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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DT40 startet nicht
Hallo zusammen!
Wir wollten das tolle Wetter heute eigentlich nochmal nutzen für eine kleine Runde auf der Fulda, jedoch endete die Fahrt schon auf der Sliprampe. Der Motor (Suzuki DT40 TC mit E-Start+Handstartseil Bj. 1988/89) hat einfach keinen Mucks gegeben. Zuletzt ist der Motor im Mai gelaufen und es wurde auch nach dem Abschalten damals nichts mehr verändert. Er hat halt nur gestanden. Daher bin ich etwas ratlos und bräuchte eure Hilfe. Problemschilderung, soweit es mir als Laie möglich ist: Powertilt und elektrischer Choke funktionieren. Auch sonst funktioniert die restliche Bordelekrik. Drehe ich aber den Schlüssel ganz herum tut sich gar nichts. Also der Anlasser bewegt sich nicht. Der Motor ist mit einem vollwertigen Handstartseil ausgerüstet, allerdings ließ er sich auch nicht anreißen. Woran könnte das liegen, bzw. wie gehe ich bei der Fehlersuche am besten vor? Mein erster Gedanke war irgendein Schutzschalter (z.B. Quickstop) der die Zündung oder das Starten unterbindet. Hat der Quickstop evtl. eine eigene Sicherung, von der ich nichts weiß, welche evtl. den Geist aufgegen hat? Bin etwas ratlos und hoffe ihr habt ein paar heiße Tipps für mich. Viele Grüße und einen schönen Feiertag morgen, Timo
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wassersportlicher Gruß, Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen |
#2
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Hallo Timo S.,
der Quickstop hat keine Sicherung wenn der E-Start nicht geht erst mal checken, ob der Gang raus ist wegen der Startsperre, dann mal hören ob das Startrelais klickt wenn man den Schlüssel auf Start dreht, da kann man auch gut messen ob genug Spannung an der Relaisspule ankommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo Timo,
wenn der Anlasser nicht dreht, und auch mit Handstart keine Zündung erreicht wird, klingt das für mich stark nach defektem Zündschloss. Hast du die Möglichkeit, mit dem Messgerät zu prüfen: Liegt Arbeits-Spannung am Magnetschalter an? Kommt die Steuer-Spannung bei Betätigung des Zündschlüssels am Magnetschalter an? Gruß, Frank |
#4
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Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Also der Gang ist natürlich raus (Propeller lässt sich von Hand drehen)... wenn man nur den Schlüssel dreht klickt nichts... also es tut sich überhaupt nichts. Wenn ich auf den Schlüssel drauf drücke wird der Choke betätigt und die Klappe hört und sieht man auch. Also würde ich mal vermuten, dass das Zündschloss nicht komplett kaputt ist. Welchen Einfluss hat denn überhaupt das Zündschloss auf den Handstart? Werde nachher mal gucken, ob ich irgendwo eine Spannung messen kann. Was meint ihr zu meiner Theorie mit dem Quickstop? Kann man das irgendwie überprüfen ob der nicht blockiert (z.B. überbrücken)?
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wassersportlicher Gruß, Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen |
#5
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Zündschloss: muss natürlich auch bei Handstart auf Zündung stehen, sonst keine Funktion.
Einfach mal auf „Start“ drehen und am Startrelais Eingang Spule; und Ausgang + Ri. Anlasser messen, ob Spannung vorhanden. Sicherung vorm Zündschloss?? Am Kabelbaum,
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Grüße von Herbert |
#6
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Hallo Timo,
der Quickstopp darf keinen Durchgang haben. Also nicht überbrücken, sondern höchstens trennen. Wenn der Stift (oder bei dir die Kappe?) abgezogen wird, wird die Zündung auf Masse gelegt. Das Gleiche passiert im Zündschloss, wenn du abstellst. Wenn der Kontakt im Zündschloss also nicht wieder öffnet, kannst du ziehen solange du willst... Aber mit der Kontrolle der Spannungen solltest du einen Schritt weiterkommen. Gruß, Frank |
#7
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Also irgendwo ist da was faul.
Ich wollte also gerade euren Tipps nachgehen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Ich habe bevor ich irgendetwas gemessen oder verändert habe nochmal versucht zu starten und es tat sich wie erwartet nichts. Dann habe ich die Box geöffnet, worin sich das Starterrelais befindet und habe die anliegende Spannung gemessen: 12,48 V. Dann wollte ich die Spannung am Anlasser messen und drehe dazu den Schlüssel auf Start und der Anlasser macht das was er machen soll... nämlich den Motor drehen. Jetzt bin ich verwirrter als vorher. Ich weiß jetzt zwar, dass kein Teil vollständig defekt ist aber ich weiß immernoch nicht woran es gelegen hat und würde beim nächsten Mal wieder auf der Sliprampe stehen und nicht wissen was zu tun ist. Ich habe jetzt die Kontakte am Anlasser gesäubert und die Kabel in näherer Umgebung auf Beschädigungen untersucht aber nichts gefunden. Woran könnte es noch liegen? Wackelkontakt z.B.? oder evtl. doch das Zündschloss? Kann ich irgendetwas tun um ein "nächstes Mal" zu vermeiden?
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wassersportlicher Gruß, Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen |
#8
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Tja, das sind die Fehler, die man seinem ärgsten Feind nicht wünscht...
Hast du denn beim Drehen des Anlassers auch wieder einen Zündfunken? Da kann man nur systematisch alle Kabelverbindungen nochmal auf festen Sitz prüfen und das Zündschloss im Auge behalten Gruß, Frank |
#9
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Hallo Timo S.,
in deinem Fall hätte ich das Zündschloß in Verdacht, wenn alle Sicherungen drin und sauber gewesen sind gibt so kleine Tricks wie sich Mechaniker helfen, klackt das Startrelais nicht und Sicherung ist i.o. Gang ist raus dann mal mit einer Brücke das Startrelais ansteuern kein Zündfunken, Quickstop ist drin, dann die Motorausleitung am Motor mal abziehen und testen ob Zündfunke kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Hallo!!!
Eine Frage, ließ er sich nicht anreißen, weil die Leine nicht ging, oder machte er nur keinen Startversuch? Ich kenne das Problem aus dem Bootshaus, da waren die kolbenringe festgerostet. Nachdem man mit der Knarre etwas fester drehte, war alles wieder ok, und der Anlasser machte auch wieder seine Arbeit. Würde mich zwar in der kurzen Zeit wundern, aber evtl. war er fest und ist nun wieder frei. Im übrigen schaltet das Zündschloss nur auf Masse um und der Quickstop auch. Einfach die Fernschaltung am Motor abziehen, dann mit Handstart anreißen, ist die Fernschaltung oder das Zündschloss defekt, muss er anlaufen. Gruß Hajo.x |
#11
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Nein, es hat definitv nichts mit festsitzenden Kolben zu tun, da ich den Motor ja mit dem Seil drehen kann, aber eben nichts zündet. Es ist irgendein Elektrik-Problem und ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es am Zündschloss liegt oder irgendwo auf dem Weg zwischen Zündschloss und Starterrelais.
Zwischenzeitlich ging es nämlich mal wieder nicht, 5min später dann wieder doch Werde heute nochmal akribisch sämtliche Kabel+Kontakte überprüfen. Ist es sinnvoll auch einen Blick in die Schaltbox zu werfen oder kann ich da mehr kaputt machen als dass es mir was bringt?
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wassersportlicher Gruß, Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen |
#12
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Wie gesagt, ich würde erstmal die Kabel von der Fernsteuerung am Motor abziehen, ist in 1 min gemacht. Wenn er dann einen Zündfunken bekommt beim anreißen, wo bei angestecktem Kabel nix ging, dann hast Du in der tat einen Defekt im Zünschloss oder dazwischen.
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