boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2011, 11:22
anthol anthol ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 51
Boot: Reinke Super Secura 11,2 m
26 Danke in 16 Beiträgen
Standard Weißer Rauch = Kühlwasser = Kopfdichtung ?

Hallo Forum,

bei meinem Perkins 4.108M (Low Line) tritt seit einiger Zeit weißer Rauch aus dem Auspuff . Das passiert erst, wenn er langsam die Betriebstemperatur erreicht. (Als Segler also fast nie, weil der Motor eigentlich nur die Hafenmanöver erledigt)

Stimmt die obige Gleichung? In der Tat verliert der Motor auch Kühlwasser im inneren Kreislauf. Nach einer kürzlich absolvierten Flautenfahrt (etwa 2 Stunden) war es ungefähr 1/2 Tasse. Abgase im Kühlwasser gibt's nicht. Sonst auch keine Symptome. Ich habe noch eine Kopfdichtung rumliegen, würde aber gern wissen, welche sinnvollen Tests noch möglich sind, ohne den Motor zu zerlegen.
__________________
Gruß
Holm
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2011, 12:57
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.774 Danke in 2.469 Beiträgen
Standard

Hallo Holm,
ohne Deinen Motor-Typ zu kennen würde ich pauschal auch eine def. ZKD vermuten .

Du hast Kühlmittelverlust u. starken hellen Qualm .



Folgendes würde ich vorab prüfen :


1. Ist das Motorenöl sauber ?

2. Sonstiger Austritt, Bilge trocken ?

3. Du kannst mal die Kompression überprüfen (lassen) .

4. Auch das Kühlmittel auf Rückstände testen (lassen) .

5. Einzelne Zylinder im Lauf abschalten u. Abgas beobachten .



Viel Glück, Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.