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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Borddurchlässe verschliessen
Hallo Leute.
Ich habe mich mal wieder ein bissel umgesehen, aber nicht das richtige Thema gefunden... Ich habe folgendes Problem: Bei Innenausbauarbeiten habe ich heute die alten Schränke demontiert. Und da ist mir aufgefallen, das ich am Ventil für Abwasser des Waschbeckens eine Tropfenbildung habe. Wie ich jetzt festgestellt gabe, ist das Gewinde vom Borddurchlass zum Ventil defekt. Soll heissen, das alles gröstenteils dicht war, bis ich die Zwischenplatte ausgebaut habe, und somit der Abwasserschlauf nicht mehr geführt wird. Wenn ich jetzt am Ventil wackel, dann läuft mal mehr, mal weniger Wasser rein (logischerweise ist das Ventil, wie soll es auch anders sein, unter der Wasserlinie). Ich habe jetzt erstmal einen Holzklotz so untergeschoben, das das Wasser nur noch Tropfenweise reinkommt. Da heute Feiertag ist, kann ich das Boot erst Morgen nach der Arbeit rausnehmen (Tja, wie das nunmal so ist, es trifft ein immer an den Falschen Tagen....). Jetzt meine eigendliche Frage: Wie verschliesst man eigendlich solche Borddurchlässe dauerhaft ?? Da das Gewinde defekt ist, kann ich ja noch nichteinmal das Absperrventil zudrehen und gut ist. Verschweisst man das Rohr ?? Gibt es Verschlussstopfen, die aufgeschraubt werden können ?? Nimmt man den Durchlass raus, und schweisst eine Platte ein ?? Kann man diesen Durchlass dauerhaft auf eine andere Weise verschliessen ?? Achja, es handelt sich um ein Stahlboot. Wer hat das schonmal durchgemacht ??
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Bye... Thomas Geändert von Fireball (03.10.2011 um 14:07 Uhr) |
#2
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Willst Du den Ablauf behalten, dann würde ich einen neuen Gewindestutzen anschweißen.
Willst Du drauf verzichten, würde ich ihn abflexen und verschweißen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hallo Thomas,
wenn der Durchlass im Boot verschweißt ist -abflexen und *eingepassten Deckel einschweißen. Wenn Du Dir wenig Arbeit machen willst kannst Du einen größeren Deckel auch einfach aussen aufschweißen. Wenn der Durchlass eingeschraubt ist, diesen natürlich zuerst entfernen und dann weiter ab *. mfg Günter
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#4
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Schweißen wird vermutlich erst an Land möglich sein. Weil dies bei Stahlbooten in der Regel ein großer Kostenfaktor sein wird stelle ich mir auch die Frage, ob man "oben" nichts reinschütten kann..???
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Andreas |
#5
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Schau mal bei einem Schwimmbad- bzw. Poolbedarfsladen, da gibt es garantiert passende Stopfen.
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Andreas |
#6
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moin
Keine Basteleien bitte,wenn auf den Durchbruch dauerhaft verzichtet werden soll raustrennen das ganze und einen Flicken aus 4bis5mm Blech einschweissen,sonst ein neues Gewinderohr (schweres verzinktes oder V4A)einschweissen alle anderen Bastellösungen verschenken den Festigkeitsvorteil den ein Stahlboot nun mal hat. Unter der Wasserlinie ist so eine Reparatur auch nicht so aufwendig weil in aller Regel keine Dämmstoffe und Verkleidungen stören,ein halbwegs begabter Schlosser bekommt das in 2bis3Std. hin(excl.erforderlicher Konservierungs und Anstricharbeiten).
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#7
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Mach doch mal ein Foto von der Leckage.
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#8
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Hallo Jungs.
Ich habe mein Boot am Dienstag früh schnell slippen lassen. War mir zu heiß das Thema. Als ich dann draußen den Holzklotz weggenommen habe, ist der ganze Schaden sichtbar geworden. Das Gewinde war komplett abgerissen. Das Ventil hat nur noch am Teflonband gehangen. Am Bild kann man sehen, das dort kein frischer Bruch zu sehen ist. Das war also eine Tickende Zeitbombe Ich habe mich jetzt entschlossen die alten Duchlässe abzuflexen und den Boden richtig zu verschweissen. Denn so wie das Rohr aussieht, möchte ich nicht wissen, wie die anderen Durchlässe (alte WC-Durchlässe) aussehen. Wenn ich mir das dritte Bild ansehe, dann frage ich mich wirklich wie das ganze doch so relativ dicht sein konnte (siehe Holzkosntruktion Bild 1), so das die Wasserspur nur am Rohr runtergelaufen ist, und nicht das ganze Holz "bespränkelt" wurde So, hier aber nun die Bilder (leider teilweise unscharf, aber ich hatte den Tag keine ruhige Hand )
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Bye... Thomas |
#9
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So sah mein Küchenabfluss letztes Jahr auch aus. Da ich die Küche wegrationalisiert habe, habe ich das sauber abgeflext, ein Stück 5mm-Blech drunterschweißt, grundiert, AF, fertig.
Ein Schlosser, der dafür 2-3 Stunden braucht, ist nicht "halbwegs begabt", sondern er bescheißt dich. Ich habe mit vor- und nachbereiten 30 Minuten gebraucht ... Exklusive Farbarbeiten, die du ja sicher selbst machen kannst.
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#10
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Kommst Du überhaupt an den eigentlichen Borddurchbruch ran
Wenn ja, würde ich einen ganz neuen Stutzen einschweissen. Wenn nein, an den bestehenden ein neues Gewinde
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Jap, Da komm ich ran.
Und zwar deswegen:
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Bye... Thomas |
#12
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Man könnte auf das Rohrende ein neues Gewinde schneiden und wenn das Rohr der Belastung des Schneidvorgangs standhält, könnte auch noch genügend Stabilität vorhanden sein. Aber, aber, aber,?????????
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#13
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Zitat:
Kann man neues Gewinde schneiden,ist aber in ein bis zwei Jahren auch durch möglicherweise schneller lieber neu machen.Habe im Nutzerprofil nachgeshaut, der betroffene Bootseigner gibt als Beruf KFZ-Meister an,da sollte es ein" Klacks"für ihn sein ein paar neue Gewinderohre zu verschweissen ,sonst eben Meisterbrief abgeben(GRINS) gruss hein Geändert von hein mk (06.10.2011 um 19:21 Uhr) |
#14
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Zitat:
Das mit dem Schweissen ist kein Problem. Ich habe nur ein paar Probleme so ein Schweissgerät (Schutzgas, Elektrodenschweissen ist nicht mein Ding) in ein ausgeslipptes Boot zu bekommen Na, mal Spass beiseite. Ich habe schon ein Schweissgerät gefunden, und werde mir da Deckel aus 5mm Stahlplatten aufschweissen. Ich will keinen Borddurchlass mehr unter der Wasserlinie haben (Ausser der von der Motoransaugung, der muss bleiben ). Und da ich sowieso dabei bin, innen alles zu entfernen, zu entrosten und neu auf zu bauen, habe ich auch den Platz um das alles sauber zu verschliessen.
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Bye... Thomas
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#15
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Zitat:
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Andreas |
#16
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Um Sicher zu gehen, das die Schweissnaht auch dicht ist, schweisse ich lieber von innen UND von aussen.
Ausserdem wird so die Struktur des Rumpfes wieder zu 100 % hergestellt.
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Bye... Thomas |
#17
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moin
Geht mit MIG/MAG oder WIG auch,muss man nur noch penibler sauber schleifen als beim E-Handschweissen,und weil der ganze Kram überkopf statt findet brutzelt man mit MIG/MAG auch nicht so schnell durch. Gutes gelingen wünscht:hein |
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