boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2011, 01:22
filius filius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 176
Boot: Sealine 240
238 Danke in 77 Beiträgen
Standard Volvo 171C/290 lässt Wasser durch!

Habe heute in Holland die Saison 2011 gezwungenermaßen beendet - Grund: Wassereinbruch am Samstag. Getropft hat es aus dem Bereich Anlasserzahnkranz / Dämpferscheibe. Ich vermute mal, dass der Faltenbalg (etwa 5 Jahre alt) undicht ist. Die für Sonntag eigentlich geplante Rückfahrt zur Sliprampe etwa 50 Km entfernt habe ich deshalb vorsichtshalber gestrichen und stattdessen den Trailer zum Ort des Geschehens geholt. Es tröstet mich, dass das Ganze zum Saisonende passiert ist.

In der nächsten Woche werde ich den Antrieb runter nehmen und bin mal gespannt, was mich da erwartet: Hoffentlich haben das Gimballager und das Kreuzgelenk keinen Schaden genommen. Ungewöhnlich Geräusche waren jedenfalls keine da. Ich frage mich allerdings, wie das Wasser den Weg durchs Gimballager gefunden hat. Sind da keine Simmerringe, die genau das verhindern müssten?

Wer hat Erfahrungswerte für mich?

Grüsse vom Niederrhein von Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2011, 08:57
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

wenn Wasser rein kommt, ist der Faltenbalg hin.
Kreuzgelenke sollten neu, genauso die Lager in der Gtriebeglocke.
Diese muss für eine ordentliche Reparatur mit Motor raus.

Wird viel Aufwand für ne kleine Ursache

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.09.2011, 13:53
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard Hatte grad diesen Fall...

Hallo Christoph,

ein Freund von mir hat sich neulich den Balg durchgeschliffen, als er mit hochgeklapptem Antrieb gefahren ist. Der Volvo-Service hat erstmal nur den Balg getauscht und den Lagern in der Glocke ordentlich Fett gegeben, also s e h r viel Fett. Der Mechaniker hat gesagt, wenn die Lager nur kurz Wasser sehen, müssen sie nicht zwangsläufig über den Jordan gehen. Man soll das erstmal beobachten.

Gruß vom Möllensee

Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.09.2011, 20:27
filius filius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 176
Boot: Sealine 240
238 Danke in 77 Beiträgen
Standard Antrieb ist ab!

Habe gerade den Antrieb abgebaut und es bestätigte sich eure und meine Vermutung: Faktenbalg an einer Stelle durchgescheuert - wahrscheinlich am Schaltzug. Das Kreuzgelenk sieht äusserlich zwar etwas rostig aus, allerdings sah es vor fünf Jahren beim letzten Wechsel des Faltenbalgs auch schon so aus. Es lässt sich in alle Richtungen völlig sauber und leicht bewegen. Spiel ist darin auch nicht feststellbar. Geräusche aus dem Bereich des Gimballagers sind ebenfalls keine vorhanden. Das Getriebeöl im Antrieb zeigte sich hellbraun bis beige. Ich nehme mal an, dass da auch etwas Wasser im Spiel ist.

Unverständlich ist mir allerdings folgendes: Das Loch im Balg sieht aus, als sei es nicht erst am Samstag entstanden. Wenn dem so sein sollte, drängt sich die Frage auf, warum erst jetzt das Wasser rein kam.

Ich werde wohl erst mal alles mit neuem Balg, viel Fett und neuem Getriebeöl wieder zusammenbauen und das Gesamtkunstwerk dann einer gründlichen Probefahrt unterziehen. Wenn dann doch noch der Motor zum Lagerwechsel raus muss, nehme ich das Werkzeug halt noch mal in die Hand. Die Saison 2011 ist eh vorbei! Egal wie es kommt: Im nächsten Frühjahr ist FILIUS in jedem Falle wieder fit.

Ich werde berichten!

Grüsse vom Niederrhein sendet Christoph
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.09.2011, 16:13
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard Kreuzgelenk

Hallo Christoph,

wenn das Kreuzgelenk zu lange im Wasser gelaufen ist, kann das Fett ausgewaschen worden sein. Das würde dann seine Lebensdauer erheblich verkürzen.

Es gibt aber gute und sichere Warnzeichen für sein Ableben. Einfach bei laufender Maschine (kein Gang drin) die Lenkung bis zum Anschlag einschlagen. Wenn dabei Vibrationen auftreten und zunehmen, geht es langsam dem Ende zu.

Der Balg wird durch die Lenkbewegungen von dem mit den Jahren etwas rauh (Wasserstein, Muscheln...) gewordenen Bowdenzug durchgeschliffen worden sein. Irgendwann kommt dann halt das Wasser und sucht sich nach beiden Seiten seinen Weg.

Gruß vom Möllensee

Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.09.2011, 16:18
filius filius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 176
Boot: Sealine 240
238 Danke in 77 Beiträgen
Standard Sinneswandel

Gestern abend im Halbdunkel meinte ich alles gesehen zu haben. Bei Licht betrachtet sieht das allerdings nun doch etwas anders aus:

Am Simmerring vor dem Lager ist die umlaufende Spannfeder der Dichtlippe hinüber. Das dürfte dann auch die Erklärung sein, warum das Wasser nicht von Anfang an, sondern wohl erst nach dem Defekt des Simmerrings ins Boot lief.

Das Lager scheint zwar tatsächlich noch in Ordnung zu sein, aber trotzdem werde ich nun doch - wie von Andy empfohlen – Nägel mit Köpfen machen, den Motor ausbauen und gleich die Kupplungsglocke mit neuen Lagern und Simmeringen instandsetzen. Das Kreuzgelenk bleibt aber drin.

Vor allem bin ich froh, dass das alles nicht mitten in der Saison passiert ist.

Grüsse vom Niederrhein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.09.2011, 19:13
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

wenn das Kreuz ok ist lass es. Ist das schon eins mit Schmiernippel?
wenn nein wäre es eine Überlegung wert

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.09.2011, 23:05
filius filius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 176
Boot: Sealine 240
238 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Schmiernippel habe ich an dem Kreuzgelenk keine gesehen. Wo müssten der oder die denn sein? An den Kreuzen selbst? Lassen sich solche Schmiernippel nachrüsten?

Ansonsten trage ich mein Schicksal mit Fassung. Erstens ist der Ausbau des Motors wirklich kein Hexenwerk. Zweitens entwickelt sich daraus pünktlich zum Saisonende die Möglichkeit, Motor und Bilge mal so richtig schön sauber zu machen. Und das alles ohne Zeitdruck!

Freundliches vom Niederrhein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.09.2011, 09:12
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von filius Beitrag anzeigen
Schmiernippel habe ich an dem Kreuzgelenk keine gesehen. Wo müssten der oder die denn sein? An den Kreuzen selbst? Lassen sich solche Schmiernippel nachrüsten?

Ansonsten trage ich mein Schicksal mit Fassung. Erstens ist der Ausbau des Motors wirklich kein Hexenwerk. Zweitens entwickelt sich daraus pünktlich zum Saisonende die Möglichkeit, Motor und Bilge mal so richtig schön sauber zu machen. Und das alles ohne Zeitdruck!

Freundliches vom Niederrhein
Hallo!
Wenn das Kreuzgelenk keine Schmiernippel hat, ist es lebensdauergeschmiert und abgedichtet. Wo kein Fett von innen nach aussen durch kann, kann dann auch kein Wasser von aussen rein.
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.