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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wassermenge V8
da mein Antrieb dieses Mal in der Garage überwintert und erst im Frühjahr wieder angebaut wird, habe ich zum Einwintern den direkten Zulaufschlauch zur Impellerpumpe innen abgezogen und dort den Gartenschlauch angeschlossen, dabei ist ein Stück durchsichtiger Schlauch mit eingebaut, um den Zulauf zu überwachen.....
Beim Gartenschlauch kann ich direkt am Zulauf mit einem Kugelhahn die Menge regeln.... wie ja bekannt, hatte ich vorsichtshalber eine kleine Menge im Durchfluss und habe den V8 angeworfen.... dabei ist mir aufgefallen, dass der Schlauch immer enger wurde, er wurde von der Impellerpumpe richtig leergezogen..... da habe ich den Durchlauf erhöht, nutzte aber nichts..... anscheinend reicht die normale Wassermenge von einem Gartenschlauch nicht aus, um einen V8 mit genügend Wasser zu versorgen. Also-Motor mal vorsichtshalber aus..... ich habe daher meinen "Frostschutz-Baueimer" mit zwei Anschlüssen dazwischen gesetzt, er lief randvoll und der Motor wurde wieder gestartet.... und tatsächlich, der Impeller saugte mehr Wasser an, als der Schlauch nachfüllen konnte, beim Spülen über den Antrieb ist mir das nie aufgefallen, hier wird wohl eine Menge Luft mit angesaugt. was hat so eine Pumpe eigentlich für eine Literleistung?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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Marine Katalog DE anklicken > Guckst Du mal Seite 39. Leistungsdiagramm,
F5 Serie entspricht Direktkühlung/Einkreis, F6 Serie ist für Zweikreis usw. gedacht, Ausnahmen bestätigen die Regel http://www.johnson-pump.com/JPMarine/library.html
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#3
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anders ausgedrückt..... mein Impeller schaufelt noch excellent, und benötigt keinen Austausch
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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