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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Während des rechnerischen Übungsschießens anhand eines Übungsbuches bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Angaben aus dem Buch: geg.Breite 53° 20`N ; geg.Länge 16°44`E Kimmabstand 47°0`7,0`plus Besch. 12,6` GRT 352°49,5`; Decl. 11°04,8`N LHA 9°33,5` Rechenort 17°10,5` Azimut 194° Hc 47°24`; Hb 47°19,6`Differenz (U) gleich 4,4sm (`) So nun mein Problem mit meiner Rechnung: Br.Lä. s.o LHA East GRT plus Länge East, 352°49,5`plus 16°44` gleich 369°33,5`, umgewandelt auf East: LHA 9°33,5` LHA ganzgradig 9° Rechenort East: 369°minus 352°49,5`gleich RO: 16°10,5` Dann HO 249 Lat 53° Decl. 11°04,8`(angenommen 11°) Hc: 47°23` d:plus 59 Z: 167° Zn: 193° Nach Tabelle 5 korrigiert plus 5`Hc: 47°28`, gegenüber der Hb 47°19,6` eine Differenz von 9,6`gleich 9,6 sm. So, mein RO von 16°10,5`steht dem RO in der Aufgabe von 17°10,5` gegenüber. Meine Hc von 47°28`dem der Aufgabe von 47°24`gegenüber. Meine HO ist zwar schon alt, aber die Werte sollten sich eigentlich nicht ändern. Der LHA auf 10° gerundet ergäbe die Werte 47°14`,plus (d) 60 mit Z 166° Auch so würde es bei meiner Rechnung nicht passen. Mein Rechenort ergibt ein ° weniger und mein Azimut ebenso! Ich hoffe die Notierung oben ist nicht zu chaotisch, aber bitte rechnet doch mal nach und vergleicht evt. mal mit einer HO 249 neueren Datums, ob es da doch Unterschiede geben sollte, bzw. wo ich Mist gerechnet habe, oder- was günstiger wäre- Druckfehlern in der Aufgabe aufsitze. Vielen Dank Kai |
#2
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Nimm doch einfach ne aktuelle H0 Tafel. Mit den alten brauchst dich doch nicht mehr rumschlagen.
Etwa von hier http://164.214.12.145/pubs/pubs_j_srta_list.html |
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