|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fahrtdauer mit Mobo von Punat nach Zadar
Hallo,
bei uns gehts am Sonntag los nach Punat . Wir wollen von dort mit einer 27er Bayliner bis zu den Krka- Wasserfällen fahren, vorausgesetzt das Wetter passt. Unser Zeitfenster sind 10 Tage, incl. "Schlechtwetterpuffer",schnell hin und langsam zurück . Ist das machbar oder würdet Ihr eher zu dieser Zeit schon abraten? Zwecks der besseren Törnplanung würde ich gern wissen, wie lang ich von Punat bis Zadar in der Praxis bei einer Geschwindigkeit ca. 15-20kn /Stunde brauche. Danke für Eure Hilfe...viele Grüße... Oli |
|
||||
|
||||
etwa 65 Sm also etwa 4h
|
|||
|
|||
So wie´s momentan in der Wettervorhersage aussieht werden´s wohl eher Touren auf Krk zu Fuß und mit dem Auto anstatt Krka - Wasserfälle und Kornaten mit dem Boot.
http://prognoza.hr/sedam_e.php?id=se...ska&code=14006 Ich nehm mal sicherheitshalber den Heizlüfter auch noch mit und lege das Ölzeug im Koffer ganz nach oben . Grüße Oli (der sich trotzdem auf Punat und HR freut) |
|
||||
|
||||
Hier siehts nicht mehr so dramatisch aus:
http://www.meteo-info.hr/grad.php?aGrad=krk Schönen Urlaub und mirno more (ruhige See)
|
||||
|
||||
+ 1 Stunde bis Skradin (soferne du dich an die Geschwindigkeitbegrenzung hälst)
also ich würde Punat bis Skradin ca. 5 Std. einplanen ...vielleicht musst du ja in Rab tanken + Kaffee
|
||||
|
||||
Das reicht sicher nicht, denn nach Skradin fährt man über Sibenik und von Zadar bios Sibenik sind es auch noch ein paar Meilen .....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nördl. Turanj und südl. Biograd) nicht vergessen! Da werden gerne Mitgliedsbescheinigungen des Vereins zur Förderung der kroatischen Staatsfinanzen ausgestellt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mein Zeitbedarf war 4 Std bis Sukosan, dann gut 1 std. bis einfahrt Sibenik und dann nochmals 1 Std. ...sind wir schon auf 6 std. Boot 9m, 20 kn Marschfahrt wenn Wind und Wellen es zuliessen. hatte zuerst auf die 65 SM von Sudija bezogen ....das wären bei 20 kn fahrt eben nur mal etwas mehr als 3 std. aber um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen ...Zeitbedarf 1 Tag Anreise, 1 Tag Rückreise, 1 Tag Schlechtwetter Reserve, Rest Urlaub
|
|||
|
|||
Hallo,
das hört sich gut an, vielen Dank für Eure Hilfe. Wir haben für die schnelle Tour hinwärts 2 Tage eingeplant mit Übernachtung in der Olive Island Marina bzw. Marina Preko. Sind die beiden zu empfehlen? Von dort aus sollts in einem Tag bis nach Skradin zu schaffen sein. Zurück nach Punat solls langsam durch die Kornaten gehen, auch wieder mit Übernachtung in sicheren Marinas. Könnt Ihr mir ein paar Anlaufpunkte empfehlen für den Rücktörn nach Punat ? Literatur von den netten Herren Beständig, Lengnik etc. hab ich dabei. Tankstopps brauchen wir nicht so viel, weil das Boot hat einen Dieselmotor und braucht so um die 25l bei Gleitfahrt . Bei rauher See bleiben wir einfach länger in der jeweiligen Marina.Am 29. September sollten wir wieder in Punat sein. Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe. Viele Grüße.. Oli |
|
||||
|
||||
bin schon die ganze Woche hier in Tribunj, Wetter ist jeden Tag super, momentan hats 28°C...
Am WE war komplett ententeich und den rest der Woche eigentlich sehr Wellig, ich würde an eurer stelle relativ früh Starten und den morgen Ententeich nutzen, dann würde ich Baden gehen und Abends nochmal bei Ententeich einiges zurücklegen, man konnte deutlich sehen wie gegen 10 Uhr vormittags die Wellen kamen und gegen 18-19Uhr wieder abschwächten! (hier kannst aber sicher noch 1-2 Stunden fahren ohne in Dunkelheit zu kommen)
|
||||
|
||||
wird es jetzt (September) nicht schon um 19,00 h stockdunkel ?
|
||||
|
||||
auf Rab, hier war gestern bis 20 Uhr sicher zum Mobo fahren, wir sind um ~19.30 nach Vodice zum Essen gefahren und das war kein Problem, ich denke auch das bei Sonnenuntergang noch "lange" hell ist!
Dienstag 13.09. 19.35 Uhr aber habt recht, länger als bis 19.30-20 Uhr kann man nicht wirklich fahren!
|
||||
|
||||
ich habe dies irgendwie anders in Erinnerung ! Danke.
|
||||
|
||||
Marina Preko und der Ort sind schön und lohnen für einen Stop.
|
|||
|
|||
Zitat:
WOW! Tolles Bild! Ich glaub so wirds bei uns leider nicht aussehen, die Wettervorhersagen prognostizieren am Sonntag einen Kälteeinbruch in den Alpen, was wahrscheinlich Bora am Kvarner bedeutet. http://www.windfinder.com/forecast/krk_punat Erst mal nix mit Kornaten und Skradin. Von Montag bis Mittwoch können wir mit dem Boot wahrscheinlich nur die Bucht von Punat erkunden und die Untiefen bei der Klosterinsel erforschen.Teilweise mit Scheibenwischer . Aber danach siehts wieder besser aus.I try to think positive.....und fahr nächstes Jahr nicht erst Mitte September sondern früher. Grüße... Oli |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn ich an diese Bora Überfahrten von Rab nach Krk denke
|
||||
|
||||
fahr einfach in der früh los richtung Skradin und fahr dem "schlechten" wetter in Krk aus dem Weg, wolltest sowieso länger unten sein und wenn du retour kommst ist in Krk auch schon wieder schön ;)!
|
||||
|
||||
zwecks dunkel-werden; (cres gestern um 19:38)
wetter am sonntag laut heutigem seewetterbericht; ungemütlich. im velebit-kanal bläst es schon die tage ordentlich... (positiv denken; nach ner ordentlichen bora wirds zwar kühler (und das wird es bestimmt; heute hatte es in cres und losinj 30+ grad) aber "beständig" schöner)
|
|
||||
|
||||
Oli, wenn es nicht schon zu spät ist, würde ich Dir die Übernachtung in Preko empfehlen. Olive Island-Marina ist zwar auch ok, aber liegt doch außerhalb vom Ort und das Marina-Restaurant ist nicht jedermanns Sache. In Preko liegst Du in einer kleinen, gepflegten Stadtmarina mit sauberen Sanitäranlagen und WLan-Zugang mitten im Ort mit Resaurants, Cafes, Geschäften sowie der Post in unmittelbarer Nähe. Das Ambiente ist einfach besser als in der Olive Island und Du spürst sofort, dass Du Urlaub hast.
Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Sooo, wieder zuhause.
Wir hatten nahezu 10 Tage- Bora- Holidays, Ankunft in Punat im strömenden Regen, danach nur Sonne, warm und permanent Bora in unterschiedlichen Varianten.Im Schutz der Insel Krk gings aber zum booteln. Irgendwann schafften wir auch die Überfahrt nach Rab.Von da aus fuhren wir bis runter in die Marina Preko.Kornaten haben wir wegen der Windverhälnisse zwischen Rab und Krk gestrichen. Auf der Rückfahrt von Preko hatten wir dann auch eine Panne mit dem Boot im Kanal von Zadar.Motoralarm sagte beeeeeeep. Nach Diagnose : Kühlwasserschlauch geplatzt. Es folge eine ca. 2 stündige amüsante Unterbrechungs-Schleichfahrt in die Marina Boric bei Zadar. Alle 10 Minute dann Motor aus und mit der Heckdusche Wasser nachfüllen. Gottseidank war das Meer hier ruhig. Abends kam dann der freundliche Vercharterer und hat den Kühlwasserschlauch in einer 3 Stunden Aktion liegend im Motorraum ersetzt.Es war natürlich der Schlauch an der hintersten Stelle. An diesem Tag hatte ich nebenbei Geburtstag . Am drauffolgenden Tag problemlose Rückfahrt bis Rab. Am vorletzten Tag Rückfahrt nach Krk. Raus aus Rab - Ententeich . In der Düse von Senj Bora auch mal mit 30-40 KN. Der kroatische Wetterbericht sowie Windfinder habens vorausgesagt, aber wir mußten zurück. Die einzigste Möglichkeit für uns war der Weg im Schutz der Inseln Grgur und Prvic, die Eingefleischten von Euch kennen diesen Weg. Hat aber tadellos funktioniert. Lt. Aussage von Einheimischen ists auch ungewöhnlich, daß die Bora in dieser Zeit so lang anhält. Fazit: Nächstes Jahr wird in der Gegend von Zadar ein Boot mit 2 Maschinen gechartert, der Urlaub wird bereits Anfang September beginnen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für Eure Tips. Viele Grüße... Oli |
|
|