boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2011, 09:59
civciv civciv ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 10
Boot: Stämpfli Cruiser
4 Danke in 1 Beitrag
Standard Brauche Hilfe von Profis

Hallo Gemeinde

Ich bin seit längerem auf der suche nach einem Ruderboot (Fischerboot).

Nun bin ich auf ein Traumboot gestossen es ist ein älters Holzruderboot der vor 3 Jahren restauriert wurde. Es ist 355cm lang und 130cm breit.
Ich habe mich im Forum mal durchgelesen und bin jetzt einwenig verunsichert.

Optisch gefällt es mir sehr, aber wie ist es mit der Pflege, ich wille es ja auch traillern, das heisst das ich das Boot zum Fischen einwässere und dann wieder auf dem Trailler nach Hause mit nehmen. Ist das mit Holzboot möglichen betrf. dichte und holz aufquellen etc.
Wie ist es im Winter bei Kälte was muss ich an zeit und Aufwand einberechnen zur Pflege und Unterhalt.

Was würdet ihr mir empfählen Holzboot oder lieber was anderes.

Ich danke euch schon mal für die feedbacks

MFG Eki

Geändert von civciv (02.10.2011 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.10.2011, 10:09
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von civciv Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde

Ich bin seit längerem auf der suche nach einem Ruderboot (Fischerboot).

Nun bin ich auf ein Traumboot gestossen es ist ein älters Holzruderboot der vor 3 Jahren restauriert wurde. Es ist 355cm lang und 130cm breit.
Ich habe mich im Forum mal durchgelesen und bin jetzt einwenig verunsichert.

Optisch gefällt es mir sehr, aber wie ist es mit der Pflege, ich wille es ja auch traillern, das heisst das ich das Boot zum Fischen einwässere und dann wieder auf dem Trailler nach Hause mit nehmen. Ist das mit Holzboot möglichen betrf. dichte und holz aufquellen, wie ist es im Winter bei Kälte etc.

Was würdet ihr mir empfählen Holzboot oder lieber was anderes.

Ich danke euch schon mal für die feedbacks

MFG Eki
Ein GFK-Boot ist natürlich Pflegeleicht.
Holzboote brauche immer etwas mehr an Pflege, wenn das Boot von innen trocken ist kann ihm ein Winterlager nichts ausmachen.
An Deiner stelle würd ich mir ZB. sowas mal ansehen:
http://cgi.ebay.ch/430-GFK-Boot-Rude...item1c19ce5fbf (PaidLink)
__________________


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.10.2011, 11:29
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von civciv Beitrag anzeigen
..., ich wille es ja auch traillern, das heisst das ich das Boot zum Fischen einwässere und dann wieder auf dem Trailler nach Hause mit nehmen. ...
Wenn du es wirklich aufquellen lassen musst, bevor es dicht ist, dann kannst du das mit dem regelmäßigen Trailern leider vergessen, sonst musst du zuhause quellen lassen und dann trailern.

Ich würde auch nach Anka und Co. suchen...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.10.2011, 20:43
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Erste Frage: Ist das ein traditionell geplanktes Boot oder etwas aus Sperrholz? Bei einem Sperrholzboot brauchst Du Dir um das Austrocknen keine Sorgen machen.

Es gibt für traditionelle Boote plastisch bleibende Materialien, die Du in vom Austrocknen offene Nähte hineindrücken kannst. Damit hast Du ganz gute Aussichten, trockene Füße zu behalten, selbst wenn das Boot ein wenig ausgetrocknet ist:

http://www.davisnet.com/marine/produ...asp?pnum=00730

Oder hiermit:

https://www.toplicht.de/shop/bootsba...nken-nahtwachs

Wird nicht hart, wenn das Holz wirklich mal quillt, wird das rausgedrückt.


Ein Ruderboot ist so klein, da fallen im Jahr nur ein paar Stunden für Wartungsarbeiten an. Wenn der Lack noch gut ist: Im Frühjahr etwas aufrauhen und eine neue Schicht rüber und gut ist. Das sind 1 bis 2 Wochenenden jedes Frühjahr (eins für außen, eins für innen). Dann alle 10 bis 15 Jahre (oder wenn das anfängt abzublättern) ganz abziehen und ca. 6 Schichten neu.

Wichtig: Wenn nicht benutzt vor Sonne und Regen schützen, damit der Lack nicht kaputtgeht. Dann hast Du gleich viel weniger Wartunsaufwand.

Ein Holzboot - ist etwas Anders als ein GFK Boot. Wenn es Dir nur darum geht, mit möglichst wenig Aufwand angeln gehen zu können und Dein Boot nur ein Mittel zum Zweck ist, das, wenn nicht benutzt, irgendwo hingeschmissen wird und im Frühjahr aus- oder abgekärchert wird - nimm Plastik. Wobei Plastikboote, die nicht gut behandelt werden, irgendwann auch richtig Ärger machen. Die rächen sich halt nach 10 Jahren oder so (und dann zum Teil richtig), ein Holzboot, das nicht gepflegt wird, zeigt schon nach 1 - 2 Jahren Zeichen von Vernachlässigung. Wenn Du Freude an der Schönheit eines Holzbootes hast und die ein oder zwei Wochenenden Pflege im Frühjahr sowie das vor Sonne und Regen geschützte Abstellen Dir Spaß machen - nimm Holz. An so einem kleinen Holzboot gibt es nichts, was Du mit etwas Geschick und Geduld nicht selber reparieren kannst.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.10.2011, 07:43
civciv civciv ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 10
Boot: Stämpfli Cruiser
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für sie Informationen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.