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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 01.08.2011, 23:21
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von ZweitaktOma Beitrag anzeigen
==> frage wegen dem Wasser , dass beim Ölwechsel zuerst rausläuft bevor sich das Altöl aus der Öffnung heraustraut...??
Das ist eine Besonderheit beim 75PS - Modell.
(der größeren Ölmenge wegen)

Im Inneren des Getriebes ist im Bereich der Ablaßschraube eine kleine Anschrägung auf der das alte Getriebeöl zur Erhöhung der Abflussgeschwindigkeit steil abgeleitet wird.

Damit nun das zähflüssige Altöl nicht von der gußrauhen Oberfläche dieser Anschrägung gebremst wird ist innen eine kleine Sackbohrung in der das Wasser gespeichert wird.

Diese befindet sich im Bereich des Innengewindes der Ablaßschraube und wird erst dann geöffnet wenn die Ablaßschraube ausgedreht wird.

Wenn nun die Sackbohrung freigegeben ist befeuchtet das Wasser die Anschrägung und das Öl kann schneller abfließen.

Daher kommt am tiefsten Punkt des Getriebes "erst" etwas Wasser und dann das verbrauchte Getriebeöl.
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #27  
Alt 01.08.2011, 23:32
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Das ist eine Besonderheit beim 75PS - Modell.
(der größeren Ölmenge wegen)

Im Inneren des Getriebes ist im Bereich der Ablaßschraube eine kleine Anschrägung auf der das alte Getriebeöl zur Erhöhung der Abflussgeschwindigkeit steil abgeleitet wird.

Damit nun das zähflüssige Altöl nicht von der gußrauhen Oberfläche dieser Anschrägung gebremst wird ist innen eine kleine Sackbohrung in der das Wasser gespeichert wird.

Diese befindet sich im Bereich des Innengewindes der Ablaßschraube und wird erst dann geöffnet wenn die Ablaßschraube ausgedreht wird.

Wenn nun die Sackbohrung freigegeben ist befeuchtet das Wasser die Anschrägung und das Öl kann schneller abfließen.

Daher kommt am tiefsten Punkt des Getriebes "erst" etwas Wasser und dann das verbrauchte Getriebeöl.

Jetzt bin ich aber platt!!!!!!!!
Sowas muss einem mal einer sagen !
=) Wir ham immer gedacht, dass das am Alter liegt oder wir die Dichtungen nicht oft genug wechseln würden... und haben manchmal in der Saison mehrfach Ölwechsel gemacht (man will ja nur das Beste und auf Nummer sichergehn)

=) und das Tübchen Öl (wovon man 2-3 braucht) iss ja auch net billig!

A propos: gibt es einen Grund dafür, das gute GearOil zu nehmen (Salzwasser? Hitze? Erdkrustenverschiebung?), oder könnt ich da auch einfach ein stinknormales billiges nehmen das nicht ausm Bootsladen in Mannheim kommt?
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  #28  
Alt 02.08.2011, 14:15
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Zitat:
Zitat von ZweitaktOma Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich aber platt!!!!!!!!
Sowas muss einem mal einer sagen !
Da ich etwas an der Ernsthaftigkeit Deiner Frage zweifelte habe ich das einfach mal so beantwortet.



Der einzige und wahre Grund ist das Öl leichter ist als Wasser und sich daher (ohne zeitnahe Bewegung) unter dem Öl absetzt.

Die Ablaßschrauben befinden sich immer an der tiefsten Stelle im Getriebe, daher kommt erst das Wasser und dann das Öl.

Es gibt auch Öle die mit Wasser eine Emulsionsverbindung eingehen, dann sieht das Öl milchig aus.

Ich persönlich würde nur Getriebeöl verwenden was den Herstellervorgaben entspricht, sicher muß das nicht unbedingt das aus Mannheim sein.

Wenn das Getriebe dicht und OK ist reicht ein Ölwechsel am Ende der Saison.

Dieser Zeitpunkt wird daher empfohlen, weil:

- eingedrungenes Wasser kann vor Einbruch der Frostperiode entfernt werden und bei Eisbildung nicht zerstörend wirken

- die Winterperiode kann zur Instandsetzung genutzt werden, da jetzt ohnehin kaum gefahren wird.

- in der langen Ruhezeit läuft das noch vorhandene Öl von den Komponenten des Getriebes und die enthaltene Feuchtigkeit kann in aller Ruhe zum Rostansatz führen.

Wer das erst bei Beginn der neuen Saison macht steht dann plötzlich vor unnötig großen Schäden, Lieferengpässen bei Ersatzteilen, überlasteten Werkstätten und finsteren Minen der Familienangehörigen.

Daher ist bei cleveren Wassersportlern auch die Winterzeit die Bastelzeit.
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  #29  
Alt 02.08.2011, 14:30
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
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  #30  
Alt 02.08.2011, 14:37
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Zitat:
Zitat von ZweitaktOma Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich kein Werkstatthandbuch mit der Beschreibung wie das aufgebaut ist? ( Für mein Moped habe ich so was und das is BJ 1956 oder gibt's das nur bei HD??ab 80ccinch???)

UNTERWASSERTEIL ausbauen:
Also wenn ich das Unterwasserteil abbauen möchte dann die Schrauben lösen ( unten) dann rutscht es ja ein Stück abwärts und dann oben das Gestänge aushängen ( Mutter ab, Gestänge achsial rausschieben ,dann hängt es sich auf der anderen Seite aus... ODER die Reihenfolge: erst Gestänge , dann unten die Schrauben??

Kannst Du mir auch mit mehr Infos helfen wie das Getriebe unten aufgebaut ist ?
( 2 Kegelräder, die auf einer genuteten Welle sind und so durch Verschieben eingreifen und damit die Drehrichtung wechseln , das is klar aber wie baue ich sie aus?? Abzieher ??
Mit Sicherheit gibt es auch für Deinen Motor ein Werkstatthandbuch.

Wenn ich das mal richtig verstanden habe gibt es Kombinationen von Suzuki -Getrieben und OMC-Motoren, wenn jemand sagen kann ob und wo ein entsprechendes bei Omc verwendet wurde kann ich nachsehen.

Zum Aufbau hat Dir Karsten einen guten Link gesendet, da siehst Du alle Komponenten.

Zur Demontagefolge des Getriebes vom Motor kann Dir "hapi" wahrscheinlich mit praxisbezogenen Erfahrungen aushelfen.

Aus meinen neuen Erfahrungen mit OMC-Getrieben würde ich Schlußfolgern das auch Dein Getriebe nur mit guten Kenntnissen und speziellem Werkzeug instand gesetzt werden kann.
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  #31  
Alt 02.08.2011, 14:40
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@ Manfred ...

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Zu dem Problem selber kann ich jetzt nur mit Hilfe der Zeichnungen und Deinen Angaben einen Verdacht äußern da ich mit Suzuki keine weitere praktische Erfahrung habe.
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Gruß Frank
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  #32  
Alt 02.08.2011, 16:29
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Zitat:
Zitat von ZweitaktOma Beitrag anzeigen
UNTERWASSERTEIL ausbauen:
Also wenn ich das Unterwasserteil abbauen möchte dann die Schrauben lösen ( unten) dann rutscht es ja ein Stück abwärts und dann oben das Gestänge aushängen ( Mutter ab, Gestänge achsial rausschieben ,dann hängt es sich auf der anderen Seite aus... ODER die Reihenfolge: erst Gestänge , dann unten die Schrauben??
Unterwasserteil ausbauen:
Zuerst wie in Thread #18 in der Zeichnung umrandet das Gestänge aushängen. Das befindet sich von oben zugänglich unter den Vergasern.
Dann werden die Schrauben geöffnet und der Unterwasserteil rutscht nach unten heraus. Aufpassen auf die Länge der vorher ausgehängten Stange - du brauchst unterhalb des Motors genung Platz zumherunterlassen des Unterwasserteils.

Ich schicke Dir heute Abend Zeichnungen und Beschreibungen - Schick mir mal deine Email Adresse mit PN.
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Gruß Hannes
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  #33  
Alt 03.08.2011, 22:08
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Zitat:
Zitat von elsterchen Beitrag anzeigen
Hallo,
viel Wasser in Getriebe und schalten tut er auch nicht mehr?!
Vielleicht könnt Ihr das brauchen:
http://cgi.ebay.de/Suzuki-DT85-DT75-...item3a68a3ef55 (PaidLink)

viele Grüße
Henning

AAARRGGGHH!!!!

Schon weg

Trotzdem danke *
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  #34  
Alt 03.08.2011, 22:21
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@ Alle

Danke für den vielen Input!

@ Hapi
... Kriegste gleich, meine Addi!

Ansonsten: Mama fährt in den Herbstferien runter und unser momentaner Stand ist, dass wir
a) einen der überteuerten Fronzösisch-Bootscenter beitelefonieren, der das U-Teil abmontiert und bei Mama in den Kombi legt..

oder
b) mitkommen (1000KM Ohr-Abkauen-lassen) und es doch lieber selber abbauen

lg
*m
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  #35  
Alt 04.08.2011, 00:20
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Nimm "B", 1000km sind fix abgeritten und in Frankreich läuft der Verkehr einfach besser als hier.

Außerdem liebst Du Mutti ....

Nimm doch den Motor komplett mit zurück, der hat doch sicher mehr Wartungsstau .

Ich hatte für die ca. 2000km von Toulouse nach Neubrandenburg (Paris-Aachen) immer so 14-16 Stunden gebraucht, Tankstopp Belgische Grenze.
Bin nach der Arbeit mit vollem Tank losgefahren so das in Paris tiefste Nacht und leer war.
Die Navi's kennen alle Blitzer, Warnschilder stehen ja auch rechtzeitig da.
Motorrad mit Laser stehend konnte ich 2 x aus-tricksen - sofort Vollgas und nächsten Parkplatz raus und dann sofort an den nächsten Baum stellen .

Entweder es klappt oder das mit der dringenden Notdurft ....
Kostet das gleiche, ist aber einen Versuch wert.

Anschließend etwas Pause machen, da die dann irgendwo Lauern wenn sie Lunte gerochen haben.
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  #36  
Alt 08.08.2011, 08:14
ZweitaktOma ZweitaktOma ist offline
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kicher ja das mit an den Baumstellen zum Pinkeln, da muss ich noch etwas üben
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  #37  
Alt 08.08.2011, 10:28
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von ZweitaktOma Beitrag anzeigen
kicher ja das mit an den Baumstellen zum Pinkeln, da muss ich noch etwas üben
Ähhhmmmmm ... sollte ich Z-Oma wörtlich in mein denken einbeziehen ?

Ohne Nennung eines Vornamen ist das nicht so einfach mit der geschlechtlichen Zuordnung.

... selbst dann gibt es ja auch noch Fälle bei denen es ....
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  #38  
Alt 21.08.2011, 21:17
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Ähhhmmmmm ... sollte ich Z-Oma wörtlich in mein denken einbeziehen ?

Ohne Nennung eines Vornamen ist das nicht so einfach mit der geschlechtlichen Zuordnung.

... selbst dann gibt es ja auch noch Fälle bei denen es ....
ja klar..
wenn ichmit 15 ein Kind bekommen hätte und dies mit 15 auch ..dann wär ich gerade OMA geworden
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  #39  
Alt 21.08.2011, 21:28
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Zitat:
Zitat von ZweitaktOma Beitrag anzeigen
ja klar..
wenn ichmit 15 ein Kind bekommen hätte und dies mit 15 auch ..dann wär ich gerade OMA geworden
So meinte ich das doch nicht .

Die Frage sollte mich nur darauf bringen ob ZweitaktOma eventuell ein Weibchen ist ....
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  #40  
Alt 30.09.2011, 20:09
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Hallo Leute,
melde mich aus der Versenkung zurück - das Forum ist wie ne Sucht, da hilft nur 60-Stunden-Woche
Mein Pseudonym:
Klar bin ich Sitzpisserin - sonst hätt ich mich Opa genannt.. beim Alter unseres Wasserspielzeug schien mir der betagte Name passend *g*

News zum Motor:
Die Ferien stehn vor der Tür,
Morris, der nette Nachbar aufm Camping war 40Jahre Autowerkstattbesitzer
und macht uns nicht nur Gas und Wasser startklar zur Ankunft sondern wird nach den Zeichnungen von hapi *d*a*n*k*e* das Unterwasserschiff abmontieren
und Mama bringts mit.
Wenn Platz ist (was ich bezweifle weil die alten Damen einen Haufen Kruscht mitschleppen, andererseits hab ich mich nicht drangehängt also ist mein Space frei theoretisch)
dann soll er den ganzen Motor einpacken ... siehe
@ dumperjack =) Wartungsstau

Wenn die Wundertüte dann daheim ist, gibts schöne Bilder aus der Garage von meim großen Bruder

glg
m
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