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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladeanzeige / Voltmeter
Hallo an alle, Frage vom Oli, immer wenn es um Strom geht muß ich leider passen Habe zwei Lichtmaschinen, einmal 12 V, einmal 24 V. Während der Fahrt zeigt das Voltmeter der 24 V Lima nach wie vor 24 V Ladestrom an, der Anzeiger für das 12 V System Starterbatterie jedoch neuerdings nur noch 10 Volt Markierungspunkt mit Nagellack vom Voreigner befindet sich auch bei 12 Volt. Woran könnte das liegen? Vielen Dank für Eure Mühe, Gruß Oli
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#2
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Hallo Olli,
also zuerst einmal gehen Deine Anzeigen ziemlich ungenau. Im ladebetrieb sollten 14V bzw. 28V angezeigt werden. Wenn im 12V-System nur 10V angezeigt werden deutet das darauf hin, daß die Batterie nicht geladen wird. Gibt es einen Unterschied in der anzeige, wenn der Motor läuft oder nicht ? ansonsten bemüh ruhig die Suchfunktion, hier ist schon so viel über die Batterieladung und -kontrolle geschrieben worden. Grüße Detlef |
#3
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Ich würde erst einmal mit einem Prüfgerät ( Voltmeter ) eine genaue Prüfung machen.
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Gruß Jochen |
#4
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Moin,
erstmal mit einem Voltmeter direkt an den Batterien -
1.) Hauptschalter aus (Batteriespannung), 2.)Hauptschalter ein (Batteriespannung unter Last), 3.)bei laufendem Motor gleich nach dem Starten und 4.)bei laufendem Motor mit mittlerer Drehzahl messen. Die Werte sollten etwa bei 1.) 12,5V 2.) 11,5V 3.) 12 - 13,5V 4.) über 13,5V Für die 24V Anlage kannst du die Werte einfach verdoppeln. Es kommt nicht auf die absoluten Werte an, also ob 12,5 oder 12,8 ist egal. Alf jeden Fall muss der Wert bei 4.) über 13,5V liegen sonst lädt die LiMa nicht. Muss nicht immer die Lichtmaschine sein, oft sind es auch die Kabelverbindungen.
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Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben. |
#5
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Vorerst vielen Dank
Vielen Dank für Eure Ratschläge, jetzt werde ich erst einmal alles durchmessen und mich dann nochmal melden, Gruß vom Oli
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#6
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Alles gemessen
Hauptschalter aus 12,66 V
HS ein 12,15 V Motor läuft 13,8 V Mittlere U/min 13,8 V Der Zustand der Batteriespannung ändert sich während veränderter Drehzahl nicht. Reichen die gemessenen 13,8 V zum laden ? Habe zusätzlich noch festgestellt, daß die Starterbatterie an die 24 V Batterien angeschlossen ist. Das Ladegerät ( Landstrom ) lädt dann über die 24 V Batterien die Starterbatterie ? Vielen Dank, Gruß vom Oli |
#7
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Zitat:
Die Verbindung 24V Batterie / 12V Batterie würde ich ersatzlos abklemmen. Wenn du unbedingt Ladung vom Landstrom brauchst, nimm ein extra Ladegerät für die 12V Batterie. Eigentlich reicht schon ein elektronisches (!) Ladegerät mit 1A Ladestrom http://www.louis.de/_2076fe1db1de038...nr_gr=10003695 (für Motorradbatterien ca. €30) um die Batterie zu erhalten. Wenn sie wirklich mal leer sind nimmst du ein billiges ungeregeltes.
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Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben. |
#8
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Denksport
Vielen Dank an Christian bzgl. der Ferndiagnose Jetzt frage ich mich als Stromunbegabter eigentlich folgendes: Wenn die 12V Lima auf die Starterbatterie lädt und gleichzeitig die 24V Lima auf die Versorgerbatterien lädt, beide aber miteinander verbunden sind stimmt mich das physikalisch nachdenklich Wenn einer Zeit hat bitte mal meinen Beitrag '' Drehzahlmesser hinkt '' lesen, da hat bis jetzt noch keiner eine Antwort, aber vielleicht sitzt bei mir der Klabautermann in den KabelbäumenVielen Dank und Gruß vom Oli
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#9
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Zitat:
Tipp: Schmeiss alles raus, was du nicht verstehst - einfach ist immer noch am Besten! Habe gerade unser vollelektronisches Vorglührelais entsorgt. Dafür gibt es jetzt einen Knopf (30 sekunden drücken!)
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Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben. |
#10
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So ist`s recht
Getreu dem Motto: Das beste Bauteil ist kein Bauteil.Auf jeden Fall habe ich für die nächsten Wochen noch genug meiner kuriosen Fragen auf Vorrat, da wünsche ich jetzt schon allen viel Freude mit mir, Gruß vom Oli
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