das aber nicht, bei mechanischen Schäden im Bereich Schwungrad und Antrieb wäre der Leistungverlust eigendlich dauerhaft,
wenn der Propeller rutschen würde, dann wäre das immer ab einer gewissen Drehzahl

am besten weiter beobachten
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  #3  
Alt 27.09.2011, 07:44
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Hallo Ralf,
Danke für die Antwort. Diese Geschichte fällt mir eigentlich erst seit Sonnabend so richtig auf. Es passiert (glaub ich) NUR bei hoher Geschwindigkeit UND enger Kurvenfahrt. In dem Moment klingt der Antrieb plötzlich anders und die Leistung ist weg. Irgendwann ist es dann wieder OK.
Ich habe gestern hier im Forum noch ein bischen gelesen und bin auf das Problem "Propeller zieht Luft" gestoßen. Könnte das was sein?
Ich komme darauf, weil ich seit Sonnabend mit anderer Trimmung fahre. Ich hab den Antrieb jetzt höher getrimmt als vorher.
Gruß Uwe
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  #4  
Alt 27.09.2011, 08:05
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Moin, was macht denn Deine Drehzahl? theoretisch müsste sie hochgehen. Das mit dem Luftziehen des Props lässt sich durch Runtertrimmen ja ausschliessen bzw. bestätigen. Ich hatte zu Anfang ein Rutschen zwischen Motor und Antrieb. Da ist eine Andruckgummiplatte, die verhindern soll, dass beim Blockieren des Antriebs auch der Motor hin ist. Die rutschte durch bei mehr Last, dann drehte der Motor hoch ohne Leistung.

Antrieb ab Motor raus und neue Platte rein, alles gut.

Wünsche Dir, dass es Kavitation ist.

Viele Grüsse

Wolfram
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  #5  
Alt 27.09.2011, 08:10
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Ich wünsche ihm, dass es Ventilation ist.
Kavitation macht Prop kaputt...
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  #6  
Alt 27.09.2011, 08:13
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Zitat:
Zitat von belauermischung Beitrag anzeigen
Die rutschte durch bei mehr Last, dann drehte der Motor hoch ohne Leistung.
Wie gesagt, passiert mir das bisher nur bei enger Kurvenfahrt. Müsste die Gummirutschkupplung (wenn sie es wäre) nicht auch bei Geradeausfahrt bei Vollast rutschen?

Gruß Uwe
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  #7  
Alt 27.09.2011, 08:18
belauermischung belauermischung ist offline
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Moin Chili, danke für die Korrektur

Zum Thema durchrutschen: war bei mir in Kurvenfahrt stärker ausgeprägt, da bei max Lenkeinschlag der Widerstand der Kreuzgelenke dazukam und das Boot gegen mehr Wasserwiderstand fährt.

Gruss Wolfram
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Alt 27.09.2011, 08:20
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Wenn am Antrieb irgend etwas "lose" wäre, würde der Motor bei vermindertem Schub
aufheulen ,
genau so wie wenn er Luft ziehen würde.
Wenn in enger Kurvenfahrt , sich der Motor "schwer tut", liegt das an der zusätzlichen Kraft die der Motor benötigt
um die Kruzgelenke auszulenken.
Ob die deswegen gleich defekt sind, oder Du das jetzt erst jetzt hörst musst du selbst wissen.
Fakt ist aber, dass bei starkem Lenkeinschlag und Hebel auf dem Tisch die Kreuzgelenke schon ungesund jaulen dürfen,
weil denen das überhaupt nicht gut tut.
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Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #9  
Alt 27.09.2011, 23:40
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
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Hallo Ralf,
Danke für die Antwort. Diese Geschichte fällt mir eigentlich erst seit Sonnabend so richtig auf. Es passiert (glaub ich) NUR bei hoher Geschwindigkeit UND enger Kurvenfahrt.
weil ich seit Sonnabend mit anderer Trimmung fahre. Ich hab den Antrieb jetzt höher getrimmt als vorher.
Gruß Uwe
Hallo basteluwe,
dann scheint es wirklich nur an der Trimmung zuliegen, trimme beim anfahren oder in Kurven einfach mal runter,
dann dürfte der Propeller nicht mehr Luft ziehen und durch rutschen
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