|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zu Honda BF90 / Kompresssion
Hallo,
ich habe ein Angebot (unter 3000) über einen rund 7 Jahren alten 90PS Honda Viertakter. Der Motor hat aber nur (?) noch rund 8,5 bar auf den Zylindern. Wenn ich mir die Kompressionsdaten eines fabrikneuen ansehe, hat dieser wohl über 14 bar. Sollte man lieber die Finger davon lassen oder ist 8,5 bar noch im Bereich des Normalen / akzeptablen für so einen Motor? Gruss Ralf |
|
|||
|
|||
Moin,
den BF 90 kenne ich nicht genau. Viertakter sind aber alle ähnlich, daher würde ich meinen die 8,5bar liegen an - oder unter der Verschleißgrenze. Wenn die Kompression gleichmäßig über alle Zylinder +- 1bar bei 8,5bar liegt wird der Motor noch mehrere Jahre laufen. Verschleißgrenze bedeutet allerdings: Der Motor müsste überholt werden. Da die Kosten nicht unerheblich sind wird der Motor (vermutlich) nun angeboten... Gruß aus Berlin Tilo |
|
|||
|
|||
Hi,
hast du selber gemessen ? Bzw wurde auch richtig gemessen mit offenen Drosselklappen ? Wenn er wirklich nurnoch 8,5 haben soll, muss er sehr viel gefahren sein in 7 Jahren. Wieviel Stunden hat der Motor ? Phil |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe auch mal den Fehler gemacht und habe mit geschlossenen Drosselklappen die Kompression gemessen. Bei mir kahmen auch so Werte raus wie 7 bis 8 bar. Lass die Kompression nochmal mit offenen Klappen kontrollieren. Gruß Michael
|
|
|||
|
|||
Zitat:
habe die Finger davon gelassen, Motor ist nun auch schon weg. Nunja, muss wohl weitersuchen... Gruss Ralf |
|
|