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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Merry Fisher 645
Hallo, bei meinem neuen Boot Merry Fisher 645 mit 100 PS Suzuki tritt folgendes Problem auf. Sie liegt bei Verdrängerfahrt gerade im Wasser, neigt sich aber bei Gleitfahrt nach links
Kippt also so ab 4000 u nach links ab. Motor ist mittig angebaut, habe ich überprüft., Gewichtsverteilung natürlich auch. Die Firma Wo ich das Boot gekauft habe hält sich stumm.Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
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Heinz |
#2
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Hallo Heinz,
das habe ich auch noch nicht gehört Wenn das "normal" sein soll, was ich mir nicht vorstellen kann, bin ich genau wie du gespannt auf eine plausible Erklärung. Ich kann mir da eigentlich nur Trimmklappen vorstellen um das zu unterbinden. Mal schaun was da noch kommt
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Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799
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#3
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Moin,
ich gehe mal davon aus, dass Du einen rechtsdrehenden Propeller hast, dann ist es relativ normal, das sich der Dampfer, durch das abstützende Moment des Propellers, etwas auf die Backbordseite legt. Hat unsere Drago 660 genauso gemacht, wie jetzt auch die 24er Stingray. Im Prinzip wirst Du um Trimmklappen nicht rum kommen. |
#4
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Oder den Motor 1-2cm versetzen.
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#6
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Da fehlt nen bissel wumms am Spiegel bei dir, die 60PS reichen wohl gerade nicht um dein Boot zu "kippen", sei froh...
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#7
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Zitat:
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Heinz |
#8
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Vieleicht hilft ja das verstellen der Finne am AB !?
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#9
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Nein das hilft hier definitiv nicht.
Propeller mit anderem Blattdesign und ändern des Trimmwinkels sind die ersten Schritte, die Abhilfe bringen könnten.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Hallo Jörg was meinst du mit Blattdisigne?
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Heinz |
#11
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Die Form und die Stellung des Blattes in Zusammenhang mit dem Trimmwinkel, wirken sich sehr stark auf die Fahreigenschaften des Bootes aus.
Daher ruhig mal andere Propeller testen, bevor man Trimmklappen montiert. Ein 6,50m-Boot mit AB sollte ohne Klappen auskommen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#12
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Ich habe mal einen Edelstahl Prop. am Wochenende probiert, Boot kippt zwar immer noch , ist aber drehfreudiger und schneller. Man denkt es ist ein anderes Boot.Ich glaube das kippen hängt wohl mit der Geschwindigkeit zusammen ,oder?
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Heinz |
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