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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.09.2011, 12:37
oli816 oli816 ist offline
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Standard Ladeanzeige / Voltmeter

Hallo an alle, Frage vom Oli, immer wenn es um Strom geht muß ich leider passen Habe zwei Lichtmaschinen, einmal 12 V, einmal 24 V. Während der Fahrt zeigt das Voltmeter der 24 V Lima nach wie vor 24 V Ladestrom an, der Anzeiger für das 12 V System Starterbatterie jedoch neuerdings nur noch 10 Volt Markierungspunkt mit Nagellack vom Voreigner befindet sich auch bei 12 Volt. Woran könnte das liegen? Vielen Dank für Eure Mühe, Gruß Oli
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  #2  
Alt 19.09.2011, 09:05
Benutzerbild von dete
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Standard

Hallo Olli,

also zuerst einmal gehen Deine Anzeigen ziemlich ungenau. Im ladebetrieb sollten 14V bzw. 28V angezeigt werden. Wenn im 12V-System nur 10V angezeigt werden deutet das darauf hin, daß die Batterie nicht geladen wird. Gibt es einen Unterschied in der anzeige, wenn der Motor läuft oder nicht ?
ansonsten bemüh ruhig die Suchfunktion, hier ist schon so viel über die Batterieladung und -kontrolle geschrieben worden.

Grüße
Detlef
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  #3  
Alt 19.09.2011, 10:59
Benutzerbild von allround57
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Ich würde erst einmal mit einem Prüfgerät ( Voltmeter ) eine genaue Prüfung machen.
__________________
Gruß

Jochen
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  #4  
Alt 19.09.2011, 12:46
Benutzerbild von christian.k
christian.k christian.k ist offline
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Standard Moin,

erstmal mit einem Voltmeter direkt an den Batterien -
1.) Hauptschalter aus (Batteriespannung),
2.)Hauptschalter ein (Batteriespannung unter Last),
3.)bei laufendem Motor gleich nach dem Starten und
4.)bei laufendem Motor mit mittlerer Drehzahl messen.

Die Werte sollten etwa bei
1.) 12,5V
2.) 11,5V
3.) 12 - 13,5V
4.) über 13,5V

Für die 24V Anlage kannst du die Werte einfach verdoppeln. Es kommt nicht auf die absoluten Werte an, also ob 12,5 oder 12,8 ist egal. Alf jeden Fall muss der Wert bei 4.) über 13,5V liegen sonst lädt die LiMa nicht. Muss nicht immer die Lichtmaschine sein, oft sind es auch die Kabelverbindungen.
__________________
Gruss, Christian

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

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  #5  
Alt 20.09.2011, 18:49
oli816 oli816 ist offline
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Standard Vorerst vielen Dank

Vielen Dank für Eure Ratschläge, jetzt werde ich erst einmal alles durchmessen und mich dann nochmal melden, Gruß vom Oli
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  #6  
Alt 26.09.2011, 20:24
oli816 oli816 ist offline
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Standard Alles gemessen

Hauptschalter aus 12,66 V
HS ein 12,15 V
Motor läuft 13,8 V
Mittlere U/min 13,8 V

Der Zustand der Batteriespannung ändert sich während veränderter Drehzahl nicht. Reichen die gemessenen 13,8 V zum laden ? Habe zusätzlich noch festgestellt, daß die Starterbatterie an die 24 V Batterien angeschlossen ist. Das Ladegerät ( Landstrom ) lädt dann über die 24 V Batterien die Starterbatterie ?
Vielen Dank, Gruß vom Oli
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  #7  
Alt 27.09.2011, 08:52
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christian.k christian.k ist offline
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Zitat:
Zitat von oli816 Beitrag anzeigen
Hauptschalter aus 12,66 V
HS ein 12,15 V
Motor läuft 13,8 V
Mittlere U/min 13,8 V

Der Zustand der Batteriespannung ändert sich während veränderter Drehzahl nicht. Reichen die gemessenen 13,8 V zum laden ? Habe zusätzlich noch festgestellt, daß die Starterbatterie an die 24 V Batterien angeschlossen ist. Das Ladegerät ( Landstrom ) lädt dann über die 24 V Batterien die Starterbatterie ?
Vielen Dank, Gruß vom Oli
Ferndiagnose (ohne Garantie): Deine 12V Lima ist ok und lädt schon bei Leerlaufdrehzahl.
Die Verbindung 24V Batterie / 12V Batterie würde ich ersatzlos abklemmen. Wenn du unbedingt Ladung vom Landstrom brauchst, nimm ein extra Ladegerät für die 12V Batterie. Eigentlich reicht schon ein elektronisches (!) Ladegerät mit 1A Ladestrom

http://www.louis.de/_2076fe1db1de038...nr_gr=10003695

(für Motorradbatterien ca. €30) um die Batterie zu erhalten. Wenn sie wirklich mal leer sind nimmst du ein billiges ungeregeltes.
__________________
Gruss, Christian

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

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  #8  
Alt 27.09.2011, 19:13
oli816 oli816 ist offline
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Vielen Dank an Christian bzgl. der Ferndiagnose Jetzt frage ich mich als Stromunbegabter eigentlich folgendes: Wenn die 12V Lima auf die Starterbatterie lädt und gleichzeitig die 24V Lima auf die Versorgerbatterien lädt, beide aber miteinander verbunden sind stimmt mich das physikalisch nachdenklich Wenn einer Zeit hat bitte mal meinen Beitrag '' Drehzahlmesser hinkt '' lesen, da hat bis jetzt noch keiner eine Antwort, aber vielleicht sitzt bei mir der Klabautermann in den KabelbäumenVielen Dank und Gruß vom Oli
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  #9  
Alt 28.09.2011, 22:37
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Zitat:
Zitat von oli816 Beitrag anzeigen
aber vielleicht sitzt bei mir der Klabautermann in den KabelbäumenVielen Dank und Gruß vom Oli
.... ohhhhh, ja - solche Schiffe kenne ich! Viele, habe selber so eines

Tipp: Schmeiss alles raus, was du nicht verstehst - einfach ist immer noch am Besten! Habe gerade unser vollelektronisches Vorglührelais entsorgt. Dafür gibt es jetzt einen Knopf (30 sekunden drücken!)
__________________
Gruss, Christian

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  #10  
Alt 01.10.2011, 07:58
oli816 oli816 ist offline
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Standard So ist`s recht

Getreu dem Motto: Das beste Bauteil ist kein Bauteil.Auf jeden Fall habe ich für die nächsten Wochen noch genug meiner kuriosen Fragen auf Vorrat, da wünsche ich jetzt schon allen viel Freude mit mir, Gruß vom Oli
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