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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Nebenkosten
Hi @ all,
bestimmt wird diese Frage oft gestellt, und bitte habt ein einsehen mit nem Greenhorn. Ich weiss halt so gut wie nix übern Wassersport und über Motorboote, aber ich bin so angefixt. Das ich eines will, und ich nehm dafür auch ne Stange Geld inne Hand um mir ein schönes Boot zu kaufen. Nur auf was lass ich mich damit ein? Bitte sagt es mir. Z.B. Nebenkosten eines durchnittlichem 7-9 Meter Bootes. Herlichen Dank Joachim |
#2
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Hallo und willkommen im
Das hängt sehr davon ab, was für ein Boot (Gleiter/Verdränger), welches Revier, Wasserlieger oder Trailerboot, und ganz wichtig, was kannst Du selber machen?
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#3
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Moin Joachim
Also ich sag mal so,wenn du über ein 7-9 meter Boot nachdenkst sollte dein Konto und deine Zeit(oder Angestellte) im oberen Bereich sein,mitte langt da nicht mehr so richtig Gruss aus LG von Peter
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#4
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Das würde ich nicht sagen.
Ich habe 7meter und außer Sprit und Versicherung kostet mich das Boot kaum Geld. |
#5
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Hi an euch da draussen,
daß das jetzt ne preiswerte Sache wird glaub ich auch nich dran, aber bevor ichs für ne Altersvorsorge ner Versicherung inne Hand geb. Da geb ichs lieber aus. Carpe diem Joachim |
#6
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Bootfahren ist teuer, keine Frage. Es hat sich nur so angehört, als ob man fast Millionär sein muss um ein 8-Meter Boot zu fahren
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#7
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Ich mach mal ne Aufstellung, kommt dass so hin?
Kauf 15TSD Unterhalt 3TSD per anno Lieg ich ungefähr richtig? Joachim |
#8
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Zitat:
Alte Faustformel. Etwa 10% vom Neupreis werden für die Nebenkosten im Jahr veranschlagt. Liegeplatz Sommer/ Winter, Versicherungen, Inspektion und Erhaltungskosten.
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Gruß Gunnar
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#9
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guude,
ich habe jetzt an ende meiner ersten saison mal bilanz gezogen, und bin so grob mit 3-4K teuro dabei. sprit inklusive. 7m boot, im sommer im wasser und im winter inner halle. und weil ich en "computerfuzzi" bin , lass ich auch alles vom fachmann erledigen. wenn du was "sinnvolles" gelernt hast und selber schraubst wirds deutlich billiger.
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#10
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Sorry nix Sinnvolles glernt,
bin Bausparkassenvertreter bei ....... Joachim |
#11
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Dann solltest Du lieber beim Kaufpreis etwas mehr ausgeben, bei einem Defekt wirds gleich richtig teuer.
Nicht mit dem Auto zu vergleichen. |
#12
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Lt. den Verkaufsanzeigen sollte für 15 aber schon was gscheites dabei sein. Wie ist das bei Händlern. Gibts da Garantien auffe Maschiene etc..?
Bei Privatkauf gibts ja keine Gewährleistung, da gilt wie gesehen. Gruß Joachim |
#13
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Hi Joachim,
Du stellst die Fragen aller Fragen... soviele Faktoren die nur Du beantworten kannst spielen hierbei eine Rolle. Wo willst Du kaufen, in Deutschland oder aus USA importieren (hier sind die Preise durchweg günstiger, aber je nachdem kaufst Du die Katze im Sack ...) Für ein im Mittel 8 mtr. Boot ist 15 Tsd nicht viel, verstehe mich nicht falsch, aber die Boote liegen im Neupreis doch deutlich an bzw. (weit) über 100 Tsd. €. Und der Werteverfall ist nicht so wie beim Auto (zum Glück). Aber natürlich kannst Du auch Glück haben, und das wünsche ich Dir auch!!! OK Nebenkosten (jeweils +/-): Liegeplatz realistisch bei um 1000 € pro Saison (mit Strom + Wasser) Winterinspektion und Frühjahrcheck und Antifouling 1000 € Versicherung 500 € (plus / minus ... Tipp: hier Blaue Elise Forumsmitglied fragen) Plus eventueller Reparaturen und hier kommt es dann auf den Zustand an, aber wem sage ich es... Und dann natürlich noch Kleinigkeiten wie Sprit ........ EIn glückliches Händchen beim Kauf!! Grüße Pitt
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Aktuelle Untersuchungen haben ergeben: "Trinken ergibt die gleiche Entspannung wie Yoga" - na denn Prost
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#14
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Zitat:
Auch mit dieser Vita .....ist es kein Grund gleich einen Strick zu nehmen. Spricht doch eher für ein geregeltes Einkommen. Ich würde empfehlen ein Boot mit Garantie zu nehmen, dann lieber etwas kürzer aber preislich für Dich noch im Rahmen (mit Reserven). Desweiteren solltest Du das Objekt der Begierde hier vorstellen, gleich mit Fotos, um Rat einzuholen. Die Preisvorstellungen sind gelegentlich witzig und richten sich an Leute wie Dich. Dennoch werden auch ältere Boote berechtigterweise zum Teil recht hoch gehandelt, der Zustand ist nicht alles aber vieles, schau einfach was Dir gefällt. Ich würde anheim legen erst einen Liegeplatz zu suchen, dabei sind Vereine günstiger als Werften aber auch mit Pflichtstunden etc. verbunden. Ohne Reparaturen können 100,- /Monat ausreichen. Gruß aus Berlin Tilo
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#15
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Moin,
bevor Du ein Boot kaufst, grübel mal, warum Du eins willst (nur für Dich selber), was Du damit vor hast, wo es betrieben werden soll, wieviel Zeit Du damit verbringen willst usw. Wenn Du dann ein paar Beispielboote zB im Internet gefunden hast, frag hier mal weiter nach Erfahrungen. Und wenn Du dann wirklich kaufen willst, suche hier nach einem sachkundigen Begleiter, den die Liebe zum Objekt nicht blind macht und der Erfahrung mitbringt. Zwischendurch kannste ja mal, falls nicht vorhanden, den oder die nötigen Bootsfüherscheine machen. Und wenn Du etwas vorsichtiger vorgehen willst, charterst Du erst mal ein Boot, das Deinem Kaufwunsch ähnelt. Da kannst Du auch gleich die Freundin, Frau oder Familie mitnehmen und rausfinden, ob die das Bootfahren auch mögen. gruesse Hanse
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#16
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Hanse hat recht,
z.B. Trailerboot = brauchste keinen Wasserliegeplatz für die Saison, keine Krankosten und meist auch kein teures Winterlager, da du damit flexibel bist. Dafür brauchste einen Trailer, hast Slipkosten 10 - 20,- € für rein und raus, ist aber eben günstiger als Wasserplatz. Was kannst du an Inspektion selber machen? Versicherung richtet sich nach dem Wert deines Bootes also 200,- € - 3000,- € Verschleißteile je nach Motor...usw. Also, vorher gut überlegen was man will !!!!!!
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#17
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Alsoo erma vielen Dank der gut verständlichen Antworten auf meine vielen Grennhorn Fragen.
Des weiteren werde ich mit Vernunft ( sofern Hirn mitspielt ) an die Sache rangehen und die Emotionen hinten an stellen. Gerne nehme ich das Angebot an, bei Kaufintresse zu posten um mir bei euch Rat zu holen. Ganz herzlichen dank nochmal Joachim, nicht Talentfrei und Lernresistent |
#18
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Guten Morgen Joachim
Es ist eigentlich schon alles gesagt, was es zu Deinen Fragen zu sagen gibt. Wenn Du ein Boot länger halten willst, oder ein älteres Boot kaufst, dann solltest Du mit 10 - 15 % des Kaufpreises, über die Lebenszeit des Bootes bei Dir rechnen . Aber auch damit gibt ein Problem, wenn Du das Boot (angenommen es ist kein neues Boot) sehr günstig kaufen kannst, kann es dann eben sein, dass die 10 - 15 % nicht ausreichen. Kann sein, muss aber nicht. Mit meinem Boot (2007) komme nur schon mit dem Bootsplatz fast auf 10% des Kaufpreises (Versicherungen, Steuern (muss im grossen Kanton nicht gezahlt werden), Inspektion, Erhaltungskosten, Benzin/Diesel, allfällige Umbauten/neue Instrumente und nicht zuletzt auch das leibliche Wohl sind da noch nicht drinn .
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (07.10.2011 um 09:19 Uhr) Grund: % eingefügt
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#19
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Hallo,
ca. Jahres Kosten - nicht schöngerechnet für ein 8 Meter Boot (Wasserlieger) Gleiter (auch mal Vollgas gefahren) wenn du nix selber machen kannst. Liegeplatz: 800,- Winterlager: 600,- Inspektion incl. Reps. 700,- Unterwasseranstrich: 400,- (alle 2 Jahre) Versicherung (mit Kasko): 500,- Treibstoff: 100 BS (ca. 15 Liter) , 2000,- Ca: 4000,- in Jahr.
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#20
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Zitat:
Nur mein Auto hat keine Anhängerkupplung und ziehen kann die Kiste ooch nix. Hab ich grad eben bemerkt. Mist, wird wohl ein Wasserlieger werden, aber den Winter in ner Halle verbringen, schade ich hab so ne große Garage. Gruß Joachim |
#21
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Das neue Auto kommt natürlich noch dazu.
Am besten ein SUV mit Allrad damit man bei niedrigen Wasserständen den Trailer noch aus dem Matsch ziehen kann.
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