|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Umrüstung 5,7l V8 von Z auf Wendegetriege
Hallo zusammen,
ich brauchen für mein Boot ein Motor mit Wendegetriebe (Velvet). Nun, da es Maschinen für Z Antriebe wie Sand am Meer gibt, stellte ich mir das recht einfach vor.... ....bis ich mit dem Händler meines Vertrauens sprach, er meinte, dass ich nicht einfach einen Motor von einem Z Antrieb (Mercuiser oder Volvo) nehmen könnte, da (mal abgesehen von der Glocke) diverse Änderungen am Vergaser etc. vorgenommen werden müssten. Nun die Fragen an alle Motorexperten: Ist das so? Gilt das auch für MPI Motoren? Was genau ist anders? Bekomme ich die Teile zum Umbau irgendwo? Vielen Dank für Antworten Gruß Björn
|
#2
|
|||
|
|||
Versteh zwar nichtso richtig was Du meinst, aber ruf doch mal den Krawinkel an.
Der kennt sich bestens mit Borgwarnergetriebe aus. http://www.krahwinkel-kpm.de/getriebe/velvet/index.html
__________________
|
#3
|
||||
|
||||
Er fragt ganz einfach, was man an einem (V8 Benzin-)Motor alles ändern muß, wenn man von Z-Antrieb auf Wendegetriebe umsteigen will.
Hierzu gibt`s doch bestimmt Experten - diese Frage interessiert mich nämlich auch ... LG Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
|
#4
|
||||
|
||||
habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt??
Sorry, aber Thomas hat es auf den Punkt gebracht, Danke . Keiner hier, der mir/ uns weiterhelfen kann? Gruß Björn |
#5
|
||||
|
||||
Die welle bei einem Z-Antrieb geht nach Hinten Raus. Bei einem Wendegetreibe geht die Motorwelle nach vorne. Also muss der Motor zumindest um 180° gedreht werden.
Die Wasserversorgung und die Benzinversorgung müssten um den Motor herumgelegt werden und sind für Wartungen kaum oder nihct zugänglich. Die Züge für´s Gas müssten ebenfalls umgelegt/umgebaut werden. Ob es passende Flansche fürs getreibe an den Motor gibt weiß ich leider nicht.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich glaub, da hast du einen Denkfehler?! Die Rede ist von einem Antrieb, mit starrer Welle. Und nicht, von einem V-Antrieb. Da lägst Du mit den 180°, nämlich Richtig! Siehe unten, Motorwelle Richtung Bug.
__________________
Tschüss Ahoi Daniel Global warming is killing lighthouses!!!
|
#7
|
||||
|
||||
Wenn Du nur ein neuen Motor brauchst (ZB. Short Block oder Longblock)
baust Du einfach die Anbauteile vom alten auf den neuen um. Unterschiede Welle oder Sternantrieb gibt es bei den angebotenen Austauschmotoren meines Wissens nicht, nur die Anbauteile (Mercruiser-OMC-Volvo-Penta) unterscheiden sich. Beim Kauf dann natürlich auf die Drehrichtung des alten Motors achten.
__________________
|
#8
|
||||
|
||||
... das wäre bei einem V-Antrieb richtig,
__________________
Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben. |
#9
|
||||
|
||||
So ein Käse! Nätürlich brauchst du eine passende Getriebeglocke (Schwungradgehäuse / bellhousing) entweder für das neue Getriebe oder mit SAE Flansch und Adapterplatte. Neue Dämpferplatte, zum Getriebe passend. Dann einen Adapter zur Welle, vielleicht noch einen Aquadrive oder einen Kardan dazwischen, je nach Motoraufhängung. Gibt es alles recht problemlos zu kaufen.
__________________
Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben. |
#10
|
||||
|
||||
War war denn die Begründung für eine Änderung des Vergasers?
Mir fällt spontan nichts ein, wäre interessant. Wenn der Händler meint, dass bei einem MPI-Motor Vergasereinstellungen geändert werden müssen, dann ist irgendwas faul.....
__________________
Gruß Chris24 Never change a running system -->
|
#11
|
||||
|
||||
Ich kann mir kaum vorstellen, daß da Vergaseränderungen nötig sein sollten, vielleicht die Befestigung des Gaszuges. Logischerweise müssen Auspuff und Kühlwasserleitungen geändert werden, was aber kein Problem sein kann.
Und für die Umbauteile ist Krawinkel keine schlechte Adresse.
__________________
Gruß Ewald
|
#12
|
||||
|
||||
Also wenn ich in meine Ski Nautique schaue würde ich sagen: nichts....
Getriebe muss natürlich zusammenpassen, aber weder Krümmer, Vergaser, Kühlkreislauf ist anders und im Sierra Teilekatalog erkenn ich auch keinen Unterschied.
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Je nachdem wie stark der Winkel ausfällt kann es mit dem Vergaser Probleme geben, so das zwischen Brücke und Vergaser ein Keil (die richtige Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) eingebaut werden muß! Es gibt allerdings auch Wendegetriebe wo der Anschluß der Wellenflansch schon etwas abgewinkelt ist, so das der Motor dann relativ gerade eingebaut werden kann.
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
|
#14
|
||||
|
||||
Stimmt. Ich hab ein Getriebe dazwischen und deswegen einen nur geringen Winkel.
Wenn ich mir den aufgeschraubten Edelbrock im Keller anschaue müsste der Winkel schon relativ groß sein, damit die Düsen Luft ziehen. Aber ist mal ein Nachmessen Wert. @Threadstarter: Einbauwinkel des Aggregats?
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, meint der Händler nicht, meine Frage war, ob (wenn überhaupt) das Problem auch bei MPI Motoren besteht? Nach meinem Verständnis ist das beim Vergaser noch vorstellbar (wenn auch nur mit Fantasie ), beim MPI sollte das Problem dann durch die Einspritzung nicht vorkommen können... Gruß |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Treffer, das war die Info, die ich gesucht habe, so ein "Keil" muss aber doch zu bekommen sein oder? Und einem MPI Motor ist es dann doch egal... oder...? Vielen Dank |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Ab wann wird es kritisch? Danke und Gruß |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben eine handvoll Distanzplatten für die Motorlager in unterschiedlichen Stärken (5/10 und 20mm) lasern lassen und dann experimentiert. Die verbleibende Neigung wird über eine Doppelkardan ausgeglichen.
__________________
Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
|
#19
|
||||
|
||||
Bei 15 Grad sollte man über nen Keil beim Vergaser nachdenken.
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd
|
#20
|
||||
|
||||
Moin,
das scheinen etwas mehr als 5° zu sein, (theoretisch geht das garnicht !), trotzdem hat der Motor so wohl 30 Jahre gelaufen. Dahinter kommt nur ein Velvet-Getriebe und dann die Welle - ohne jeden "high-tech-Schnick-Schnack". Ist keine Bastlerarbeit, sondern eine nicht ganz unbekannte Werft. Theorie und Praxis halt
__________________
Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben. |
#21
|
||||
|
||||
Klar, alle alten Ski Nautique sind so gebaut. Ich meine aber mit Keil unter dem Vergaser, der mir in dem Foto fehlt.
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
|
|