boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2011, 17:16
Benutzerbild von Gonzogonzales
Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 326
495 Danke in 122 Beiträgen
Standard Umrüstung 5,7l V8 von Z auf Wendegetriege

Hallo zusammen,

ich brauchen für mein Boot ein Motor mit Wendegetriebe (Velvet).

Nun, da es Maschinen für Z Antriebe wie Sand am Meer gibt, stellte ich mir das recht einfach vor....

....bis ich mit dem Händler meines Vertrauens sprach, er meinte, dass ich nicht einfach einen Motor von einem Z Antrieb (Mercuiser oder Volvo) nehmen könnte, da (mal abgesehen von der Glocke) diverse Änderungen am Vergaser etc. vorgenommen werden müssten.

Nun die Fragen an alle Motorexperten:

Ist das so?
Gilt das auch für MPI Motoren?
Was genau ist anders?
Bekomme ich die Teile zum Umbau irgendwo?


Vielen Dank für Antworten

Gruß

Björn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 26.09.2011, 19:31
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Versteh zwar nichtso richtig was Du meinst, aber ruf doch mal den Krawinkel an.
Der kennt sich bestens mit Borgwarnergetriebe aus.
http://www.krahwinkel-kpm.de/getriebe/velvet/index.html
__________________


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.09.2011, 07:58
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 832
Boot: Coronet Explorer 22/1965
911 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Er fragt ganz einfach, was man an einem (V8 Benzin-)Motor alles ändern muß, wenn man von Z-Antrieb auf Wendegetriebe umsteigen will.

Hierzu gibt`s doch bestimmt Experten - diese Frage interessiert mich nämlich auch ...

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.09.2011, 11:55
Benutzerbild von Gonzogonzales
Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 326
495 Danke in 122 Beiträgen
Standard

habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt??

Sorry, aber Thomas hat es auf den Punkt gebracht, Danke .

Keiner hier, der mir/ uns weiterhelfen kann?

Gruß

Björn
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.09.2011, 12:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.695
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.550 Danke in 20.399 Beiträgen
Standard

Die welle bei einem Z-Antrieb geht nach Hinten Raus. Bei einem Wendegetreibe geht die Motorwelle nach vorne. Also muss der Motor zumindest um 180° gedreht werden.

Die Wasserversorgung und die Benzinversorgung müssten um den Motor herumgelegt werden und sind für Wartungen kaum oder nihct zugänglich.

Die Züge für´s Gas müssten ebenfalls umgelegt/umgebaut werden.

Ob es passende Flansche fürs getreibe an den Motor gibt weiß ich leider nicht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.09.2011, 13:02
Benutzerbild von Jan-Maat-79
Jan-Maat-79 Jan-Maat-79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Am alten Sicherheitshafen HB
Beiträge: 213
Boot: V-SPRINT in Resto
Rufzeichen oder MMSI: Nicht gucken - Nur anfassen!
790 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die welle bei einem Z-Antrieb geht nach Hinten Raus. Bei einem Wendegetreibe geht die Motorwelle nach vorne. Also muss der Motor zumindest um 180° gedreht werden.
.

Ich glaub, da hast du einen Denkfehler?!
Die Rede ist von einem Antrieb, mit starrer Welle.
Und nicht, von einem V-Antrieb.
Da lägst Du mit den 180°, nämlich Richtig!

Siehe unten, Motorwelle Richtung Bug.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dring_1.jpg
Hits:	127
Größe:	93,6 KB
ID:	313185   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dring_2.jpg
Hits:	107
Größe:	98,4 KB
ID:	313186  
__________________
Tschüss Ahoi
Daniel


Global warming is killing lighthouses!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.09.2011, 15:20
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Wenn Du nur ein neuen Motor brauchst (ZB. Short Block oder Longblock)
baust Du einfach die Anbauteile vom alten auf den neuen um.

Unterschiede Welle oder Sternantrieb gibt es bei den angebotenen Austauschmotoren meines Wissens nicht, nur die Anbauteile (Mercruiser-OMC-Volvo-Penta) unterscheiden sich. Beim Kauf dann natürlich auf die Drehrichtung des alten Motors achten.
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.09.2011, 19:37
Benutzerbild von christian.k
christian.k christian.k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 338
Boot: M.Y. DELPHIN
Rufzeichen oder MMSI: DG6595 - 211503800
174 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bei einem Wendegetreibe geht die Motorwelle nach vorne. Also muss der Motor zumindest um 180° gedreht werden.
... das wäre bei einem V-Antrieb richtig,
__________________
Gruss, Christian

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.09.2011, 19:44
Benutzerbild von christian.k
christian.k christian.k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 338
Boot: M.Y. DELPHIN
Rufzeichen oder MMSI: DG6595 - 211503800
174 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gonzogonzales Beitrag anzeigen
....bis ich mit dem Händler meines Vertrauens sprach, er meinte, dass ich nicht einfach einen Motor von einem Z Antrieb (Mercuiser oder Volvo) nehmen könnte, da (mal abgesehen von der Glocke) diverse Änderungen am Vergaser etc. vorgenommen werden müssten.
So ein Käse! Nätürlich brauchst du eine passende Getriebeglocke (Schwungradgehäuse / bellhousing) entweder für das neue Getriebe oder mit SAE Flansch und Adapterplatte. Neue Dämpferplatte, zum Getriebe passend. Dann einen Adapter zur Welle, vielleicht noch einen Aquadrive oder einen Kardan dazwischen, je nach Motoraufhängung. Gibt es alles recht problemlos zu kaufen.
__________________
Gruss, Christian

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.10.2011, 10:11
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

War war denn die Begründung für eine Änderung des Vergasers?
Mir fällt spontan nichts ein, wäre interessant.

Wenn der Händler meint, dass bei einem MPI-Motor Vergasereinstellungen geändert werden müssen, dann ist irgendwas faul.....
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.10.2011, 15:48
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.936
Boot: Proficiat 975G
12.259 Danke in 5.860 Beiträgen
Standard

Ich kann mir kaum vorstellen, daß da Vergaseränderungen nötig sein sollten, vielleicht die Befestigung des Gaszuges. Logischerweise müssen Auspuff und Kühlwasserleitungen geändert werden, was aber kein Problem sein kann.
Und für die Umbauteile ist Krawinkel keine schlechte Adresse.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.10.2011, 18:11
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.436 Danke in 4.329 Beiträgen
Standard

Also wenn ich in meine Ski Nautique schaue würde ich sagen: nichts....
Getriebe muss natürlich zusammenpassen, aber weder Krümmer, Vergaser, Kühlkreislauf ist anders und im Sierra Teilekatalog erkenn ich auch keinen Unterschied.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.10.2011, 19:32
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.380
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.696 Danke in 920 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Also wenn ich in meine Ski Nautique schaue würde ich sagen: nichts....
Getriebe muss natürlich zusammenpassen, aber weder Krümmer, Vergaser, Kühlkreislauf ist anders und im Sierra Teilekatalog erkenn ich auch keinen Unterschied.
Bei Wellenanlagen haben die Motoren in der Regel eine schräge Einbaulage in Wellenflucht.
Je nachdem wie stark der Winkel ausfällt kann es mit dem Vergaser Probleme geben, so das zwischen Brücke und Vergaser ein Keil (die richtige Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) eingebaut werden muß!
Es gibt allerdings auch Wendegetriebe wo der Anschluß der Wellenflansch schon etwas abgewinkelt ist, so das der Motor dann relativ gerade eingebaut werden kann.
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.10.2011, 19:37
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.436 Danke in 4.329 Beiträgen
Standard

Stimmt. Ich hab ein Getriebe dazwischen und deswegen einen nur geringen Winkel.

Wenn ich mir den aufgeschraubten Edelbrock im Keller anschaue müsste der Winkel schon relativ groß sein, damit die Düsen Luft ziehen. Aber ist mal ein Nachmessen Wert.

@Threadstarter: Einbauwinkel des Aggregats?
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.10.2011, 08:45
Benutzerbild von Gonzogonzales
Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 326
495 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
War war denn die Begründung für eine Änderung des Vergasers?
Mir fällt spontan nichts ein, wäre interessant.

Wenn der Händler meint, dass bei einem MPI-Motor Vergasereinstellungen geändert werden müssen, dann ist irgendwas faul.....
Händler meint, dass es bei Vergasermaschinen durch die Neigung des Vergasers zu Problemen kommt (Wellenmotoren sind stärker geneigt als Z Motoren).

Nein, meint der Händler nicht, meine Frage war, ob (wenn überhaupt) das Problem auch bei MPI Motoren besteht?
Nach meinem Verständnis ist das beim Vergaser noch vorstellbar (wenn auch nur mit Fantasie ), beim MPI sollte das Problem dann durch die Einspritzung nicht vorkommen können...

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.10.2011, 08:50
Benutzerbild von Gonzogonzales
Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 326
495 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Bei Wellenanlagen haben die Motoren in der Regel eine schräge Einbaulage in Wellenflucht.
Je nachdem wie stark der Winkel ausfällt kann es mit dem Vergaser Probleme geben, so das zwischen Brücke und Vergaser ein Keil (die richtige Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) eingebaut werden muß!
Es gibt allerdings auch Wendegetriebe wo der Anschluß der Wellenflansch schon etwas abgewinkelt ist, so das der Motor dann relativ gerade eingebaut werden kann.


Treffer,

das war die Info, die ich gesucht habe, so ein "Keil" muss aber doch zu bekommen sein oder? Und einem MPI Motor ist es dann doch egal... oder...?

Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.10.2011, 08:51
Benutzerbild von Gonzogonzales
Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 326
495 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Stimmt. Ich hab ein Getriebe dazwischen und deswegen einen nur geringen Winkel.

Wenn ich mir den aufgeschraubten Edelbrock im Keller anschaue müsste der Winkel schon relativ groß sein, damit die Düsen Luft ziehen. Aber ist mal ein Nachmessen Wert.

@Threadstarter: Einbauwinkel des Aggregats?
Weiß ich noch nicht genau, ich denke es werden 12°-14° zum Bootsrumpf, dh. evtl. 1°-2° mehr zur Wasserlinie.

Ab wann wird es kritisch?

Danke und Gruß
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.10.2011, 11:40
Benutzerbild von christian.k
christian.k christian.k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 338
Boot: M.Y. DELPHIN
Rufzeichen oder MMSI: DG6595 - 211503800
174 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gonzogonzales Beitrag anzeigen
Weiß ich noch nicht genau, ich denke es werden 12°-14° zum Bootsrumpf, dh. evtl. 1°-2° mehr zur Wasserlinie.
Den Motor kannst um 5° problemlos kippen, vielleicht auch mehr, Getriebe gibt z.B. es mit einer Abwinkelung von 7°, den Rest musst du über einen Kardan oder ein Aquadrive (Unterlagen habe ich da) ausgleichen - hier spielt auch die maxDrehzahl eine Rolle.

Wir haben eine handvoll Distanzplatten für die Motorlager in unterschiedlichen Stärken (5/10 und 20mm) lasern lassen und dann experimentiert. Die verbleibende Neigung wird über eine Doppelkardan ausgeglichen.
__________________
Gruss, Christian

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.10.2011, 21:22
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.436 Danke in 4.329 Beiträgen
Standard

Bei 15 Grad sollte man über nen Keil beim Vergaser nachdenken.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.10.2011, 22:28
Benutzerbild von christian.k
christian.k christian.k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 338
Boot: M.Y. DELPHIN
Rufzeichen oder MMSI: DG6595 - 211503800
174 Danke in 145 Beiträgen
Standard Moin,

das scheinen etwas mehr als 5° zu sein, (theoretisch geht das garnicht !), trotzdem hat der Motor so wohl 30 Jahre gelaufen. Dahinter kommt nur ein Velvet-Getriebe und dann die Welle - ohne jeden "high-tech-Schnick-Schnack". Ist keine Bastlerarbeit, sondern eine nicht ganz unbekannte Werft. Theorie und Praxis halt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6593.jpg
Hits:	77
Größe:	96,6 KB
ID:	315313   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6602.jpg
Hits:	85
Größe:	93,1 KB
ID:	315314  
__________________
Gruss, Christian

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.10.2011, 08:01
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.436 Danke in 4.329 Beiträgen
Standard

Klar, alle alten Ski Nautique sind so gebaut. Ich meine aber mit Keil unter dem Vergaser, der mir in dem Foto fehlt.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.