|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gemisch im Stahltank überwintern
Hallo,
es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, aber genau auf meine Frage habe ich noch keine Antwort gefunden. Ich habe im Boot einen 60 Liter Stahl Tank, 30 Jahre alt. Ich tanke Gemisch 1:50. Dass es wegen des Rostes besser ist, den Tank über Winter ganz voll zu machen, ist fast klar. Man hört ja aber, dass Sprit (und vor allem Gemisch?) recht schnell altert, Das Boot steht zwischen September und Mai in der Scheune. Muss ich jedes Jahr 60 Liter alten Sprit entsorgen? Ist unter diesen Umständen ein neuer Tank zu empfehlen? Viele Grüße Nick |
|
||||
|
||||
Hallo Nick,
ich persönlich würde mir keinen neuen Tank kaufen. Mit einem "Benzinstabilisator" sollte Dein Sprit gut in die neue Saison kommen. Grüße vom Rhein FRANKenstein
|
|
||||
|
||||
Stahltank der rostet??
Wenn: unbedingt Benzinfilter mit Wasserabscheider drin?? oder doch: Hoffentlich ein Nirotank.. Benzin Frischhaltemittel rein, 92-802876Q1 Fuel System Treatment & Stabilizer Kraftstoffstabilisier.. =Stab MQGS16@12 = Konzentrat Tank ganz voll: eine Methode. Besser: den Sprit ablassen, (Adapter wie am Motor besorgen, dann braucht man nichts lösen…) in Blech-Wehrmachtskanister. Nä. Saison: in deinem Fall: 40 Liter frisches Gemisch rein; und dazu jetzt einen: 20 Liter Kanister vom alten Gemisch. Da noch bisschen 2-T Öl dazu, so 1:100. Dann wieder etwas vom Tank ablassen, paar Liter, mit dem Adapter. Damit sind auch die Leitungen, ev. Filter, gespült, frischer Sprit drin. Gemisch bleibt nicht so stabil, auch wenn hier einige das nicht glauben.. Mit der Methode: gibt’s weniger Probleme
|
||||
|
||||
Super für die schnellen Antworten.
Das hilft mir sehr. Vielen Dank. |
|
||||
|
||||
Weitere Option:
Tank nur mit Benzin (kein Gemisch) vollfüllen. Vorteil: Keine Korrosion im Tank, keine Alterung des Gemisches, gute Geldanlage. Nachteil: man muß Tank vorher von Gemisch leeren (leerfahren).
|
||||
|
||||
Habe mal nach 92-802876Q1 und Stab MQGS16@12 gegoogelt.
Kennt jemand einen (deutschen) Shop, wo man das bestellen kann? Alternativ habe ich noch folgendes gefunden: Liqui Moly 5107 Benzin-Stabilisator Wäre das auch verwendbar, oder bei Evinrude 2 Takter nicht zu empfehlen? |
|
|||
|
|||
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
der hier muss davon verkaufen, hat zuviel davon…….. hat auch: 2-Takt Öl ?? „XD-30 GAL „XD 30“ 1 Gallone, 3,785L OMC0777219; oder OMC0764587 = „XD50“ FCG*Fogging Oil 12 OMC0777186 Johnson Fogging Oil; Innenkonservierung Motor Oder 1 Inhibtr MQSS@12 92 802878 Q56 (Storage Seal) Innenkonservierung Gutes Getriebeöl……………..
|
|||
|
|||
Zitat:
nach 30 jahren ist aber irgendwann mal ein neuer tank fällig. das benzingemisch kannst du locker nach dieser kurzen standzeit weiterfahren. ein wenig auf dem boot rumlaufen und ein wenig öl extra schadet nicht. ( oder einfach umrühren) man kann vieles kompliziert machen und probleme suchen wo keine sind nen alter motor der noch 1:50 tankt ist noch nicht so sensibel |
|
|