|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilfe - Zu lange im Salzwasser gestanden - Wie reinigen?
Hallo Leute,
hab da ein kleines Problemchen. Mußte zwangsweise meinen Urlaub verlängern und somit lag mein Boot jetzt ganze 2 Monate im Meer. Habe kein Antifouling. Den Rumpf habe ich vorher eingewachst - geplant waren ja 3-4 Wochen. Aber 2 Moante hält kein Wachs aus. Habe gerade mal ein paar Fotos gemacht. Wie bekomme ich den Dreck weg? Am Boot sind überrall diese roten Punkte und am Antrieb weiße Punkte. Habe es mit Kalkreiniger versucht aber ohne erfolg. Nur wenn ich die raue (grüne) Seite von einem Küchenschwamm benutze und stark reibe geht der Dreck weg. Aber damit zerkratze ich doch den Lack? Habe es lieber sein lassen und möchte euch deswegen fragen womit ich das sauber machen kann? Gruß Morten
|
||||
|
||||
Hallo ludo2006,
am besten geht Oxalsäure oder wenn dir das zu schwach ist Salzsäure oder Reiniger die Salzsäure enthalten z.B. Zementschleierentferner
|
||||
|
||||
Hallo Morten,
hol Dir mal bei Feinkost Albrecht den Duschkabinenreiniger und sprüh eine Fläche damit ein. Ein weisses Reinigungspad zum Drüberreiben und dann müsste es weg sein. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Ralf, habe mir vor einigen Monaten diese Oxalsäure geholt, wie hältst du das denn mit dem Mischungsverhältnis? bei GFK bei lackiertem Alu und bei welchen Materialien geht das gar nicht? auf ???? Liter Wasser ???? Teelöffel. Will da nichts falsch machen, der Oberbegriff Säure verunsichert mich da aber schon.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das heißt ca. 100g Oxalsäure auf einen liter Wasser.
|
||||
|
||||
Ist Oxalsäure / Salzsäure nicht schädlich für den Lack??
Da scheint mir der Duschkabinenreiniger sicherer zu sein? @Micha: Was meinst du mit weissem Reinigungspad? Geht auch Schwammtuch / Frottiertuch / Microfasertuch?
|
|||
|
|||
Pocken;-(
Hab ich leider auch und musste jede einzeln abmachen!
|
|
||||
|
||||
Und wie hast du das gemacht??
|
|||
|
|||
Habs vorsichtig und mit viel Zeit mit einem stumpfen Spachtel abbekommen aber vorsichtig die Beschichtung nimmt eim jeden Fehler krumm!!!
|
|
||||
|
||||
Auch wir hatten diese Punkte am Rumpf, obwohl wir nur 3Wo im Wasser waren.
In der Vergangenheit hatte ich mit dem Produkt "Anti Gilb" von Yachticon gute Erfolge. Bei diesen Punkten aber tat sich das "Wundermittel" auch schwer. Ein Alternativprodukt "Algenol" war auch nicht besser. Habe dann die betroffenen Stellen dann mit viel Anti Gilb eingestrichen und intensiv mit einem Lappen gerubbelt. Was dann noch da war habe ich mit den Fingernägeln abgekratzt. (Kein Kommentar über den jetzigen Zustand der Nägel!) Viele Grüße Holger |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oxalsäure schadet GFK und Lack nicht, den Trailer sollte allerdings vor der Säure durch abdecken mit Folie schützen, die werden durch die Säure angegriffen mit weissem Reinigungspad sind bestimmt die Schmutzradieren gemeint ich benutze lieber ganz gewöhnlich Küchenschwämme
|
||||
|
||||
Danke für die Tipps. Ich werde morgen versuchen diese Oxalsäure hier in Kroatien zu kaufen.
Also 100g auf 1 Liter Wasser mischen. Muss ich Handschuhe anziehen oder ist das nicht gefährlich für die Haut? Wird das Zeug dickflüssig? Wie trage ich das dann auf? Den Trailer einfach Nass machen reicht nicht sondern Wasserdicht abkleben? Sorry für die vielen Fragen. Kenne mich damit absolut nicht aus (noch nicht)
|
||||
|
||||
Hallo ludo2006,
ich decke den Trailer mit Steifen von einer Malerabdeckfolie ab, das Pulver wird in Wasser eingerührt bis es sich nicht mehr auflößt, das ist die maximale Sättigung die Säure kann man mit einem Schwamm oder mit einem Drucksprüher auftragen und mit einem Schwamm verreiben Gummihandschuhe sind zu empfehlen, wirklich gefährlich ist Oxalsäure nicht
|
||||
|
||||
So da bin ich wieder. Nachdem ich in verschiedenen Apotheken und Drogiemärkten kein erfolg hatte die Oxalsäure zu finden, habe ich das Produkt "Bref Power" gegen Kalk gekauft.
Habe damit den Antrieb und Unterboden eingesprüht und nach ca 5min den Hochdruckreiniger genommen. Ergebniss: Antrieb glänzt wie neu. Unterboden ist auch gut sauber geworden aber hier und da sind paar rote Punkte übrig geblieben. Damit kann ich leben. Einziger Nachteil: Auf dem Trailer sind helle Flecken von dem Bref. Ist das jetzt schlecht für den Trailer? Wird der an den stellen anfangen zu rosten?
|
||||
|
||||
Zitat:
in aller Regel ist die Verzinkung noch lange nicht durch
|
||||
|
||||
Hallo Morten!
Ich muss mich bei dir bedanken, dass du dieses Thema aufgemacht hast. Hättest du es nicht gemacht, hätte ich als Neuling die selbe Frage stellen müssen... Mein Boot lag im Sommer 4 Wochen in Kroatien im Meer und auch in dieser relativ kurzen Zeit haben sich eine Menge Muscheln auf meinem Rumpf festgesetzt (kein Antifouling). Ein Teil der Muscheln ging mit dem Hochdruckreiniger weg, aber es verblieben noch einige Kalkreste - auch diese roten Punkte hatte ich. Dann habe ich zum Glück deinen Tip bezüglich Bref Power Kalkreiniger gelesen und habe das Mittel dann gleich besorgt und heute auf kleineren Flächen am Boot ausprobiert und bin von dem Ergebnis begeistert. Mittel aufsprühen, ein paar Minuten einwirken lassen, abwischen und alle Kalkablagerungen sind weg (die Reste die die nach der ersten Anwendung überbleiben waren spätestens beim 2. Mal weg) Für einen Preis von ca. 4 Euro für 900ml echt top - danke für den Tip! Grüße Fritz
|
|
||||
|
||||
Wo ist wohl mein Beitrag geblieben?
Ich hatte dir den Tip mit dem Bref Kalkreiniger hier im Tröt schon am Anfang gegeben. Seltsame Dinger passieren hier. Ich habe das Problem, (immer wieder) das mir der Edelstahl Propeller nach ne gewisse Zeit grau und rauh wird. Hatte es jedes mal ohne Probleme mit Bref runter bekommen. Aber aufpassen! Auf verzinkte Teile (Trailer) und Allu nach Möglichkeit nicht anwenden.
|
||||
|
||||
Den Tipp mit dem Bref Power habe ich aus einem anderen Forum
http://www.schlauchboot-online.at/sh...ad.php?t=19664 Beitrag #10
|
|||
|
|||
Die "kleinen, roten Dinger" sind uebrigens Kalkrotalgen.
|
|
|