|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welches Holz für Trittleisten?
Hallo,
die Trittholzleisten an meinem Boot müssten repariert oder ganz ersetzt werden, da sie eingerissen sind. Ästhetik ist nicht so wichtig. Was sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen für eine preiswerte Reparatur oder Ersatz? |
|
||||
|
||||
im Baumarkt gibt es billig Bankirai für Terrassen- oder Balkonbeläge,
ist schön geriffelt fest und kostet nicht die Welt. Aus so einem Brettchen kannst du deine Leiter für 8,-€ gleich noch mehrmals belegen
|
||||
|
||||
danke - bin mir aber nicht sicher, ob das das Richtige ist: Ich muss die schmalen, nicht sehr dicken Latten reparieren, die auf dem Vorschiff und achtern montiert sind sieht etwa aus wie hier:
http://www.boote-forum.de/attachment...7&d=1173868988 |
|
|||
|
|||
Hey Namenloser........... für dein vorhaben ist Rotholz von Meranti bis hin zu Salpeli bzw Sipo- Mahagonni geeignet.
Frag doch mal bei einem Schreiner nach ob er nicht sowas hat. Bankirai ist zu schwer
|
||||
|
||||
moin
Das gewicht spielt bei so ein bisschen Holz keine Rolle,denke ich. Des wegen etwas dauerhaftes das auch unlackiert dauerhaft ist,Teak ist ideal aber Kambala,Bankirai,Rubinie oder Eiche(ohne Kontakt zu Stahlteilen) gehen auch. gruss hein |
|
||||
|
||||
Zitat:
und einem vor dir gewählten Stückchen Holz (Meranti?)sagen zum Beispiel für eine Latte von 40mm x 600mm x 8mm danach unterhalten wir uns dann über die Verfügbarkeit und den Preis Zitat:
|
||||
|
||||
Ich denke, das Teak sicher die beste Wahl ist.
Bei derart kleinen Mengen ist das auch sicher noch bezahlbar. Gruß Olaf
|
|||
|
|||
Hallo,
wenn die Asthetik hinter dem Preis zurück steht kannst du auch einfach Lärche nehemen. Die wird nach einiger Zeit grau und hat dann einen guten Schutz gegen Witterung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier findest du alles relevante bezüglich gewicht Und es ist ja nicht nur eine Latte die er braucht
|
||||
|
||||
Zitat:
70 Gramm Mehrgewicht pro Latte sind natürlich erheblich
|
||||
|
||||
Was haltet ihr eigentlich von TIMBER - Star
70 % Holz 30 % Polimere Absolut Verwitterungsfest 100 % keine Spleisen und lässt sich wie Holz bearbeiten