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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.08.2011, 09:36
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heinz s heinz s ist offline
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Standard Merry Fisher 645

Hallo, bei meinem neuen Boot Merry Fisher 645 mit 100 PS Suzuki tritt folgendes Problem auf. Sie liegt bei Verdrängerfahrt gerade im Wasser, neigt sich aber bei Gleitfahrt nach links
Kippt also so ab 4000 u nach links ab. Motor ist mittig angebaut, habe ich überprüft., Gewichtsverteilung natürlich auch. Die Firma
Wo ich das Boot gekauft habe hält sich stumm.Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
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Heinz
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  #2  
Alt 18.08.2011, 14:15
Peter. Peter. ist offline
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Hallo Heinz,

das habe ich auch noch nicht gehört
Wenn das "normal" sein soll, was ich mir nicht vorstellen kann, bin ich genau wie du gespannt auf eine plausible Erklärung.
Ich kann mir da eigentlich nur Trimmklappen vorstellen um das zu unterbinden.

Mal schaun was da noch kommt
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Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten
Georg Christoph Lichtenberg
deutscher Physiker und Schriftsteller
* 01.07.1742, † 24.02.1799
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  #3  
Alt 18.08.2011, 17:11
TomHH
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Moin,

ich gehe mal davon aus, dass Du einen rechtsdrehenden Propeller hast, dann ist es relativ normal, das sich der Dampfer, durch das abstützende Moment des Propellers, etwas auf die Backbordseite legt.

Hat unsere Drago 660 genauso gemacht, wie jetzt auch die 24er Stingray.

Im Prinzip wirst Du um Trimmklappen nicht rum kommen.
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  #4  
Alt 18.08.2011, 19:45
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen

Im Prinzip wirst Du um Trimmklappen nicht rum kommen.
Oder den Motor 1-2cm versetzen.
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  #5  
Alt 18.08.2011, 20:07
Fisch66 Fisch66 ist offline
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Hallo,
also ich habe eine MF 530 mit 60Ps und da kippt nichts zur seite!

Gruß Frank
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  #6  
Alt 18.08.2011, 22:04
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teeulli teeulli ist offline
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Zitat:
Zitat von Fisch66 Beitrag anzeigen
Hallo,
also ich habe eine MF 530 mit 60Ps und da kippt nichts zur seite!

Gruß Frank
Da fehlt nen bissel wumms am Spiegel bei dir, die 60PS reichen wohl gerade nicht um dein Boot zu "kippen", sei froh...
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #7  
Alt 19.08.2011, 09:05
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin,

ich gehe mal davon aus, dass Du einen rechtsdrehenden Propeller hast, dann ist es relativ normal, das sich der Dampfer, durch das abstützende Moment des Propellers, etwas auf die Backbordseite legt.

Hat unsere Drago 660 genauso gemacht, wie jetzt auch die 24er Stingray.

Im Prinzip wirst Du um Trimmklappen nicht rum kommen.
Das klingt logisch, ich frage mich nur das eine Bootsfirma, die das wissen müsste das beim Verkaufsgespräch nicht sagt. Dann würde man doch direkt Trimmklappen mit bestellen.
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Heinz
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  #8  
Alt 20.08.2011, 20:50
rafinn rafinn ist offline
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Vieleicht hilft ja das verstellen der Finne am AB !?
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  #9  
Alt 20.08.2011, 22:16
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von rafinn Beitrag anzeigen
Vieleicht hilft ja das verstellen der Finne am AB !?
Nein das hilft hier definitiv nicht.
Propeller mit anderem Blattdesign und ändern des Trimmwinkels
sind die ersten Schritte, die Abhilfe bringen könnten.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 22.08.2011, 11:32
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Hallo Jörg was meinst du mit Blattdisigne?
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Heinz
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  #11  
Alt 22.08.2011, 23:12
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Zitat:
Zitat von heinz s Beitrag anzeigen
Hallo Jörg was meinst du mit Blattdisigne?
Die Form und die Stellung des Blattes in Zusammenhang mit dem Trimmwinkel, wirken sich sehr stark auf die Fahreigenschaften des Bootes aus.
Daher ruhig mal andere Propeller testen, bevor man Trimmklappen
montiert. Ein 6,50m-Boot mit AB sollte ohne Klappen auskommen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #12  
Alt 28.09.2011, 09:18
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Ich habe mal einen Edelstahl Prop. am Wochenende probiert, Boot kippt zwar immer noch , ist aber drehfreudiger und schneller. Man denkt es ist ein anderes Boot.Ich glaube das kippen hängt wohl mit der Geschwindigkeit zusammen ,oder?
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Heinz
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