boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2010, 21:05
Barkasse Barkasse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Berlin Charlottenburg
Beiträge: 101
Boot: Van Pelt Stahlboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard Betriebstemperatur meines 64 PS - 30 Jahre alten Peugeot Diesels bei nur etwa 65 Grad

Hi Leude,

langsam gewinnt meine 10m Baustelle an Form, aber mir macht die recht niedrige Betriebstemperatur des Motors sorgen (etwa 65 Grad Celsius).

Ich vermute der Motor lief bei den Vorbesitzern auf der gleiche Temperatur seit vielen Jahren - aber ist das nicht total schlecht?

Was tun?

Gruß von der Baustelle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2010, 21:07
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ist der Motor mit Seewasser gekühlt?
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2010, 21:09
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
Standard

Wie lange stand das Boot
u.U hackt der Thermostat und ist dauer auf
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2010, 21:16
Barkasse Barkasse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Berlin Charlottenburg
Beiträge: 101
Boot: Van Pelt Stahlboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Motor hat inneren und äußeren Kühlkreislauf...ist also auch mit Seewasser gekühlt.
Boot war im Winterlager...wurde aber bereits 2x14Stunden von mir "eingefahren".
Thermostat bewegt sich zumindest von 0 auf 65. Also richtig fest scheint er nicht zu hängen!?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.05.2010, 21:19
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Es gibt viele Innenborder die laufen bei 62°.

Aber mit einer 2-Kreiskühlung dürfen es gerne 10° oder noch mehr Grad mehr sein
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum


Geändert von Cyrus (01.05.2010 um 21:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.05.2010, 21:24
Benutzerbild von HOF
HOF HOF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: DAN u. HH
Beiträge: 205
Boot: Kajütboot
156 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Zuerst stellt sich die Thermostatfrage(Zweikreiskühlung). Schliesst er überhaupt? Dann die Frage nach der Genauigkeit der Armatur.
Ich habe das gleiche "Problem".
Thermostat ist ok. Temperaturanzeige ist ein älteres Modell mit einer Leitung wo wohl eine Flüssigkeit drin ist. Ob das so besonders ganau ist weiss ich nicht.
Mir wurde auch schon geraten die Betriebstemperatur über den Seewasserhahn "einzustellen".
Motortemperatur geht bei mir auch nicht über ca. 65 Grad hinaus.

Grüsse

Heinz

Geändert von HOF (01.05.2010 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.05.2010, 07:45
Barkasse Barkasse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Berlin Charlottenburg
Beiträge: 101
Boot: Van Pelt Stahlboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Na das beruhigt mich doch schon mal ein bischen!
Ich hoffe nur, dass unsere Schätzchen da nicht zu sehr auf Verschleiss fahren...ich werd mal mit dem Seeventil hantieren und gucken ob ich da noch ein paar Grad raushole
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.05.2010, 07:55
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.017
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.107 Danke in 1.849 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor "seit vielen Jahren" mit der Temperatur gefahren ist, würde ich da jetzt nicht mehr herumexperimentieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.05.2010, 09:07
Benutzerbild von HOF
HOF HOF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: DAN u. HH
Beiträge: 205
Boot: Kajütboot
156 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barkasse Beitrag anzeigen
...ich werd mal mit dem Seeventil hantieren und gucken ob ich da noch ein paar Grad raushole
Also ich habe mir das bislang verkniffen, da mein Motor wohl schon seit 30 Jahren so gelaufen ist.

Grüsse

Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.05.2010, 09:17
Barkasse Barkasse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Berlin Charlottenburg
Beiträge: 101
Boot: Van Pelt Stahlboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hab wie durch ein Wunder die Telefonnummer des Vor, Vorbesitzers gefunden....der Motor ist ein Peugeot DTP 62 und läuft genau richtig bei 65 grad! Weiss zufällig jemand wie dieser Motor baugleich von Volvo heisst? Ich brauche dringend Ersatzteile!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.05.2010, 09:32
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Hier ist noch ein Thread zum Thema
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=24543
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.05.2010, 18:31
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barkasse Beitrag anzeigen
Hab wie durch ein Wunder die Telefonnummer des Vor, Vorbesitzers gefunden....der Motor ist ein Peugeot DTP 62 und läuft genau richtig bei 65 grad! Weiss zufällig jemand wie dieser Motor baugleich von Volvo heisst? Ich brauche dringend Ersatzteile!
Hallo...,
VP MD21, wenn es ein 2,1l ist. Ich hab wenns um Teile geht mehr bei Ford Granada Diesel, Peugeot 505 und J7, Mahindra, Opel Blitz und und und..... gewildert. Teile Kosten nur nen Bruchteil. Nur bei speziellen Marinisierungsteilen geht da nichts. Da unterscheiden sich aber DTN, VP und auch Vetus, obwohl es sich um den gleichen Motor handelt.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.05.2010, 18:41
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... vor allem auch, weil es für den MD 21 nichts mehr gibt, so weit ich das weiß.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.05.2010, 13:01
Benutzerbild von WalterB
WalterB WalterB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Aurich-Tannenhausen / Ostfriesland
Beiträge: 88
Boot: Waterland 850
Rufzeichen oder MMSI: 211463240
226 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Mein Peugeot DTP 50 läuft auch auf 65°, ohne Probleme, bis auf letzen Sommer, da hatte ich plötzlich über 100°, Impeller kaputt

Falls du die deutsche Bedienungsanleitung benötigst, schicke mir eine PN, ich habe diese von Veha-Driver erhalten.

Gruß Walter
__________________
_________________________________________
Navigation: Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.09.2011, 16:22
Hubi Hubi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: 44532 Lünen
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo und guten Tag
Habe auch ein peugeot DTP 50 bräuchte auch die Deutsche Bedienungsanleitung
bezahle sie natürlich sollte dies in Ordnung gehen
Hier meine Adresse
Hubert Walnsch
Zum Karrenbusch 14
44536 Lünen
Mfg
Hubert W
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.