boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2011, 03:52
Benutzerbild von Österreicher
Österreicher Österreicher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Wien
Beiträge: 173
Boot: BSC Colzani 61 mit Honda BF150A
52 Danke in 28 Beiträgen
Standard Totale Verwirrung: AB 2-Takt Öl Angebote TCW3

Hallo,
fahre einen Suzuki DT85 mit Getrenntschmierung und suche preiswertes Öl.

Die Bedienungsanleitung meines Motors sagt, dass das Mischungsverhältnis zwischen 1:50 und 1:150 variiert wird

Nach allem, was ich über das und die Bedienungsanleitung herausgefunden habe, kann ich doch bedenkenlos mineralisches Öl verwenden, solange es die Spezifikation TCW3 erfüllt?

Wie soll ich jetzt aber z. B. dieses Angebot verstehen?

http://cgi.ebay.at/20L-NMMA-TC-W-3-M...item27bc6738e6 (PaidLink)

Hier wird auf 1:50 beschränkt?

Feuer frei für die Ölexperten......
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2011, 06:32
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Ne wirklich einfache Übung. Der Suzi braucht also im Höchstleistungsfall 1:50, die bekommt er durch das Mischsystem und das Pennasol darf bis zu 1:50 herunterdosiert werden - was durchaus als besonders vorsichtige Aussage gewertet werden darf.

In anderen Betriebszuständen dosiert die Ölautomatik runter, der Bedarf ist da eben geringer. Der Handmischer muss eben immer für den höchsten Ölbedarf mischen, hier 1:50 (und dieses Öl könnte das!). Es spricht also grundsätzlich nichts gegen die Verwendung dieses Öls.

BON
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.10.2011, 09:07
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Ne wirklich einfache Übung. Der Suzi braucht also im Höchstleistungsfall 1:50, die bekommt er durch das Mischsystem und das Pennasol darf bis zu 1:50 herunterdosiert werden - was durchaus als besonders vorsichtige Aussage gewertet werden darf.

Nicht das ich Klugscheissen will.
Aber auf 1:50 herunterdosieren klingt komisch.
Da 1:150 eine viel leichtere bzw. magere Mischung mit weniger Oelanteil in der Mischung ist

Aber wenn der Hersteller TCW3 empfiehlt und Du bekommst ein Oel nach Norm TCW3 dann kannst Du das auch fahren
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.10.2011, 09:49
Benutzerbild von Österreicher
Österreicher Österreicher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Wien
Beiträge: 173
Boot: BSC Colzani 61 mit Honda BF150A
52 Danke in 28 Beiträgen
Standard

naja, hatte ich mir irgenwie auch gedacht. Nur: warum schreibt dann der Hersteller, daß bei weniger Ölanteil das angepriesene Produkt nicht mehr zu verwenden ist?

Ist doch im Widerspruch zur TC-W3 Klassifikation.

Deshalb denke ich mir: entweder ist TCW3 gelogen, oder seine Angaben zur Berücksichtigung des Mischungsverhälntis sind falsch.

Wie seht Ihr das?

Sollen wir ihn gleich abmahnen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.10.2011, 09:51
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Wende dich an unseren User Karlsson. Da bekommst du preisgünstiges Öl zum BF-Preis ohne Experimente.

Auch wenn das Bucht-Öl vielleicht augenscheinlich vielleicht die Anforderungen erfüllt, wäre es mir zu windig, für ein paar € den Motor zu versauen.
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.10.2011, 10:33
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Österreicher Beitrag anzeigen
naja, hatte ich mir irgenwie auch gedacht. Nur: warum schreibt dann der Hersteller, daß bei weniger Ölanteil das angepriesene Produkt nicht mehr zu verwenden ist?

Ist doch im Widerspruch zur TC-W3 Klassifikation.

Deshalb denke ich mir: entweder ist TCW3 gelogen, oder seine Angaben zur Berücksichtigung des Mischungsverhälntis sind falsch.

Wie seht Ihr das?

Sollen wir ihn gleich abmahnen?

Lieber Österreicher !

Dein kritisierter Hersteller ist sogar ganz ehrlich und warnt dich, dieses Öl zu verwenden, wenn das Mischungsverhältnis über 1:50 hinausgehen soll.

Bei diesem Produkt handelt es sich um Mischöl, d.h. dass dieses Öl bereits vorgemischt ist und in der Regel ca. 20% Kerosin enthält ( deshalb darfst du auch nur 40 Liter Treibstoff auf 1 Liter Öl verwenden).

Also für deine Getrenntschmierung auf keinen Fall geeignet.

Wie schon geschrieben, kauf dir das TT-Aqua von Putoline bei dem User Karlsson und alles ist gut (verwende ich auch).
__________________
___________________

Gruß Werner

Geändert von Flipperskipper (01.10.2011 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.10.2011, 11:02
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
Nicht das ich Klugscheissen will.
Aber auf 1:50 herunterdosieren klingt komisch.
Da 1:150 eine viel leichtere bzw. magere Mischung mit weniger Oelanteil in der Mischung ist

Aber wenn der Hersteller TCW3 empfiehlt und Du bekommst ein Oel nach Norm TCW3 dann kannst Du das auch fahren
Wenn klugscheißern, dann aber richtig.

Sprit auf eine Packung Öl (1 Liter) herunterdosieren....

Wenn Pennasol auf 40 Liter dosiert, dann sind sie wenigstens ehrlich, die meisten 2-T-Öl sind vorgemischt, dh mittels eines dünnflüssigen Mineralöls (Petroleum, Kerosin etc) verschnitten, damit sie sich im Tank problemlos mischen. Packungsaufschrift: "selbstmischend". Für Autolube-Systeme, wie im Suzi nicht erste Wahl, die sollten das Öl pur bekommen. In der Regel ist das aber unkritisch, denn die Ölmengenangaben und Mischvorschriften gehen vom DAU aus, dem dümmsten anzunehmenden User und berücksichtigen noch extreme Betriebsbedingungen wie Gemischabmagerung und Dauervollgas. Will sagen, da ist reichlich "Luft" in der Kalkulation. Mir ist auch noch kein Motorschaden bei Autolube-Systemen durch Verwendung von vorgemischten Ölen bekannt geworden. Auch bei luftgekühlten Motorradmotoren nicht, wenngleich dort auch andere Grundöle eingesetzt werden, da anderes Temperatur- und Drehzahlniveau.

Also wenn die Wahl besteht, dann das "nicht vorgemischte, oder selbsmischende" Öl einsetzen, wenn keine Alternative vorhanden, dann durchaus auch das "selbstmischende". Wer mit seinem Boot nicht Dauervollgas mit Wohnanhänger die Alpenpässe raufdüst, wird nichts zu befürchten haben. Ganz ängstliche können ja noch ein wenig Öl direkt in den Sprit geben und dann gaaaanz ruhig schlafen.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.