|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser Alpha 1 Oberteil wird heiss!!!!
Hallo Leute!!!
Im Winter habe ich den Impeller sowie die Komplette Kreuzgelenkwelle austauschen lassen. Es ist ein Alpha 1 Gen1. Jetzt habe ich plötzlich kalkablagerungen am Antriebsoberteil entdeckt, und zwar dort, wo die Schrauben mit Muttern sitzen mit denen der Antrieb angeschraubt wird. Kalk ist ja eigentlich relativ normal, ich habe aber bemerkt, dass der Antrieb da so heiss wird, dass man ihn kaum anfassen kann Was soll das ???? Die in der Werkstatt wissen angeblich nicht was es ist, da müsste ich mit Boot kommen. Kühlkanäle im oberteil sind frei, das habe ich schon untersucht....Auf jeden Fall war das Dind dort oben offen als es in der Werkstatt war..... QWer kann sich vorstellen woran es liegen könnte...??????? Achja, Lagergeräusche sind nicht zu hören, und vibrationen sind auch nicht da...
|
|||
|
|||
Wenn das Oberteil heiss wird kann es meiner Meinung nach nur 2 Ursachen geben.
1. Lagerschaden, allerdings müsste ein Lager welches viel Wärme erzeugt auch Geräusche machen. 2. Zu wenig Öl so dass dieses nur noch im Unterteil steht. Dringend überprüfen, ansonsten geht Dir alles kaputt. Grüsse Niki |
|
|||
|
|||
Ölstand stimmt. Ich habe gerade mit einem Bootsschrauber telefoniert, der vermutet, dass die die Lager zu fest angezogen haben oder einen Distanzring vergessen haben. Wenn ich die hand auf den Antrieb lege, sind keinerlei vibrationen zu spüren bzw keinerlei geräusche zu hören....
|
War denn der Antrieb in Reparatur?
Die Antriebe werden schon sehr heiß. Nicht umsonst kann mal in den USA sogenannte Drive Showers und Getriebeöltemparaturanzeigen kaufen. Welcher Motor hängt denn da vor? P.S. Bei meinen Antrieb schlägt die Spraydosenfarbe Blasen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Da hängt ein 5,0 liter Motor, laut Papieren 230 PS.
Ja der Antrieb war in Reparatur, wie gesagt die komplette Kreuzgelenkwelle ist ausgetauscht worden. Als ich dann mal zufällig in der werkstatt war habe ich gesehen, dass sie die ganzen Lager und Simmerringe dieser Welle oben im Antrieb ausgebaut hatten. Laut Mechaniker waren die Lager OK. An welcher Stelle wird dein Antrieb warm??? Ist das eine typische Stelle da oben? Ist es "technisch" überhaupt möglich die lager zu fest anzuziehen?
|
Wenn das vorher nicht war, dann ist das große Lagerpaket zu stramm eingestellt.
Diese Lager werden mit einem Reibwertschlüssel eingestellt und es ist durchaus möglich diese falsch einzustellen. Pfeift denn der Antrieb?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Das höre ich nicht !!(der V8 und seine zwei 10 cm Öffnungen am Spiegel)
Danke für deine Hilfe, ich bring das Boot morgen weg, die von der Werkstatt sollen da nachschauen.....
|
|
Zitat:
|
|||
|
|||
Aber Verständnis hast Du schon für diese zwei lauten Öffnungen???
|
|
Zitat:
Dann hört man sogar das Pfeifen an Land.
|
|||
|
|||
So also das Boot war am Freitag beim Service, angeblich haben sich die Lager "gesetzt" und haben deßhalb eine grössere Spannung bekommen ( eigentlich müssten sie dann meiner Meinung nach eher weniger Spannung bekommen aber gut). Die Spannung wurde dann verringert, der Antrieb wird aber trotzdem warm. Nich besonders heiss, aber mehr als handwarm. der Servisemensch hat mir gesagt, dass der 23" Propeller auch eine grosse Belastung für den Antrieb sei!
Also ich hoffe das das mit der Wärme normal ist....